Winterreifen ...was haltet Ihr davon ?

• Hallo Ihr Lieben,

würde gerne Eure Meinung zu diesem Angebot erfahren....s. Bild.

Ich bin kein reger Internetkäufer ....bediene mich lieber bei meinem wirklich
    freundlichen ....und schon lange erprobten VW-Händler .......

Bei den Winterrädern kommts mir nicht auf die Optik oder das Design an ..... sie sollen halt bei Schnee "funktionieren" ...... großartige Steigungen gibts hier im Norden der Republik nicht ......

Ist das Angebot Eurer Meinung nach OK - oder gibts was auszusetzen ?....
    NOCH kann ich alles ändern ....aber der nächste Winter kommt bestimmt ...**lach :D

Schöne Grüße !!!

Dietmar

• In der Anzeige steht explizit ‚rechts‘. Ist das ein asymmetrischer Reifen und bekommst du dann 2x links und 2x rechts? Oder ist das so ein Bauernfänger- Trick und es gibt genau einen Winterreifen (nicht 4)?

Gruß

Frank

• Hi Frank,

....neeee ...... das Angebot betrifft einen kompletten SATZ Räder ! ......
    (Das Bild ist halt aus dem ETKA-Zubehörkatalog ....und zeigt da die rechte Seite der Räder........)

"Frauchen" und ich gehören bei dem "Freundlichen" schon fast "zur Familie" ....
    da ist kein Haken an der Sache .......

LG
    Dietmar

• Die Räder bekommst du NEU bei ebay für 700€, natürlich erst ab Oktober.:top:

700 Teuro für 4 solcher Felgen PLUS 4 Reifen (Montage?) ....
    sorry fällt mir schwer, das zu glauben .......
    (Da hab ich für Touran-Räder schon mehr bezahlt!)

....aber ..... ich bin Lernfähig ...**gg :D

LG
    Dietmar

• Hai Ihr lieben Markengefährten/-innen,

...hab mich mittlerweile auch mal ein bischen schlauer gegoogelt ....
    JA ..... :top:....Ihr habt Recht ...... man kann durchaus auch billiger ...oder "kostengünstiger" über den Winter kommen - selbst dann, wenn man örtliche Reifendealer ins Kalkül einbezieht . Und bei DENEN werd ich mich nun mal umhören !

Könntet Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps zur ReifenBREITE zugute kommen lassen ? ....würd mich sehr freuen .... fahre ja jetzt (Sommer) auf 19 Zoll die 275/45 ..... also relativ viel Felge und wenig Gummitiefe.

Würdet IHR bei 19 Zoll bleiben ...oder kann/sollte ich lieber auf ne kleinere Felge mit nem dickeren Reifenpolster wechseln ? ..... GEHT das so ohne Eintragung eigentlich ? ....
    WAS würdet IHR mir raten ....ist es vielleicht im Winter gar günstiger , ne schmalere Breite zu fahren ? (235 oder 255)
    Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir Rat geben würdet ..... ich lerne noch ....und bin hochbegeistert von dem AUTO ......... trotz aller Fehlerberichte, die man auch hier im Forum zu lesen bekommt !

Schöne Grüße !
    &DANKE !

Dietmar

• Danke Stephan !!

DIE (18er) werd ich mir mal merken und Angebote suchen !:top:

Melde mich zu diesem Thema wieder , wenn ich fündig geworden bin .

LG
    Dietmar

• Könntet Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps zur ReifenBREITE zugute kommen lassen ? ....würd mich sehr freuen .... fahre ja jetzt (Sommer) auf 19 Zoll die 275/45 ..... also relativ viel Felge und wenig Gummitiefe.

Würdet IHR bei 19 Zoll bleiben .
    Schöne Grüße !
    &DANKE !

Dietmar

Hallo Dietmar,

mit den 19 Zöllern und 275er Breite und guten WR kommt man seht gut durch den Winter.Sowohl bei Nässe als auch bei Schnee in allen Variationen.

