Schalten in den Rückwärtsgang nur mit starkem "Ruck"

  • [...] dass während dem Fahren einige Parameter neu eingestellt wurden.
    Gruß




    Servus zusammen,

    richtig, es gibt dafür eine sogenannte Adaptionsfahrt. Das ist ein festgelegter Ablauf, bei dem das Getriebe (nur nach Tausch des selben, bei Beanstandungen des Schaltkomforts, Ersatz des Steuergerätes, nach Reparaturen am Getriebe, Tausch des ATF usw.) nach einem vorhergehendem Reset des Getriebsteuergerätes in einem definiertem Fahrzyklus adaptiert wird. Dies bitte nicht zu verwechseln mit der dynamische Anpassung an die (kurzzeitige) Fahrweise des Fahrers! Das ist etwas gänzlich anderes. Die Adaptionsfahrt dient ausschließlich dazu, fertigungsspezifische Toleranzen der Getriebemechanik/Steuerung dem Getriebesteuergerät "beizubringen", damit ein möglichst komfortables Schaltverhalten erreicht wird. Dies resultiert in +/- Korrekturwerten, welche die festgelegten Kennfelder im Steuergerät entsprechend verschieben.

    Grüße
    Robert

  • ich hab den Ruck bisher immer nur bemerkt wenn der Motor und das Getriebe kalt sind. Im warmen Zustand lässt sich das alles widerum butterweich durchschalten. Sollte man das beim nächsten Werkstattbesuch dann mal beanstanden?