Quadlock-Stecker unvollständig

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei ein neues Navi einzubauen, hatte auch alles funktioniert, allerdings sagt das Ding keinen Ton. Nachdem ich die Foren durchforstet habe bin ich auf einen Beitrag zur Pin-Belegung des Quadlock-Steckers gestoßen und habe festgestellt, dass bei mir offensichtlich der Stecker für die Lautsprecher komplett fehlt????? Hatte vorher das Original-Navi und zwar MIT Ton. Im Radioschacht läßt sich auch kein loses Kabel finden. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?
    Vielen Dank vorab, Gruß,
    Bernd

  • Die PIN Belegung passt ja nicht ganz zu deinem Navi. Normalerweise befindet sich aber auf dem Navi ein Aufkleber, ist das bei dir nicht so?

    Was für ein neues Navi baust du denn ein? Wenn keine Lautsprecheranschlüsse im Stecker vorhanden sind, wird dein alten Navi an einem Soundsystem hängen und einen Verstärker bedienen, an diesem sind dann die Lautsprecher angeschlossen

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für Deine Antwort, den Hinweis mit dem Verstärker nehme ich mal auf. Das neue Navi ist ein No-Name, aber es lag ein Adapter für den Touareg bei. Sogar die Lenkrad-Tasten +/- gehen, es ist eigentlich alles richtig, nur dass auf der Fahrzeugseite der Stecker für die Lautsprecher zu fehlen scheint. Inzwischen bin ich mir bei der ganzen Bastelei auch garnicht mehr sicher, ob ich den nicht selbst abgezogen habe und er
    irgendwie so verrutscht ist, dass ich ihn nicht mehr sehe. Ich werde nachher nochmal mit einer Taschenlampe rangehen.
    Gruß,
    Bernd

  • Hi,
    hier der link zum ebay:
    http://cgi.ebay.de/Navigation-VW-…=item335dbc7b20
    Der Verkäfer akzeptiert Preisvorschläge und bei 500 Euro hatte ich's dann.

    Inzwischen weiss ich aber schon, dass im Touareg ein Soundsystem verbaut ist und dieses Navi einen zusätzlichen Adapter benötigt, so wie Frank das auch schon vermutet hat. Ich bin jetzt dabei diesen
    zu besorgen, ist aber nicht leicht. Man sollte wissen welches Soundsystem verbaut ist und welcher Aktivsystemadapter in Frage kommt. Bin kurz vorm Verzweifeln und habe momentan wieder das RNS2
    eingebaut, bis ich mehr Infos habe.
    Gruß,
    Bernd

  • Servus,

    [...]Man sollte wissen welches Soundsystem verbaut ist [...]

    der :) sollte -insofern er wirklich freundlich ist- anhand der FIN die in deinem Wagen verbauten Komponenten nennen können :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Sieht Interessant aus das Teil, lass es mich wissen wie das Teil sich macht sobald es funktioniert.
    Da ich kein Soundsystem verbaut habe sollte der Einbau wirklich Plug n Play sein...

    Gruss Subzero

  • Hallo,
    gestern habe ich das Navi zum Laufen gebracht. Im Grunde benötigt man einen Can Bus Adapter, der nicht nur die Lenkradfernbedienung abdeckt, sondern auch den Verstärker über den Can Bus einschaltet. Dies übernimmt der CX301 der Fa. Conexx. Dann wird noch ein Aktivsystemadapter verwendet, der die High-Signale in Low Level Eingangssignale (LO L , LO R) umwandelt.
    Dies alles natürlich nur, wenn das 12/11 Soundsystem verbaut ist und das Fremd-Navi keine Line Out Ausgänge hat.
    Notwendige Adapter:
    http://shop.conexx-video.de/artikel_...n-Analoge.html
    Hier gibt's verschiedene, die in Frage kommen.....
    http://shop.conexx-video.de/artikel_...Kanal-ISO.html
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…t?tag=tf2020-21
    Um die Line Out in den KFZ-Kabelbaum einzuspeisen wird folgender Adapter benötigt:
    http://cgi.ebay.de/Adapterkabel-Q…=item2a077c09e7

  • Hallo, letztes update zum Fremd-Navi:
    nachdem ich das Knistern beim Radio-Empfang nicht wegbekommen habe und am letzten Freitag
    auf einmal auch wieder kein Ton aus den Boxen kam, habe ich mich entschlossen nun doch wieder
    das Original RNS2 CD-Version einzubauen. Ich hatte zusätzlich auch noch diverse Fehlermeldungen
    und bin fast sicher, dass der Can Bus Adapter irgenwelchen Mist gemacht hat. Nach dem Löschen
    des Fehlerspeichers sind diese Meldungen auch nicht mehr aufgetaucht. Überlege nun lieber doch auf das RNS 510 umzurüsten und ziehe mir die entsprechenden Beiträge rein.
    Mein Fazit zu dieser Sache:
    Mit dem 12/11 Soundsystem ergeben sich einfach zu viele Probleme. Mit dem Can Bus Adapter von
    dem Timeless Navi wurde der Verstärker nicht eingeschaltet und mit dem nachgekauftem Adapter von Conexx ging die Fernbedienung am MFL nicht. Irgendwie ist das für mich alles nur ein Kompromiss gewesen.

  • Hallo, habe gerade dasselbe Problem mit dem selben Teil erlebt.
    Hoffe daß ich es einbauen kann. Bin auf und dabei mir die Adapter und Stecker zu besorgen. Hast Du die Teile den noch. hab meines direkt aus Honkong erhalten (380 €) daher schon mal nicht so schlecht. Kann auch zurückschicken wenns nicht passt aber der versand.... da investiere ich lieber noch und bastle ein wenig.

    kanns mir auch direkt schreiben unter ***bitte per PN****


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (2. August 2011 um 03:09) aus folgendem Grund: Email-Adresse entfernt

  • Hallo, habe gerade dasselbe Problem mit dem selben Teil erlebt.
    Hoffe daß ich es einbauen kann. Bin auf und dabei mir die Adapter und Stecker zu besorgen. Hast Du die Teile den noch. hab meines direkt aus Honkong erhalten (380 €) daher schon mal nicht so schlecht. Kann auch zurückschicken wenns nicht passt aber der versand.... da investiere ich lieber noch und bastle ein wenig.

    kanns mir auch direkt schreiben unter ***bitte per PN****


    Danke



    Hi, Gruss nach Tennessie!
    Ich habe mich mit dem RNS2 abgefunden und meinen Frieden damit gemacht. Mit dem Soundsystem und dem CAN Bus gab es
    einfach zuviel Probleme. Nach dem ich mir das passende Nokia-Telefon besorgt habe, geht jetzt auch das Telefonieren ueber die FSE, wenn auch mit einer zweiten Telefonnummer. Mein Rat an Dich: Lass es bleiben, Du bekommst es ohne Kompromisse nicht hin. Durch meine Basteleien, um die diversen Adapter zu benutzen, die ich mir nachtraeglich besorgt hatte, ist garnichts mehr brauchbar. Ich werde das Teil demnaechst in unseren Zweitwagen einbauen, der hat weder Soundsystem noch CAN Bus.
    Bis denne, Gruss aus Berlin,
    Bernd