Rucken im Stand

  • Hallo.

    Bei meinem Dicken (V6TDI, Automatik, BJ 2008) zeigt sich folgendes Verhalten:
    Wenn ich z.B. an eine Ampel oder Kreuzung ranfahre und zum Stehen komme (Fuss auf Bremse), kommt es des Öfteren vor, dass das Fahrzeug nach ca. 10 Sekunden (manchmal auch eher) einen Schubs bekommt, als wäre mir jemand ganz leicht aufgefahren.
    Ist das bei Euch auch so oder ist das was, was man durch eine richtige Einstellung wegbekommt? Das VCDS zeigt mich keinen Fehler.

    Gruß,
    Ice-T

  • Hallo.

    Bei meinem Dicken (V6TDI, Automatik, BJ 2008) zeigt sich folgendes Verhalten:
    Wenn ich z.B. an eine Ampel oder Kreuzung ranfahre und zum Stehen komme (Fuss auf Bremse), kommt es des Öfteren vor, dass das Fahrzeug nach ca. 10 Sekunden (manchmal auch eher) einen Schubs bekommt, als wäre mir jemand ganz leicht aufgefahren.
    [...]

    Gruß,
    Ice-T

    Kenne ich auch dieses Verhalten, aber ich war immer der Meinung das muss so sein.

    Da ich fast nur im D Modus fahre, kommt es auch meist da vor.

  • meiner hat das nicht. Warum sollte er auch im Stand ruckeln? Fahrstufe "D" und der Fuß auf der Bremse. Da darf meines erachtens nach nichts mehr gehen.

  • ....kommt es des Öfteren vor, dass das Fahrzeug nach ca. 10 Sekunden (manchmal auch eher) einen Schubs bekommt, als wäre mir jemand ganz leicht aufgefahren...



    Hallo Ice-T,

    gleiches Phänomen kann ich bei meinem Fahrzeug (identische Motorisierung, BJ 06/2008) auch sporadisch beobachten.

    Abgesehen von dem Gefühl, wie du schon geschrieben hast, dass einem jemand leicht drauf fährt, halte ich das nicht unbedingt für bedenklich. Ein Leih-Touareg (BJ 09), den ich ein paar Tage fuhr, hatte das nämlich ganz genau so.

    Sicher ist jedenfalls, dass die "alte" Getriebevariante, die bergab beim Bremsen nicht als Verzögerungsunterstützung automatisch runterschaltet, dieses Verhalten nicht aufweist. Da scheint es also Unterschiede zu geben.

    Grüße
    Robert

  • Ahh, interessant, dass ich doch nicht der Einzige bin, der das Rucken hat. Genau, es handelt sich um einen kurzen Ruck. Als wenn nochmal für einen Moment "eingekuppelt" würde. Und ja, es ist im D Modus, ob es bei Tiptronik auch ist, kann ich nicht sagen, da ich diese Art fast nie nutze.

    Ich habe seit Anfang des Jahres ein neues Getriebe (wegen des Schaltschlags von D5 nach D4 beim Verzögern). Das alte Getriebe hatte dieses Rucken im Stand nicht, dafür aber eben den schweren Schaltschlag. Das neue Getriebe hat den Schlatschlag nicht mehr, aber das Rucken. Gut, wenn ich wählen müßte, würde ich mich immer für das Rucken entscheiden.:D
    Aber ganz so toll ist das auch nicht, es nervt einfach.

    Der Dicke ist morgen beim Freundlichen, u.a. auch wegen des Ruckens. Aber sagte schon, dass er im VW-Informations-System darüber nichts finden könnte. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.
    Bin sehr gespannt, was daraus wird.

    Gruß,
    Ice-T

  • Da bin ich auch gespannt, ob sich da Erkenntnisse ergeben. Ich wage ja fast zu prophezeihen, dass eher nicht... :zwinker:

    Ich dachte am Anfang schon mit einer gewissen Begeisterung, endlich wäre die Funktion integriert worden, dass bei längerem Stillstand in N geschalten wird und beim Loslassen des Bremspedals automtisch wieder in die erste Fahrstufe, so wie das z.B. bei einigen Fahrzeugen anderer Hersteller bereits aus Verbrauchsoptimierungsgründen der Fall ist. Doch ein kurzer Blick auf die Momentan-Verbrauchsanzeige belehrt eines Besseren: Hier tut sich gar nichts, ebenso zeigt das schon versuchsweise während der Fahrt angeschlossene VCDS, dass beharrlich der erste Gang drin bleibt.

    Wenn du was erfährst, bitte hier posten.

    Danke und Grüße
    Robert

  • Werkstattausflug ist abgeschlossen.
    Folgende Aussagen habe ich erhalten:
    Fehlerspeicher ausgelesen: Es sind keine Fehler eingetragen.
    Im VW-Informationssystem ist nichts hinterlegt, daher direkte Anfrage an VW.
    Daraufhin Zurücksetzten des Getriebelernspeichers und neues Anlernen wurde durchgeführt.
    Ich soll nun in den nächsten Tagen schauen, wie sich das Getriebe verhält.
    Meine Erfahrung werde ich danach hier posten.

    Gruß,
    Ice-T