Vereiste Leitungen am Klimakompressor

  • Hallo,

    Ich habe gestern nach einer kürzen fahrt unter die Motorhaube gesehen.
    Auf den ersten Blick fielen mir die vereisten (trotz der hohen Temperatur im Motorraum) Leitungen am Klimakompressor auf, wodurch dann auch die zuletzt öfter beobachteten Pfützen unter dem Fahrzeug zu erklären sind.

    Nun meine Frage an euch, ich habe ein Foto angehängt: ist das normal, oder stimmt etwas mit der Klimaanlage nicht?

    Der klima wird kalt und ist abgefullt/kontroliert mit 750 gram freon.

    Gruss,

    Aus Holland.

  • Das ist durchaus normal, es war die Tage ja recht warm, deine Klima war bestimmt auf Automatic und 20° eingestellt, da gefriert die Aussenluft bzw die Luftfeuchtigkeit an den Leitungen nahe des Kompressors.

    nach dem Abstellen taut es ab und bleibt als Pfütze unter dem Auto.

    Ein ähnliches Phänomen kannst Du zu Hause an deinem Kühlschrank beobachten, wenn er bei warmer Um,gebungstemperatur immer wieder geöffnet wird arbeitet der Kompressor dauerhaft und beginnt die Luftfeuchtigkeit zu vereisen.

    Ich wäre da ganz entspannt

    Gruß

    Marcus

  • Heute ein neue temperaturfühler (1K0907543A) eingebaut und jetzt is alles wieder normaal !

    Auch nach viele stunden fahren ist er kalt und er vereist nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankS (21. Juni 2010 um 22:55) aus folgendem Grund: Anhang gelöscht - bitte keine geschützen Dokumente einstellen