Doppel-DIN Navigationsgerät für 2004er Touareg gesucht

• Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es überhaupt ein Navi-Bluetooth-Radio für meinen 2004er V10 gibt. Das jetzige RNS2 CD stellt mich nicht zufrieden und die tollen Dinger von http://www.zenec.com oder pioneer sind alle irgendwie nicht kompatibel, seis mit dynaudio oder sonst was.
    Deshalb meine Frage: Gibt es ein non-VW Navi DoppelDIN Bluetooth für einen 2004er Touareg ??

V10 TDI ohne DPF BJ 2004

Einmal editiert, zuletzt von juma (8. Juni 2010 um 19:22) aus folgendem Grund: Titel aussagekräftig angepasst

• Hi, ich habe auch einen V10 Bj.2004 mit RNS2 CD und stand genauso vor der Frage wie Du. Bevor Du da aktiv wirst, musst Du klären, ob Du ein Soundsystem hast. Ich habe mir ein Navi von Timelesslong (China-Import) über ebay gekauft und bin in diese Falle reingelaufen, da dieses Navi eben nicht Plug&Play läuft, wenn man ein Soundsystem hat. Seit Wochen habe ich alles mögliche versucht und gestern hat's dann endlich geklappt.
    Navi:
    http://cgi.ebay.de/Navigation-VW-…=item335effe39d
    Notwendige Adapter:
    http://shop.conexx-video.de/artikel_id_235…in-Analoge.html
    Hier gibt's verschiedene, die in Frage kommen.....
    http://shop.conexx-video.de/artikel_group_…-Kanal-ISO.html

Zusätzlich muss man noch etwas "basteln", da die dem Navi beiliegenden Kabel natürlich nicht auf Anhieb passen. Es ist aber kein Hexenwerk und mit einem Ohm-Meter bekommt man das locker hin.

• Hast du Bilder um der Masse zeigen zu können wie das Gerät verbaut ausschaut?

Gruß
    Sami

• Nein, momentan nicht, aber mir ging es auch mehr darum bekannt zu geben, dass man grundsätzlich auch Fremdradios/Navi mit Bluetooth zum Laufen bringen kann. Im ebay steht ja schon 'ne Menge
    über das Ding und ich will nichts anpreisen, was ich nicht selbst ausgiebig getestet habe (seit gestern erst im Auto).

• Hast du Bilder um der Masse zeigen zu können wie das Gerät verbaut ausschaut?

Hallo Sami

Ich habe dieses Navi im Dicken drin.... (siehe Bilder)

Aber ich muß dazu sagen, das es einige Sachen giebt, die mich stöhren.

1.) Gerät schaltet sich nur bei eingeschalteter Zündung ein. (Nicht wie sonst üblich, wenn der Zündschlüssel in der Stellung vor der Zündung steht)
    2.) Ansage der Navigation schaltet die Musik auf stumm. Nach Beendigung der Ansage weiterhin ca 2-3 Sekunden Stille, bevor die Musik weiter spielt. (Nervt)
    3.) Bei Bild in Bild Anwendung ist immer der Ton vom dahinterliegendem Programm zu hören. (Macht eigendlich keinen Sinn).

Ich hoffe, das es sich hierbei um Einstellungen im Menue des Navis handelt, die ich noch nicht so ganz durchschaue. Brauche halt nur Zeit, mich damit intensiv auseinander zu setzen.

4.) Handbuch ist in Englisch, und so schlecht aus dem chinesischen übersetzt, das man nicht unbedingt versteht, was eigendlich gemeint ist.

Im großen Ganzen:
    Der Einbau, bei mir kein Problen, da alle Steckverbindungen vorhanden waren.
    Das Design des Gerätes passt sich optimal in das Kokpit ein, und er Klang ist zufriedenstellend. (wie beim RSN2)

Gruß
    Darragh

• Servus,

hast du die Implementierung der Lenkradsteuerung hinbekommen?

[OT]
    Darragh: Respekt! Bei diesen Temperaturen mit Popo-Heizung zu fahren! :D[/OT]

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

hast du die Implementierung der Lenkradsteuerung hinbekommen?

[ot]
    Darragh: Respekt! Bei diesen Temperaturen mit Popo-Heizung zu fahren! :D[/ot]

Hallo Uli

Das Telefon lässt sich (noch) nicht über das Lenkrad auflegen.
    Anruf Annahme funzt.
    Telefonbuch wird nicht über das Kokpit angezeigt, lediglich über das Navi.
    Auswahl der Radiosender nicht möglich...

