Tempomat LEDs, mal 2 mal eins, was will mit der T sagen?

• Hi erstmal,
    bin neu in der Touareg-welt und da ich in jedem meiner Hobbies ein aktives Forum für den Informationsaustausch schätze hab ich mich direkt erst mal hier angemeldet! Gemütlich hier!
    Nun zu meiner Frage: Mein neuer Touareg (das neue Modell, also II, oder?) zeigt mir im Tachokranz beim Einlegen des Tempomats 2 LEDs in 10kmh schritten an. zB. ich fahre 110 und lege den Tempomat ein, dann leuchtet 110 und 100. schalte ich nun per Knopf hoch oder runter leuchtet nur noch eine!? Nicht, dass es mich stören würde, ich weiß nur gern was mir das Auto sagen will :)

Schonmal danke und auf ein gutes Forenmiteinander!

Pollibus

• Hallo Pollibus,

erstmal Willkommen bei den TF! :zwinker:

Zum Tempomat: Ich habe zwar einen anderen verbaut, aber den vom GP bzw. T2 kenne ich auch.
    Die LEDs geben Dir den Bereich an, in dem Du die GRA eingestellt hast.

Leuchten die LEDs bei 100 und bei 110, bist Du bei einer Geschwindigkeit zwischen 101 und 109 km/h.
    Leuchtet nur die bei 110, dann hast Du genau 110 eingestellt.

So wars zumindest bei meinem Leihwagen, einem V6 TDI GP, und beim Passat ist es auch so.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Viel Spaß im Forum!

Gruß

Thilo

• Die LEDs geben Dir den Bereich an, in dem Du die GRA eingestellt hast.

Leuchten die LEDs bei 100 und bei 110, bist Du bei einer Geschwindigkeit zwischen 101 und 109 km/h.
    Leuchtet nur die bei 110, dann hast Du genau 110 eingestellt.

Das ist genau richtig. Wenn Du dann mit den Lenkradtasten die Tempomatgeschwindigkeit erhöhst oder erniedriegst, dann springt der Tempomat auf den nächsten vollen 10er Schritt (in diesem Beispiel auf 110 bzw. 100) und beim nächsten Tastendruck dann immer in 10er Schritten rauf oder runter.

Mit den beiden Tasten "zwischen + und - " kann man den Tempomaten auch in 1er Schritten einstellen.

• Servus,

auch von unserer Seite erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! :winken: