• Hallo liebe Touareg-Freunde,
    ich komme gerade von der Autobahn, wo ich einen unachtsamen Mitfahrer, welcher ohne zu gucken und blinken ausgeschert ist, mal ordentlich anhupen wollte, um auf mich aufmerksam zu machen. Mit Erschrecken mußte ich feststellen, dass die Hupe nicht funktioniert. Habe gerade nach der Sicherung geschaut, diese sieht aber gut aus. Hat jemand noch eine Idee, oder muß ich zum Freundlichen...????
    Gruß
    Dennis

  • ja, vielen Dank, dann muß sich meine Frau wohl morgen mal zum Freundlichen aufmachen.

    Lieben Gruß

    Dennis.

    (PS: wenn ich in der Suche "Hupe" eingebe, hatte ich nicht so wirklich die richtigen Suchergebnisse.)

  • Servus, heute ist auch meine Hupe auf der Fahrerseite ausgefallen, ging noch kurz und auf einmal zack nur noch rechts geht, habe sie also ausgebaut, (Stoßstange linke seit gelöst) und werde mir am Montag beim Freundlichen eine Neue bestellen, weiß einer was die kostet? Hochton oder welche ist auf der Fahrerseite?

    Vlg Kev

  • Guten Abend zusammen,

    heute hat sich anscheinend auch unsere Hupe gehimmelt.
    Autocorso tat ihr wohl nicht so gut, da war ich dann doch schon etwas sprachlos.

    Auf der einen Seite zieht dieses geniale Auto 3,5 t und ist so komfortabel und geländetauglich und auf der anderen geht dann die Hupe kaputt, schon komisch!!!

    Es kommt gar nichts mehr raus, fahre am Montag mal zum Freundlichen aber hat villeicht jemand von euch eine Idee, was das im Detail sein könnte?

    Danke im vorraus!!!

  • Servus,

    [...]
    Auf der einen Seite zieht dieses geniale Auto 3,5 t und ist so komfortabel und geländetauglich und auf der anderen geht dann die Hupe kaputt, [...]

    dafür ist es ja auch gebaut worden...im Gegensatz zur Nutzung in dauerhupenden Autocorsos.
    Die Hupe ist ein akkustisches Warnsignal, deren Nutzungszeit mit Sicherheit nicht auf "Dauerhorn" ausgelegt ist...mal ganz davon ab, dass die Nutzung in dieser Form gemäß StVO verboten ist.

    Ich verstehe manchmal nicht, wieso man soetwas in Frage stellt. Das Teil ist einfach auf einen anderen Gebrauch ausgelegt...

    Wieso nimmt der Beifahrer nicht einfach eine Dosen-Fanfare, WENN denn schon die Teilnahme an so einem Autocorso notwendig erscheint...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ....also, ich muß Leon recht geben, das gleiche habe ich auch gedacht. In dieser Preislage darf es nicht sein, dass so konsequent die Hupen kaputt gehen, dass sich ein ganzes Forum damit beschäftigt! Ist schon peinlich!
    Ich bin zahlreiche Fahrzeuge gefahren, an denen alles Mögliche kaputt ging, aber nicht die Hupe, und die waren deutlich billiger und älter! Es bleibt nur zu hoffen, dass am neuen Modell nachgearbeitet wurde.
    LG
    Dennis

  • Servus,

    [...]In dieser Preislage darf es nicht sein, dass so konsequent die Hupen kaputt gehen, dass sich ein ganzes Forum damit beschäftigt! [...]

    jetzt müssen wir aber unterscheiden.

    Wenn ein Signalhorn im "normalen" Gebrauch kaputt geht, gebe ich dir völlig recht. Das sollte/darf nicht sein. Weshalb es in einem Bauzeitraum desöfteren dazu kommt, müsste Gegenstand einer Untersuchung sein.

    Aber es glaubt ja wohl keiner wirklich, dass bei höherpreisigen Automobilmodellen höherwertige Signalhörner verbaut werden.
    Nur weil ein Auto doppelt so teuer ist wie ein anderes, kostet die Hupe nicht auch das Doppelte. Das ist eine ganz normale Hupe von der Stange, wie sie in anderen Autos auch verbaut ist...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also ich muss juma auch schon ein wenig Recht geben, auf sowas ist eine Hupe nicht ausgelegt.

    Vermutlich wäre die Hupe sonst erst in 5-10 Jahren kaputt gegangen, wir haben das ganze etwas beschleunigt.

    Und ob das jetzt erlaubt ist, oder nicht, die Polizei gestern hat auch nur geschmunzelt. Was da so manche Leute machen (mit offenem Kofferraum und Kindern darin Vollgas geben, etc.) ist schon wirklich gefährlich, grade im unkontrollierbaren Autocorso. Dabei finde ich das Dauerhupen weniger gefährlich.

    Auch wenn nicht jeder so ein Autocorsofan ist, es macht schon spaß und eigentlich kann man über so kleine Wehwechen des Dicken nur lachen. Das kostet um die 30 €. Zwar unnötig aber noch im Rahmen.

    Der Sinn von Autocorsos ist sowieso umstritten und wenn wir jetzt hier im Forum auch noch anfangen würden darüber zu diskutieren würde das auch nichts bringen.

