Schalten in den Rückwärtsgang nur mit starkem "Ruck"

  • Hi nochmal,
    fahr seit 2 Wochen den neuen Touareg (ob II oder GP, BJ2010!) V6 mit dem DSG. Mir fällt aber auf, dass der Schaltvorgang in den Rückwärtsgang schon relativ ruckig geht. Es unterscheided sich zwar von Situation zu Situation aber ich habe heute Morgen z.B. 3-4 mal von D auf R und wieder zurück und jedesmal wackelt das Auto. Ist auch mein erster Automatik, deshalb kann ich nicht sagen ob das normal ist!

    Danke,
    Pollibus

  • Moin,

    eine "Gedenksekunde" beim Schalten von D auf R kann nicht schaden!Der Wagen sollte wirklich stehen.Dann sollte aber nichts rucken.
    Ein DSG hat dein T.reg sicher nicht-ist eine Tiptronic(Wandlerautomatik )

    Gruß

  • Hallo,
    Willkommen bei den TF ,
    es könnte auch an leichtem Spiel im Antriebsstrang liegen , mehrere Kardanwellen , die 4 Gelenkwellen müssen in ihrer Drehrichtung umgekehrt werden ...
    wichtig wäre da auch mal die Laufleistung ???
    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • Servus,

    [...]
    wichtig wäre da auch mal die Laufleistung ???

    da er einen TII fährt, dürfte sich die Laufleistung noch maximal im 4-stelligen Bereich bewegen :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • so isses :) grade mal 1600km, aber selbst bei "gedenksekunde" und völligem Stillstand (mach ich eigentlich immer im Stillstand) ist da ein merklicher Ruck. Wenn ihr wollt versuche ich das mal filmisch festzuhalten. Dann muss ich doch den Umweg zum Freundlichen machen?

    [ot]
    das mit dem tiptronic stimmt, da hab ich falsch angenommen die würden nichts mehr anderes verbauen... wie groß ist da eigentlich der Unterschied?[/ot]

  • Fahre jetzt seit 2 Tage den neuen V8 TDI und habe dieses Problem bislang nicht gemerkt. Schon aber das Ruckeln in unteren Drehbereich bis 1500. Da schaltet das Getriebe ständig hoch und herunter bei gleicher Geschwindigkeit (verkehrsberuhigter zone z.B.). Hier werde ich auf jeden Fall mit der Werkstatt reden, ob dies elektronisch nachgestellt werden kann. Hier war der Vorgänger zig mal besser!

  • Dicker war jetzt beim Service. Getriebe wurde laut Aussage von einem Mitarbeiter (nicht aus der Werkstatt) zurückgesetzt. Bis jetzt (2Tage) hat sich das Problem nicht mehr in der Intensität gezeigt. Ein leichtes Rucken gibts immer noch, nicht schlimm. Mal sehen wie's weiter geht.

  • So update nach 10 Tagen: Rucken ist wieder da, Kamera im linken Aussenspiegel geht auch nur sporadisch...
    geht dann wohl wieder zu service. Jemand Vorschläge zur Vorgehensweise? Sollte ich da was beachten? Bis jetzt hab ich nur Werkstatttermin gemacht und ihn dann hingebracht.

  • Hallo,
    fahre den T2 seit 2 Tagen.Meiner ruckt auch beim einlegen des Rückwärtsganges. Wenn der T2 aber kalt ist,merkt mann den schaltvorgang überhaupt nicht.
    Pollibus, ruckt Deiner immer noch,oder hat dass rucken seit deinem Werkstattbesuch aufgehört?

  • Hallo zusammen,

    ein gewisses Rucken beim Einlegen des Rückwärtsganges habe ich auch schon bemerkt. Ansonsten schaltet das 8-Gang-Getriebe deutlich ruhiger als die 6-Gang-Version vom Vorgänger :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Nach mehrmaligem Besuch in der Werkstatt und Softwareupdates des Getriebe schaltet meines inzwischen Butterweich. gaaanz selten hört und spürt man noch was, das sind dann aber auch so situationen (am hang oder ähnliches).
    Lasst das Getriebe ruhig mal kalibrieren. Da muss der Techniker zwar ne Zeitlang um den Block fahren, aber das scheint bei mir laut freundlichem was gebracht zu haben.

  • ... spürt man noch was, das sind dann aber auch so situationen (am hang oder ähnliches)...



    Hallo Sebastian,

    das ist aber im laufenden Fahrbetrieb und nicht beim Wechsel von P auf R oder D??

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin,
    mir ging es darum, wenn du nämlich am Hang parkst und der Wagen nur auf P gehalten wird, dann wird beim nächsten Losfahren klar ein Rucken entstehen, wenn der Sperrhebel der Automatik wieder aufmachen muss.
    Wenn dem so ist, kannst du das ganz leicht umgehen, indem du zuerst auf N schaltet, die Handbremse ziehst und dann auf P. Beim Losfahren erst auf D und dann die Bremse(n) lösen.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,
    bei mir ist es so: Ich fahre auf eine Parklücke zu (ebene Fläche) und will rückwärts einparken.Ich halte an und schalte in den Rückwärtsgang.Dabei gibts einen starken Ruck.Aber nur,wenn der Motor warm ist.Morgens,wenn ich aus der Garage fahre,merkt man den Schaltvorgang von P auf R nicht.Das Getriebe schaltet im normalen Fahrbetrieb Butterweich.Werde demnächst einen Termin bei meiner Werkstatt machen und berichten was die so meinen.

  • Hi,
    als ich bei der TT5 (Audi A6) ebensolche Schaltrucke nach einem ATM Getriebeölwechsel verspürte, passte der Ölstand im Getriebe nicht 100%.
    Ggf lässt Du den mal kontrollieren...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    ich war letzte Woche,wegen dem Rucken,in der Werkstatt.Das Getriebe wurde justiert.
    Bin seit dem ca.2500km gefahren und das Rucken ist weg.Hoffentlich bleibt es so.
    Gruß