(Bei dem Preis und den hier gebotenen Funktionen muß man halt auch Abstriche machen)

[ot]Das mit der Popoheizung ist mir noch nicht aufgefallen. Aber jetzt wo ich mir die Bilder nochmals angeschaut habe..... :top:[/ot]

Gruß
    Darragh

• Vielen herzlichenDank für die Bilder!
    Wenn es dir keine Umstände bereitet, könntest du evtl. auch Bilder vom Navimenü (Kartendarstellung und Ipodmenü machen bzw. einstellen?!

An und für sich macht das Gerät optisch einen guten Eindruck, die einzelnen von dir aufgelisteten Fehler machen mir ein wenig sorgen!

Hast du ein Soundsysem vom Werk aus verbaut?

Gruß
    Sami

• Hallo Sami

Vielen herzlichenDank für die Bilder!
    Wenn es dir keine Umstände bereitet, könntest du evtl. auch Bilder vom Navimenü (Kartendarstellung und Ipodmenü machen bzw. einstellen?! ....

Werde ich demnächst einstellen

... Hast du ein Soundsysem vom Werk aus verbaut? ...

Das weiß ich nicht. Bei mir sind im Quadlokstecker alle Stecker vorhanden. Das heißt, der für die Stromversorgung, der Audiostecker (daneben) und zwei weitere, die ich nicht angeschlossen habe, da am Stecker des Navis die gegenstücke fehlen. Ich vermute, der eine ist für den CD-Wechsler, der andere für das Telefon in der Mittelkonsole. Sag mir, wenn ich da rictig liege.

...hast du die Implementierung der Lenkradsteuerung hinbekommen?...

Ich habe vergessen zu erwähnen, das es im Gerät einen Menuepunkt giebt, bei dem nan die einzelnen Tasten den MFL einzeln belegen kann. habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. Was ich vorher beschrieben habe, ist der Stand momentan.

Sobald ich mich weiter durchgearbeitet habe, Werde ich es euch wissen lassen.
    PS: Für mich macht das Gerät einen guten Eindruck.

Grüße
    Darragh

• Hi, da ich das gleiche verbaut habe wie Du kann ich die Mängel bestätigen. Zusätzlich habe ich das Problem, dass die Lenkradfernebdienung garnicht geht, da ich den originalen Can-Bus Adapter wegen des Soundsystems nicht verwenden konnte. Das Menue, in dem man die Tasten am Lenkrad programmiert werden können, funktioniert damit dann auch nicht. Gestern habe ich mal einen USB-Stick probiert. Die Darstellung der Tracks ist gut, die Songs werden angespielt und bleiben nach kurzer Zeit hängen. Kann am Stick liegen, werden demnächst einen anderen probieren. Telefonbucheinträge werden bei mir nicht übernommen, muss ich vielleicht mal genauer lesen, aber die knappe und mies übersetzte Bedienungsanleitung macht keinen Spass und bei den Temperaturen sowieso nicht.
    Der Empfang ist miserabel, obwohl wir in Berlin eine gute Abdeckung haben. Wo hast Du das lose, blaue Kabel vom Antennenadapter angeschlossen? Ich vermute das ist das Problem.
    Die Navigation finde ich ziemlich gut, die Musikpausen sind allerdings wirklich zu lang und nerven mich auch. Werde demnächst mal den iPod probieren, hatte dazu noch keine Gelegenheit, da ich es erst seit 2 Tagen verbaut habe. Noch bin ich mir nicht sicher, ob das Ding wieder rausfliegt. Ohne Soundsystem scheint es vielleicht eine preiswerte Alternative zu sein bzw. bietet wesentlich mehr als das RNS2, aber
    mit Soundsystem muss man einige Kompromisse eingehen.
    Gruss, Bernd

• Hallo Bernd

... Gestern habe ich mal einen USB-Stick probiert. Die Darstellung der Tracks ist gut, die Songs werden angespielt und bleiben nach kurzer Zeit hängen. Kann am Stick liegen, werden demnächst einen anderen probieren. ...

Das liegt nicht an deinem USB-Stick, als vielmehr an der Einstellung des Menue's.
    Vom Werk aus ist die Funktion "SCAN" eingestellt. Deaktiviere diese Option und das Gerät spielt die volle Palette der von dir gewünschten Songs. :top:

...Der Empfang ist miserabel, obwohl wir in Berlin eine gute Abdeckung haben. Wo hast Du das lose, blaue Kabel vom Antennenadapter angeschlossen? Ich vermute das ist das Problem.

