Solarschiebedach defekt?!

• Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Touareg (10/2005) geholt. Habe jetzt wo es doch endlich mal schöner ist leider bemerkt, dass das Solarschiebedach anscheinend überhaupt nicht funkioniert.
    Auch bei stärkster Sonneneinstrahlung dreht sich kein Lüfter.
    Hat irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Problem? Kann man es evtl. selbst beheben oder hilft nur der Weg zum Händler?

Besten Dank schon mal für etwaige Infos!

• Hallo Becks,

erstmal willkommen im Forum! ;)

Ich habe das Solardach auch bei meinem V10 drin.

Erster Tipp:
    Schau Dir mal die Fläche an. Ist das Dach dreckig?
    Schon bei relativ moderater Verschmutzung kommt nicht genug Licht an. (War bei mir auch der Grund für Irritation)

Zweiter Tipp:
    Konfiguration der Klimaanlage.
    Das Solardach bzw. die Lüftung gehen nur, wenn die AC auf Automatik steht. Näheres steht im Handbuch

Wenn die beiden nicht fruchten, würde ich mal mit dem :) sprechen...

Gruß

Thilo

• Guter Tipp!
    Mit es scheint eine Sicherung zu fehlen. 56 und 57 sind mit Gebläse angeschrieben es ist jedoch nur ein Steckplatz davon bestückt.
    Wenn ich tausche geht das Gebläse nicht mehr, aber mit Solar tut sich auch nicht mehr :/ aber ich denke, dass da wohl beide Sicherungen eingebaut sein werden müssen. Werd mir auf jedenfall morgen mal eine passende besorgen und dazu stecken.

Hoffen wir mal das Beste :)

lg

Edit: Sicherungen brauch ich wohl keine besorgen, hab soeben ein Dokument hier im Forum gefunden, was erläutert, dass der zweite Steckplatz für das Gebläse hinten ist :(
    Aber es scheint laut dem Dokument auch noch irgendwo ein Relais für die Solarzellen zu geben, evtl. ist das defekt :/