    Jedem das seine. Aber wie ich gestern leider feststellen musste, selbst ein Touareg verstummt einmal :)

    In diesem Sinne!

  • Schade, aber das Spiel war genial und wenn die Jungs unverändert weitermachen, könne sie den Pott holen.

    Spätestens dann ist Deutschland eine halbe Woche out of Business.

    Fahre morgen mal zum Freundlichen :)



  • Hallo,
    darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Das ist nach der StVO schlichtweg verboten.

    Geh doch in´s Schwimmbad und kraul deine 5000m ab.

    Zitat
    • Mehrmaliges Hin- und Herfahren: Eigentlich ist unnötiges bzw. unnützes Auf- und Abfahren in einer geschlossenen Ortschaft nicht erlaubt, kann als Ordnungswidrigkeit gewertet und mit einem Verwarnungsgeld bis zu 20 Euro geahndet werden (§ 30 der StVO). Bis zu einer gewissen Grenze toleriert die Polizei jedoch meist das quasi „unnütze“ Cruisen und koordiniert den Autokorso auch vielerorts. Wichtig ist deshalb, den Anweisungen der Ordnungshüter Folge zu leisten. Wer dies nicht tut, muss mit einem Bußgeld rechnen (§ 36 StVO).

    *

    • Unmotiviertes Hupen: Das beim Autokorso obligatorische Hupen ist streng genommen ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit – genauso wie die Lichthupe oder die Warnblinkanlage einzusetzen (§ 16 StVO). Dementsprechend könnten theoretisch ebenfalls Verwarnungsgelder verhängt werden (5 bis 10 Euro). Dies tut die Polizei jedoch meist erst dann, wenn die Nachtruhe der Anwohner empfindlich gestört wird.
    • Geringer Sicherheitsabstand: Man sollte immer mit unvorhersehbaren Fahrmanövern der Mitfeiernden rechnen, und einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten. Passiert infolge zu geringen Abstands ein Unfall, kann dies u.a. ein Verwarnungsgeld von 35 Euro nach sich ziehen (§ 4 StVO).
    • Gurtpflicht: Bitte anschnallen – gilt natürlich auch im Autokorso (§ 21a StVO). Außerdem sollte man vermeiden, sich Fahne oder Schal schwenkend allzu weit aus dem Autofenster zu lehnen. Dies ist gefährlich und kann zudem mit einem Verwarnungsgeld von 30 Euro geahndet werden. Insbesondere mitfahrende Kinder sollten gesichert werden. Fehlt die Sicherung, droht ein Bußgeld von 40 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Ein Sturz aus dem Cabrio -bzw. Autofenster oder Schiebedach kann verheerende Folgen haben. Sollte das Cabrio mit zu vielen Personen besetzt sein, sind Bußgelder bis zu 80 Euro sowie drei Punkte in Flensburg möglich (§ 23 StVO).
    • Fanschals und Fahnen: Fahnen und Schals zu schwenken beziehungsweise am Auto anzubringen, ist grundsätzlich erlaubt – sofern die Fandevotionalien nicht die Sicht beeinträchtigen. Darauf sollte der Fahrer zur eigenen Sicherheit immer achten, sonst ist ein Verwarnungsgeld von 10 Euro möglich (§ 23 StVO).
    • EAlkohol am Steuer: Der AvD weist darauf hin, dass sich ein Fahrer bereits ab 0,3 Promille Alkohol im Blut wegen Trunkenheit im Verkehr strafbar machen kann – wenn ihm ein Fahrfehler unterläuft oder er so genannte Ausfallerscheinungen zeigt. Ohne Ausfallerscheinungen drohen ab 0,5 Promille am Steuer ein hohes Bußgeld (ab 500 Euro) und ein Fahrverbot – neben Punkten in Flensburg. Ab 1,1 Promille wird der Führerschein immer entzogen und muss nach Ablauf einer Sperrfrist neu beantragt werden.
    • Haftung: In der Regel bilden sich Autokorsos in WM-Zeiten spontan und unorganisiert – insofern ist jeder Teilnehmer für sich selbst verantwortlich und haftet dementsprechend auch für sich selbst. So springt die Haftpflichtversicherung beispielsweise ein, wenn sich ein Schal oder eine Fahne löst und dadurch ein Schaden an einem anderen Fahrzeug verursacht wird. Falls sich der Verursacher allerdings nicht ermitteln lässt, müssen die Geschädigten selbst für den Schaden aufkommen. Wurde für das betroffene Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen, springt diese ein.


    Berliner Kurier, 11.06.2010



    Gruß

  • Danke für den Auszug aus dem Berliner Kurier, aber was soll das hier:

    Zitat

    Geh doch in´s Schwimmbad und kraul deine 5000m ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (4. Juli 2010 um 16:05) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Sooo heute morgen um 06 Uhr neue Hupe beim Freudlichen bestellt 18 Uhr abgeholt und eingebaut, der Dicke HUPT wieder in VOLLER Kraft!!! Kosten, 34,96€ und 2 Stunden Zeit (1 Stunde aus/1Stunde ein)

    Vlg Kev