Das blaue Kabel kommt in den Quatlokstecker in den Block für die Stromversorgung. Schau ihn dir an, und du wirst sehen, das dort ein blaues Kabel vom Radio kommt, auf dem das Gegenstück fehlt. Einfach in den leeren Steckerplatz am Fahrzeugstecker einschieben und den QL-St. wieder mit dem Radio verbinden. (Das ist die Stromversorgung für die Antennenweiche die über das Radio versorgt wird.) :top:

Welche Antennenkabel hast du angeschlossen? Vom Fahrzeug kommen drei. Am Radio hast du aber nur zwei Steckplätze am Adapter.:horn:

Guß
    Darragh

• Hi, vielen Dank für die Tips/Hinweise. Da ich nicht den Original-Kabelbaum vom Navi nehmen konnte (Soundsystem) ist das mit dem blauen Kabel nicht ganz so einfach, aber das bekomme ich schon hin.
    Ich habe die beiden Antennenkabel genommen, die beim RNS2 nebeneinander steckten. Das dritte hängt jetzt lose im Schacht. Ob das richtig ist weiss ich nicht.....ich hoffe. Heute spielte er wieder die MP3s korrekt ab, ich denke es lag vieleicht an der Temperatur. Blöd ist nur, dass ich jetzt doch nochmal wegen dem Antennenkabel das Navi wieder ausbauen muss. Durch die vielen Stecker und Adapter ist das echt knifflig und ich war froh es nach einer guten Stunde endlich eingebaut zu haben.
    Gruss,
    Bernd

• Hallo, kleines update:
    Ich habe das blaue Kabel in die offene Position gesteckt und nun werden die Sender auch nicht mehr verloren.
    Jetzt habe ich noch ein hintergründiges Knistern, egal ob mit oder ohne Motor, es ist also keine Störung von der
    Lichtmaschine. Was kann das sein???? Fehlt vielleicht irgendwo Masse?
    Weiss da jemand bescheid?
    Vielen Dank vorab,
    Bernd

• Hallo, letztes update zum Fremd-Navi:
    nachdem ich das Knistern beim Radio-Empfang nicht wegbekommen habe und am letzten Freitag
    auf einmal auch wieder kein Ton aus den Boxen kam, habe ich mich entschlossen nun doch wieder
    das Original RNS2 CD-Version einzubauen. Ich hatte zusätzlich auch noch diverse Fehlermeldungen
    und bin fast sicher, dass der Can Bus Adapter irgenwelchen Mist gemacht hat. Nach dem Löschen
    des Fehlerspeichers sind diese Meldungen auch nicht mehr aufgetaucht. Überlege nun lieber doch auf das RNS 510 umzurüsten und ziehe mir die entsprechenden Beiträge rein.
    Mein Fazit zu dieser Sache:
    Mit dem 12/11 Soundsystem ergeben sich einfach zu viele Probleme. Mit dem Can Bus Adapter von
    dem Timeless Navi wurde der Verstärker nicht eingeschaltet und mit dem nachgekauftem Adapter von Conexx ging die Fernbedienung am MFL nicht. Irgendwie ist das für mich alles nur ein Kompromiss gewesen.

• ...musst Du klären, ob Du ein Soundsystem hast. Ich habe mir ein Navi von Timelesslong (China-Import) über ebay gekauft und bin in diese Falle reingelaufen, da dieses Navi eben nicht Plug&Play läuft, wenn man ein Soundsystem hat...

Hallo Bernd, leider habe ich Deine Posts zu spät gelesen :(. Gleiches Soundsystem, gleiche Falle. Nur, dass es bei mir ein A-Sure RNS ist (ist aber Deinem extrem ähnlich). Ich habe die gleichen Probleme wie Du: kein Sound :eek: Ich war eigentlich auch ganz sicher kein Soundpaket 2 zu haben, denn so dolle kam mir der Sound nicht vor... Aber der Kofferraumsticker gab Gewissheit: 9VL, das ist wohl das "blöde" DSP. Wie auch immer, ich habe schon die ganze Vorarbeit geleistet (DVBT-Antenne verlegt, USB Anschluss mit Einbaubuchse (extra gekauft) ins Handschuhfach gelegt, Ipod-Anschluss in die Mittelkonsole etc.) dass ich jetzt nicht aufgeben möchte. Darüberhinaus habe ich mein RNS2 ja auch schon verkauft...
    Der Punkt ist nun: Bevor ich noch mehr investiere (Zeit und Geld), möchte ich gerne den weiteren Aufwand erahnen können. Was ich Deinen Ausführungen nicht gang entnehmen konnte ist, wie Du den Connex-Adapter an das Radio angebunden hast. Nur zum Verständnis. Bei meinem China-Rns ist ein Kabelbaum mit einem Canbus-Adapter (in einem separaten Kästchen) verbaut. Ich gehe davon aus, dass ich das Gerät nicht ohne diesen Adapter betreiben kann. Oder wandelt der Connex-Adapter alle erforderlichen Signale um? Was für einen Kabelsatz hast Du installiert? Mit "offenen" Kabeln und dann selbst eingepinnt? Hier wäre ich für weitere Ausführungen echt dankbar. Vlt. möchtest Du (da Du das Gerät ja schon wieder ausgebaut hast) den Adapter komplett verkaufen :zwinker: Ich bin ein dankbarer Kunde. Letzte Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass der blaue Fakra-Stecker am Auto für die originale GPS-Antenne ist. Ich habe mir daher einen Adapter Fakra (m) auf SMA (m) geholt, um den blauen Stecker direkt mit dem SMA GPS-Anschluss am RNS verbinden zu können. Bin ich hier überhaupt richtig? Die beiden nebeneinanderliegenden Fakra-Stecker (beige/weiss) habe ich mit dem Doppelfakra des Antennenanschlusses verbunden, die Phantomeinspreisung auf blau gelegt. Hoffe, dass das passt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte :guru: . Bis jetzt hat es ja immer geklappt :Applause: Danke im Voraus und ein schönes WE,

