Startprobleme R5

  • Hallo, ich habe einen R5 Bj. 05, . Im Januar hatte ich schon einmal das Problem, das er nach dem Starten für ca. 2 Sekunden lief und anschließend ausging. Nach einer halben Stunde konnte ich ihn wieder normal starten. In der Werkstatt konnte man keinen Fehler erkennen.
    Was damals von mir festgestellt wurde, das die Stromanzeige auf 12 Volt gesunken war.
    Heute habe ich wieder das selbe Problem. Nur mit einem Unterschied. Jetzt geht er garnicht mehr an, nach seinem Sekundenlauf und die Stromanzeige ist wie immer auf 14 Volt.
    Hat das schon mal jemand erlebt oder kann mir einer einen Tip geben, was das sein kann.
    Danke

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Hoffentlich werden wir noch einiges von dir lesen, bspw. hier: KLICK :zwinker:

    [...]Stromanzeige auf 12 Volt gesunken war.
    Heute habe ich wieder das selbe Problem. Nur mit einem Unterschied. Jetzt geht er garnicht mehr an, nach seinem Sekundenlauf und die Stromanzeige ist wie immer auf 14 Volt.[...]

    ist die Batterie schon einmal getauscht worden?

    Wenn nein, tippe ich auf eben jene, denn das hört sich doch sehr nach müden Polen an...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,
    Batterie ist noch nicht getauscht worden.
    Würde mich allerdings wundern, wenn es das wäre, da der Motor für 1-2 Sekunden läuft.
    Werd mal schauen, was die Jungs von der Werkstatt morgen sagen.
    Danke
    Gruß
    Lars

  • Servus,

    Gerda habe ich nach weitere Suche erkennen können, das im Display alle Lampen angingen.
    Da scheint was nicht in Ordnung zu sein.

    auch das deutet auf die alte malade Batterie hin :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Müsste er sich dann nicht Überbrücken lassen?
    Klappt nicht!
    Was den Verdacht auf Batterie nicht bestätigt.

    es kommt dabei auch auf den Lieferpartner an. Mit was für einem Auto hast du es probiert und wo genau hast du die Starthilfekabel angeschlossen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So wie ich das verstanden habe, dreht der Anlasser schon, dann geht das Fahzeug nach 2 Sek aus. Meine Frage ? räuchert er dabei oder wenn er dann anspringt ist die ganze Strasse blau vor Diesel? Ich hatte das einmal als er noch neu war, dann klemmt die Klappe im Ansaugtrakt und geht nicht auf. Der Motor bekommt keine Luft. (VW hatte 2005 mit dem Teil Probleme, wurde getauscht. Die sollte nur zu sein wenn er abgestellt wird. Ist aber keine Elektrik dran -also auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.
    Gruss Landstrasse

  • Hey,
    nachdem die Jungs von VW endlich heute Mittag da waren, haben sie den Dicken gleich mitgenommen.

    Ergebnis: Festklemmende Luftklappe ( Drosselklappe). Materialkosten 380€.

    Gott sei Dank, das wir beim Kauf im Dezember eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen haben.
    Nachdem im Mai der Ölkühler undicht war und das Öl im Wasserkreislauf herumschwamm, zog das eine Woche Werkstattaufenthalt und eine Rechnung von knapp 4000€ mit sich.
    Garantie hat alles übernommen.
    Diesmal zum Glück auch.

    Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Lars