Dekorleiste bekommt Risse

  • Hallo Leute,
    ich bin seit einigen Monaten stolzer Besizer eines Touareg V8, Bj. 2003 in silber. Gekauft beim Händler mit frischem Service und TÜV/ AU. Bei der Besichtigung war der Innenraum ziehmlich "verwohnt", durch einen guten Preisnachlass aber akzeptabel. Die Dekorleisten in Holz (Mvrthe) waren alle beschädigt und hatten Risse. Im großen Auktionshaus konnte ich einen gebrauchten aber unbeschädigten Satz ersteigern. Der Austausch lief relativ problemlos. Doch jetzt zeigen bei einer Leiste (über Handschuhkasten) schon wieder kleine Risse, die langsam immer mehr werden.
    Meine Frage ist deshalb, ob es hier jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. weiss, wie man so etwas vermeiden kann?

    Danke im voraus.

  • Hi!


    Diese Erfahrungen mussten wir leider bei unserem Makassar Holz (Individual) auch machen.
    Selbiges Problem über dem Handschuhfach. Das Problem haben aber viele und ich denke es rührt von Spannungen her die im Holz liegen. Es reißt ja hier der Lack und nicht das Holz. Da es Echtholz ist (Holz arbeitet ja bekanntlich) und nicht irgend ein Immitat wie bei anderen Herstellern kann sowas leider vorkommen. Aus unserem A6 kenne ich das auch. Es ist mal wieder traurig aber bereits bekannt wie viele andere Sachen (a la Softlack Ablösung etc).

    LG
    Manu

  • Hallo Harry,

    das war ein großes Problem der ersten Baujahre. Aber seit 2005 sollte das nicht mehr aufgetreten sein :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hatte selbiges Problem an meinem (auch Bj. 2003). Mich störte der "Oldtimerlook" auch sehr. Anstelle bei Ebay einen kompletten Satz gebraucht zu kaufen (erschien mir immer wesentlich zu teuer), habe ich nur die defekten bei VW neu gekauft (auch teuer). Es gab einen großen Unterschied vom Material des Kunststoffs auf der Rückseite der Dekoreinlagen im Vergleich alt gegen neu. Auf dem Aufkleber ist auch eine Kunststoffkomposition gedruckt, die sich unterscheiden. Da hatte VW (oder Zulieferer) mal wieder Bockmist gebaut. Als wenn es Dekoreinlagen nicht schn seit 50 Jahren gibt - auch hochwertige mit Echtholz - aber VW mußte wohl mal wieder was Neues erfinden oder Geld sparen. Auf Kulanz kann man bei VW nicht hoffen, auch wenn der Wagen immer bei VAG zur Wartung war. - Traurig -

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Der vom mir gekaufte Satz trägt das Herstellungs- Datum 2007. Daher hatte ich gehofft, das es nicht wieder auftritt. Die Softlack Ablösungen sind auch aus anderen Modellen bekannt- der Lack ist nicht Handcremè beständig. Ich werde mich mal erkundigen was nur die Dekorleiste kostet und mit den alten versuchen, sie neu zu lackieren. Vielleicht klappt es ja.

    Viele Grüße