Werkstattaktion 23F4

  • Hallo Zusammen,

    heute erreichte mich ein Brief per Einschreiben / Rückschein des Volkswagen Zentrum betreffend der Werkstattaktion 23F4. Ich zitiere:

    "... im Rahmen der Produktbeobachtung hat die Volkswagen AG festgestellt, bei VW Touareg Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraums, kann es zu ungleichmäßiger Beschleunigung oder auch Ruckeln bei voller Beschleunigung kommen. Ein Aufleuchten der Motorchecklampe ist ebenfalls möglich.
    Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot zur kostenlosen Produktoptimierung annehemen und sich die Zeit für einen zusätzlichen Werkstatttermin, für ein Update des Motorsteuergerätes nehmen würden..."

    Bis dato habe ich keine Probleme beim Beschleunigen. Die Motorchecklampe habe ich auch noch nicht gesehen. Läßt man ein solches Update trotzdem durchführen? Oder kann man es mal bei einer der nächsten Inspektionen machen lassen? Oder lässt man es ganz, da sich VW bei Schäden sowieso freispricht (Zitat):

    "...Die Volkswagen AG übernimmt weder Verantwortung für Schäden, die durch die Aktualisierung der Software entsteht, noch für solche, die infolge einer unterbliebenden Aktualisierung enstehen..."

    Grüße, Michi

  • Servus,

    hast du einen Handschalter?

    Dann wundert mich die Nummerierung, denn die bereits angelaufene Aktion diesbezüglich heißt eigentlich 23F3, siehe hier: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen
    Meiner ist febr.2009 und ist auch die 23f4 gemacht worden.Auch Automatik,hin und wieder war er im Notprogramm incl. leuchte an.Ist hier gemacht worden in Constanta,läuft seitdem viel besser und kein Problem mehr,er hat jetzt richtig dampf.Lass es machen und du wirst es sehen,du meinst ein neues AUTO zu haben.Okay der Verbrauch ging auch ein bisschen ca.0,5 ltr. höher .So ist es zumindest bei meinem.Bin aber so sehr zufrieden damit.
    MFG Heinrich

  • Servus,

    meiner ist ein Automatik, [...]

    OK, dann scheint das die Erklärung hierfür zu sein. Die 4 am Ende ist für den Automaten...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    mein 3.0 TDI ist 11/2007-Baujahr - betrifft es den auch ??
    Ich wurde von VW n.n. angeschrieben, was aber nichts heissen muss :)

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Servus,

    mein 3.0 TDI ist 11/2007-Baujahr - betrifft es den auch ??
    Ich wurde von VW n.n. angeschrieben, was aber nichts heissen muss :)

    dann ruf doch einfach bei deinem :) an und der kann dir innerhalb von 5 Sekunden sagen, ob für dein Wagen etwas im System ansteht oder nicht...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Leute

    Ich glaube nun hat es auch mich erwischt....
    Siet gestern nimmt mein Dicker (V6 TDI BJ Mrz/2006 Automatik, Tiptronik) kein Gas mehr richtig an. Will heißen, sobald ich aufs Gas trete, passiert erst mal nichts, dann kommt der Schub. Ist schon ein komisches Gefühl so fahren zu müssen.
    Meine Frage:
    Handelt es sich hierbei um die hier beschriebene Aktion 23F4 , oder könnte das eventuell etwas mit dem Ladedruck oder Kraftstofffilter zu tun haben?
    Beim normalem Beschleunigen schaltet er ziemlich ruppig im 2. und 3. Gang und Drehzahl ist dementspechend hoch bevor er schaltet.

    PS: Diese Mucke hat er übrigens erst, seit ich ihn auf der Bahn mal die Sporen gegeben habe (Vollgas bis Max ca. 45Min Tempo 215 - 220 laut Tacho:D Verbrauch ca 18L:eek:)
    ... Aber Spaß hat es gemacht....

    Güße Michael

  • Hallo Leute
    ...
    PS: Diese Mucke hat er übrigens erst, seit ich ihn auf der Bahn mal die Sporen gegeben habe (Vollgas bis Max ca. 45Min Tempo 215 - 220 laut Tacho:D Verbrauch ca 18L:eek:)
    ..

    Güße Michael


    Davon darf aber kein Auto kaputtgehen. Meiner muß das auch können(215-220-wobei das bei mir nicht ganz Vollgas ist ) und kann das und macht Spaß dabei :top:

    Gruß

  • Hallo Michael,

    da wundert mich allerdings nicht mehr :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan
    meiner hat bald die 200tkm voll und wurde auf langen Strecken meistens so gefahren ,(225/240km/h,bis zu 3 Std).
    Wenn er mal nicht so gefahren wurde,dann hatte er meist einen schweren Anhänger am Haken (3,5t)...naja nun sind seine Tage bald gezählt...:zwinker::winken:

  • Hallo Leute

    Ich glaube nun hat es auch mich erwischt....
    Siet gestern nimmt mein Dicker (V6 TDI BJ Mrz/2006 Automatik, Tiptronik) kein Gas mehr richtig an. Will heißen, sobald ich aufs Gas trete, passiert erst mal nichts, dann kommt der Schub. Ist schon ein komisches Gefühl so fahren zu müssen.
    Meine Frage:
    Handelt es sich hierbei um die hier beschriebene Aktion 23F4 , oder könnte das eventuell etwas mit dem Ladedruck oder Kraftstofffilter zu tun haben?
    Beim normalem Beschleunigen schaltet er ziemlich ruppig im 2. und 3. Gang und Drehzahl ist dementspechend hoch bevor er schaltet.

    PS: Diese Mucke hat er übrigens erst, seit ich ihn auf der Bahn mal die Sporen gegeben habe (Vollgas bis Max ca. 45Min Tempo 215 - 220 laut Tacho:D Verbrauch ca 18L:eek:)
    ... Aber Spaß hat es gemacht....

    Güße Michael


    Ich kenne das eigentlich von jedem Automatik Diesel (BMW 525TDS, Passat) den ich bisher gefahren habe. Beim losfahren aus dem Stand dauert es ca. 2 Sekunden, bis die Fuhre Fahrt aufnimmt. Auch beim Dicken....

  • Ich kenne das eigentlich von jedem Automatik Diesel (BMW 525TDS, Passat) den ich bisher gefahren habe. Beim losfahren aus dem Stand dauert es ca. 2 Sekunden, bis die Fuhre Fahrt aufnimmt. Auch beim Dicken....


    Hallo bub

    Das ist nicht das was ich meine...
    Beim normalen Beschleunigen geht die Drehzahl hoch (ca. 3000U/Min) erst dann setzt sich der Dicke in Bewegung. Nehme ich dann den Fuß vom Gas, passiert ebengals erst mal nichts (ca. 1/2 bis 1 Sekunde) erst dann hört er auf zu beschleunigen.

    Aber ich glaube ich habe heute die Ursache gefunden...

    Kann sein, das sich hier ein Marder ausgetobt hat. Ich habe Marderspuren auf der Motorabdeckung gefunden. Waagen geht morgen in die Werkstatt.

    Gruß Michael

  • Werkstattaktion 23F4 wurde gestern bei meinem Dicken (V6 TDI 3.0, BJ2008) durchgeführt.
    Zu Veränderungen kann ich wenig sagen, da zusammen mit dem Update die Getriebesoftware aufgrund von Problemen resettet wurde. Der Momentan-Verbrauch im Stand ist aber identisch geblieben (0.9l/h in N sowie AC aus und Auto an). Negative Eigenschaften konnte ich keine feststellen.
    Laut Werkstatt gehts bei der 23F4 um das Beseitigen von Ruckeln beim Beschleunigen und um das mögliche fehlende Zuschalten einer Zusatzkühlung, was zu Motorstörungen (Lampe leuchtet im Tacho) führen kann.

    Gruß,
    Ice-T

  • Hallo Leute

    Ich glaube nun hat es auch mich erwischt....
    Siet gestern nimmt mein Dicker (V6 TDI BJ Mrz/2006 Automatik, Tiptronik) kein Gas mehr richtig an. Will heißen, sobald ich aufs Gas trete, passiert erst mal nichts, dann kommt der Schub. Ist schon ein komisches Gefühl so fahren zu müssen.

    So Leute nun ist es raus!

    Also Punkt eins:
    Der Marder hat sein Unwesen getrieben. Hat mir einen Unterdruckschlauch perforriert. Wurde ausgetauscht.:)

    Punkt zwei:
    Mein Dicker ist von der Maßnahme 23F4 nicht betroffen.:)

    Nun aber zu Punkt drei: [...] edit: der geht hier weiter: KLICK

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von juma (24. Juni 2010 um 19:32) aus folgendem Grund: neues Thema begonnen