Tempomat LEDs, mal 2 mal eins, was will mit der T sagen?

• Hi erstmal,
    bin neu in der Touareg-welt und da ich in jedem meiner Hobbies ein aktives Forum für den Informationsaustausch schätze hab ich mich direkt erst mal hier angemeldet! Gemütlich hier!
    Nun zu meiner Frage: Mein neuer Touareg (das neue Modell, also II, oder?) zeigt mir im Tachokranz beim Einlegen des Tempomats 2 LEDs in 10kmh schritten an. zB. ich fahre 110 und lege den Tempomat ein, dann leuchtet 110 und 100. schalte ich nun per Knopf hoch oder runter leuchtet nur noch eine!? Nicht, dass es mich stören würde, ich weiß nur gern was mir das Auto sagen will :)

Schonmal danke und auf ein gutes Forenmiteinander!

Pollibus

• Hallo Pollibus,

erstmal Willkommen bei den TF! :zwinker:

Zum Tempomat: Ich habe zwar einen anderen verbaut, aber den vom GP bzw. T2 kenne ich auch.
    Die LEDs geben Dir den Bereich an, in dem Du die GRA eingestellt hast.

Leuchten die LEDs bei 100 und bei 110, bist Du bei einer Geschwindigkeit zwischen 101 und 109 km/h.
    Leuchtet nur die bei 110, dann hast Du genau 110 eingestellt.

So wars zumindest bei meinem Leihwagen, einem V6 TDI GP, und beim Passat ist es auch so.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Viel Spaß im Forum!

Gruß

Thilo

• Die LEDs geben Dir den Bereich an, in dem Du die GRA eingestellt hast.

Leuchten die LEDs bei 100 und bei 110, bist Du bei einer Geschwindigkeit zwischen 101 und 109 km/h.
    Leuchtet nur die bei 110, dann hast Du genau 110 eingestellt.

Das ist genau richtig. Wenn Du dann mit den Lenkradtasten die Tempomatgeschwindigkeit erhöhst oder erniedriegst, dann springt der Tempomat auf den nächsten vollen 10er Schritt (in diesem Beispiel auf 110 bzw. 100) und beim nächsten Tastendruck dann immer in 10er Schritten rauf oder runter.

Mit den beiden Tasten "zwischen + und - " kann man den Tempomaten auch in 1er Schritten einstellen.

• Servus,

auch von unserer Seite erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

[...]Mein neuer Touareg (das neue Modell, also II, oder?)[...]

[...]mit den Lenkradtasten die Tempomatgeschwindigkeit erhöhst oder erniedriegst, dann springt der Tempomat auf den nächsten vollen 10er Schritt (in diesem Beispiel auf 110 bzw. 100) und beim nächsten Tastendruck dann immer in 10er Schritten rauf oder runter. [...]

so wie Pollibus schreibt, hat er bereits den neuen. Der TII verfügt nicht mehr über unsere geliebten Lenkradtasten sondern "nur" noch über den Lenkstockhebel wie im Audi-Konzern verbaut.
    Mit dem lässt sich eine genaue Voreuinstellung nur noch über den Hebeldruck bewerkstelligen...

Der Erklärung, weshalb manchmal zwei und manchmal nur eine LED leuchtet, ist aber nichts hinzuzufügen...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hi, alles klar, danke für die schnelle Klärung und die Begrüßung! Gegen den extra Tempomathebel hab ich übrigens nichts, das bin ich von meinem vorherigen Passerati (3C) gewohnt! nur um nochmal missverständnissen vorzubeugen, der "neue" Touareg wird hier im Forum T2 genannt bzw Touareg II. Bei Youtube z.B. wird bei "Touareg 2" oft der Facelift gezeigt (besser findet man ihn mit 2010 oder 2011).

• Servus,

[...]der "neue" Touareg wird hier im Forum T2 genannt bzw Touareg II. Bei Youtube z.B. wird bei "Touareg 2" oft der Facelift gezeigt [...]

der wird in Forums- und VW-Kreisen als "Touareg GP" bezeichnet :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• ...Bei Youtube z.B. wird bei "Touareg 2" oft der Facelift gezeigt ...

hier in den USA wurde das Facelift- Modell schon immer - und ganz offiziell von VW - Touareg 2 genannt. da ich mal annehme, dass viele Youtube- Videos aus den USA stammen, ist es nicht weiter verwunderlich, dort den GP als T2 zu finden.

gruß

Frank