Anhängekupplung nachrüsten. Preis, wo?

  • Hallo,
    Ich möcht für meien 2009 Touareg (V6TDI) eine AHK nachrüsten lassen.
    Hab 3 Angebote:
    VW: um die 1700 Euro (zu teuer...)
    Autowerkstatt fix: 900 Euro, abnehmbar: 1200 Euro.
    Geht das in Ordnung? Oder ist es bei euch günstiger?
    Danke
    Gruss aus Luxemburg,
    Pir

  • Hi!

    Da kann ich dir brandaktuell Informationen geben. Haben gestern unseren Dicken wiederbekommen nachdem unsere AHK (abnehmbar) angebaut wurde. Wir haben uns für eine AHK der Marke GDW entschieden und diese wurde komplett mit einem Fahrzeugspezifischen Elektriksatz der Firma Jaeger Automotive geliefert, sowie 7zu13 Pol Adapter. Das ganze haben wir bei Bertelshofer im I-Net bestellt. Du kannst auch mal schaun, da diese Firma in der Bucht auch einen Laden hat, werden dort die GDW und Westphalia Produkte ca. 10% günstiger als auf der offiziellen Seite der Firma verkauft.

    Der Einbau erfolgte bei unserem lokalen Bosch Car Service, da ich dort immer bin und mir der Service sowie natürlich der Preis besser gefallen als beim Freundlichen. Einbaukosten rechne ich erst kommende Woche ab, aber zum Vergleich: VW Kostenvoranschlag für Einbau ca. 550 Euro und BC Service ca. 230 Euro. Ich habe gleich noch den unteren Heckspoiler (VW Preis 163,- Euro) getauscht damit ich den Ausschnitt für die AHK habe und des weiteren auch die schicken Endrohre nachrüsten kann;-) Bilder stelle ich hier noch dazu ein.

    Hoffe ich konnte helfen!? Der einabu dauerte ca. 5 Stunden insgesamt!

    LG
    Manu

  • So nun ist alles wie es sein soll und die Rechnung lautet: 300 Euro und 88 Cent! Es wurde gleich noch ein paar Kleinteile mitgetauscht und Birnen habe ich hinten noch komplett neue mit hineinbekommen.

    Somit summiert sich nun alles wie folgt:

    AHK abnehmbar (GDW) plus Elektriksatz Touareg (Jaeger) = 478,- Euro
    Spoiler mit Ausschnitt und Klappe für AHK und Auspuff = 167,- Euro
    Einbau = 300,88 Euro

    Insgesamt: 945,88 Euro

    Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen :)

    Bilder folgen wie gesagt noch!


    LG
    Manu