• Achso (und nur mal zwischendrin).

Das ist die Antwort, die A-Sure (der Händler oder Hersteller, letzteres wird zumindest behauptet) mir geschickt hat, nachdem ich mein Problem geschildert habe, keinen Sound zu haben (aufgrund des verbauten Soundpaketes 2):

"Frankly speaking, the item's CAN-BUS decoder was designed for standard equipment of TOUAREG, no other Touareg customers had this sound problem before. If your optional 9VL sound system needs a different CAN-BUS version, our item will not be cable to directly support the sound system, except you manually connect your car speakers to the radio.

Do your car speakers have RCA connectors?
    If yes, you can directly connect them to the radio's rear RCA audio output connectors.
    If not, you may have to manually cut lines to connect them. The diagram is on the top cover of the device."

Frei übersetzt (und so wie es bei mir ankommt, also frei und kommentiert):
    a) Der Can-Bus-Decoder des RNS wurde für Standartausrüstungen des Dicken entwickelt (das Stand aber in der Werbung nicht drin! So ungewöhnlich ist wohl auch das Soundpaket nicht)
    b) Das Problem hatte bis jetzt noch keiner...
    c) Wenn Du jetzt ein Problem damit hast, wird daran nichts geändert werden können, denn der mitgelieferte Can-Bus-Adapter wird mit dem Soundpaket nicht fertig
    d) Wenn Du Sound haben möchtest, verbinde die Kabel der Lautsprecher mittels RCA-Adapter an das Radio. Sollten die Lautsprecher nicht über RCA-Verbinder verfügen, schneide die Kabel ab und verbinde sie entsprechend des Anschlussdiagramms auf dem Gerät mit dem Radio...

SUPI:klopf: Der denkt wohl, dass die Kabel zentral vorne zusammengeführt sind! Die kommen doch irgendwo am DSP an (wahrscheinlich im Nirvana des Kofferraums). Wie soll ich den ganzen Kram denn gebündelt nach vorne bekommen und dann noch in den megamäßig engen Einbauschacht zwängen? Das passt doch jetzt schon mit den ganzen Adaptern und Firlefanz nur rein, wenn man Gynäkologenhände hat und das ganze Buchhaltermäßig ordnet :zorn:

• So, habe gestern mal wieder alles schön zurück gebaut auf Anfang. Zum "Glück" hat der Käufer des RNS2 nicht bezahlt und einen Rückzieher gemacht. Noch mehr Glück, dass ich es noch nicht verschickt habe!! Jetzt ist alles beim Alten und doch sehr unbefriedigend. Wenn Ihr also eine Ahnung habt, wie ich den DSP doch noch überlisten kann, würde ich mich über Eure Antwort sehr freuen.

• Hi,
    habe das gleiche Nachrüstnavi wie Darragh (Auvidio 7038i). Das Problem mit Radio an nur bei Zündung an bin ich gerade durch zusammen-löten einer Art Stromstoßschaltung am lösen. Ich habe einen R5 aus 2004, die verbleibenden Probleme sind: 1. nur Sound aus einem Programm bei PiP (Navi und Radio/SD-card) so verpasst man schnell mal ne Ausfahrt 2. kann nur Lautstärke am MFL regeln, sonst nix (muß man zwangsläufig die CAN-Box anschliessen, oder gehts auch direkt an die CAN-Leitungen?) 3. MFD ohne Funktion (bezüglich Radio)

Jemand schon weitergekommen?

• Prinzipiell kannst Du das Soundpaket doch umgehen, indem Du die zum DPS führenden Kabel und die der Lautsprecher verbindest?!
    Dein A-Sure hat doch sicherlich mindestens 4 LS-Ausgänge?!
    Bezüglich Anschlüsse des 7L6-035-466 hab ich zwar im Moment 2 verschiedene Angaben gefunden - aber das könnte man ja testen.