1. Service fuer US 2010 TDI

• Hallo an Alle,

jetzt war es endlich so weit: 5000 Miles (ca. 8000Km), erste Serviceintervall. In den 8000 Km hatte ich schon eine laengere Liste mit Maengel (gefuehlte und echte...) aufgefuehrt. Dachte, ich gebe an dieser Stelle mal mein Feedback :-). Bitte beachten, dass es sich hier um eine US Version handelt, das ich hier in Europa fahre.

*RNS 510 Problemchen: Na ja, so richtig geloest wurde gar nix! Habe immer noch das gleiche Problem mit der Nichtlesbarkeit der 32GB Karte, da es eigentlich keine SW Update gab (lt. VW Europa hat mein Geraet nicht die noetige HW dazu). Hatte bis dato verstanden, dass es nur eine SW Update benoetigt... Das Nichtannehmen von Strassen / Hausnummern ist immer noch vorhanden. Es wurde eine original VW Europa DVD aufgespielt, keine Aenderung.

Homelink funktioniert immer noch nicht. Hierzu werde ich an andere Stelle einige Details geben, da ich das Thema schon mal aufgegriffen habe.

Aussentuergriffschale hinten links wurde ausgewechselt, da es nicht fest abschliess.

Plastikabdeckung zwischen Scheibenwischer und Motorraum wurde ausgewechselt, da sie einen ca 15cm langen Riss aufwies. Keine Ahnung, wie das passiert ist... Ausserdem fehlte die Plastikabdeckung vom Wischerarm (Mutterabdeckung).

Handbremse laesst sich schwer loesen: Alles in Ordnung, waere normal. Entgegen seiner frueheren Aussage, dass man den Stossdaempfer auswechseln muss... Also werde ich weiterhin, wie im Forum nachzulesen ist, mit Fuss loesen...

Wassereintritt beim Kofferraumoeffnen (nach Waschschen oder Regen): In Ordnung, ist halt so. Solange kein Eintritt bei geschlossenem Deckel, kein Problem vorhanden....

Lenkradverstellhebel: Meiner Meinung nach, ragt das Teil raus, rastet nicht komplett ein / nicht buendig. = Normal, alles OK.

Motorraumdeckel: Meiner Meinung nach, hat der Deckel am linken Daempfer zuviel Spiel (horizontal). Klappert aber nicht im geschlossenem Zustand. Auch normal.

Oelverbrauch: 0

Adbluverbrauch: ca. 9 Liter bei 8300Km.

*= Ich bin mit meinem RNS 510 noch nicht zufrieden. Habe naechste Woche einen tel. Termin mit dem zustaendigen Service / Garantieleiter fur US Militaer KFZ in Europa. Anscheinend habe ich einen RNS mit B Index, wobei ab Produktionswoche KW45 eigentlich schon bzw nur C Geraete eingebaut werden. Mein Dicker ist KW 49. Vielleicht laesst sich was machen bzw zeigen sie sich einsichtig.

Bei 10000 Miles gibt's den ersten "echten" Service, mit Oelwechsel usw. Werde an dieser Stelle weiter berichten.

Das war's :)

Gruss,

Kenny

2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!