Gruß

• Die 255/55 R18 hab ich für den Winter auch und bin mehr als zufrieden. Die Sommerschuhe mit Ihren 275mm Breite haben zwar eine unheimliche Bodenhaftung, allerdings, finde ich, sie fahren sehr gerne und intensiv Spurrinnen nach.

• Hallo Dietmar,

ich fahre im Winter 235er auf meinem V10 TDI.
    Damit bin ich sehr zufrieden und werde das auch beibehalten.

Ich fahre übrigens die Pirelli Scorpion Ice&Snow.

Im Sommer habe ich noch der 275er (vorne Pirelli PZero, hinten Bridgestone;lustige Ersatzaktion vom ;) )
    Beim nächsten Austausch kommen aber evtl. 255er drauf, da mir die 275er zu breit sind...
    Vielleicht gibts dann die Pirelli Scorpion Verde als Straßenreifen. :top:

Gruß

Thilo

• "Hai" ,

Danke für die Rückmeldungen !!!

Mal ganz abgesehen davon, dass hohe Felgen ...also ab 19 Zoll ...natürlich super gut aussehen .... keine Frage ....

Hab ja nun hier schon einiges gelesen und auch in Zeitschriften etc.pp. ....DA wird zu meinem Erstaunen oft drauf hingewiesen, dass je größer die Felge , der "Fahrkomfort" irgendwie "leidet" ..... kann mir das mit meinem laienhaften Verstand zwar nicht recht erklären ...es scheint aber so zu sein ....(s. bub)

Wir hatten zu Studienzeiten "natürlich" mal ne ENTE (2CV) und auch mal ne "Acadiane" ...DIE hatten ja nun rasiermesserschmale Reifen (immer die gleichen...sommers wie winters)....und die waren von den Winterfahreigenschaften her KLASSE !

Von daher dachte bzw. denke ich, dass ne leicht reduzierte Reifenbreite dem "Dicken" auch ganz gut tun könnte im Winter - der Druck, der auf der Standfläche der Reifen lastet , müsste sich doch erhöhen mit abnehmender Breite ...und damit auch die Traktion ......

Deswegen vielleicht doch auf die 255er ....... ich suche noch ....ist ja hoffentlich noch etwas Zeit :D

Schöne Grüße !

Dietmar

• Die Theorie ist sicher richtig-aber der Dicke war im Winter deutlich souveräner mit 275 ern als mein Audi mit 225 ern.Allerdings werden die Reifen auch immer besser.
    Ansonsten:weniger Gummi heißt weniger Komfort-ist zumindest mit Luftfederung aber zu vernachlässigen

Gruß

• ....darf ich ne Frage "off topic" anschließen ....?

Die wäre :

Ist es richtig , bei glatten Verhältnissen .... also zB bei geschlossener Schneedecke , das ESP AUSzuschalten ?????

DAzu würd ich mich über ne Rückmeldung sehr freuen !

LG
    Dietmar

• Servus,

....darf ich ne Frage "off topic" anschließen ....?
    [...]
    Ist es richtig , bei glatten Verhältnissen .... also zB bei geschlossener Schneedecke , das ESP AUSzuschalten ????? [...]

wenn du in die SuFu "Schnee" und "ESP" eingibst, werden dir genügend Themen geliefert, in denen die Antwort auftaucht :zwinker:

Kurz gesagt kommt es darauf an, wo du fährst. Auf oder abseits der Strasse...

Davon ab aber bitte in den bestehenden Themen weiter dieser Frage nachgehen, da diese -gemäß Themenüberschrift- wirklich OT ist :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ist es richtig , bei glatten Verhältnissen .... also zB bei geschlossener Schneedecke , das ESP AUSzuschalten ?????

DAzu würd ich mich über ne Rückmeldung sehr freuen !

Hallo Dietmar,

sowas solltest du am besten mal ausprobieren, sehr gerne auch hier :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Alle zusammen,

ich fahre die gleichen Reifen, aber es stehen aktuell neue an, wie schaut es denn aus, gibt es etwas besseres aktuell - habe mich nicht so mit beschäftigt:winken:
    merci und Grüsse:)