Tagfahrlicht im Komfortmenu

• Hallo Forum,

man kann beim T ja im Komfortmenu programmieren, dass die Hauptscheinwerfer mit der Zündung angehen. Im Display steht da dann Tagfahrlicht Ja/Nein oder so.

Ist das dann ein hochoffizielles Tagfahrlicht, oder wird es im T der Einfachheit nur so genannt.

Hintergrund: Es gibt Versicherungen die das Vorhandensein von Tagfahrlichtern (auch nachgerüstete) mit 10% Abschlag auf die Prämie belohnen.

Gruss
    Thomas

• Ich bin da kein Experte, aber wäre ich Versicherung und würde einen Vorteil durch TFL sehen, würde ich eines, das sich per Klick im Bordmenü abstellen lässt, nicht als rabattfähiges TFL akzeptieren.

Gruß

Frank

• Servus,

[...]
    Ist das dann ein hochoffizielles Tagfahrlicht, oder wird es im T der Einfachheit nur so genannt.

Hintergrund: Es gibt Versicherungen die das Vorhandensein von Tagfahrlichtern (auch nachgerüstete) mit 10% Abschlag auf die Prämie belohnen.

was heißt schon "hochoffiziell" :confused:

Jedes derzeit in Nutzung befindliche Tagfahrlicht kann man mittels Eingriff in die Bordelektronik "wegprogrammieren".

Für die Versicherung ist ein im Komfortmenü zu aktivierendes "Tagfahrlicht" auch zu akzeptieren, denn schließlich ist die technische Voraussetzung, dass es eben angeht, wenn man die Zündung einschaltet, gegeben.

Das verhält sich genauso wie mit dem Garagenrabatt. Den kann ich auch einfach so in Anspruch nehmen und bin dann selbst verantwortlich, ob meine Angaben stimmen oder nicht.

Also aktivieren, bei der Versicherung angeben und gut ist. :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hi,
    in AT war früher Tagfahrlicht Pflicht und da gab es auch keine Auswahl im Komfortmenu. Nach Aufhebung der Pflicht zum Tagfahrlicht habe ich mir das umprogrammieren lassen (also genau umgekehrt).
    Du kannst Dir also die Auswahl im Komfortmenu deaktivieren lassen; damit würde den Bedingungen der Versicherung entsprochen, da Du keine Möglichkeit hättest, das (offizielle) Tagfahrlicht zu umgehen.

LG H.