Automatik Probleme - was könnte es sein?

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich habe mir gerade letzte Woche einen Touareg zugelegt. BJ 2006, V6 TDI, 6 Gang Automatik, Diesel, 163.000 km gelaufen.

    Nun nach einigen Spritztouren unter anderen auf der Autobahn ist mir aufgefallen das mein Automatik Getriebe manchmal rumspinnt.

    Denn beim spontanen (Kick-Down) Beschleunigen auf der Autobahn zwischen 4 und 6 Gang (und umgekehrt) findet mein Dicker manchmal nicht so richtig die Gänge (habe ich zumindest das Gefühl), die Drehzahl des Motors geht rasant rauf, aber es findet keine Beschleunigung statt. Dies passiert der D Stufe und auch auf der S Stufe, bei Tiptronik macht er keine Probleme. Wenn ich den Wagen ganz langsam und mit Gefühl beschleunige, dann läuft eigentlich alles glatt dann macht er keine Probleme.

    Heute morgen war ich bei VW, aber die konnten lediglich aufgrund von Samstagsnotfällen nur eine kurze Diagnose mit einem elektronischen Messgerät durchführen. Das Gerät spuckte keine Fehlermeldungen aus. Man sagte mir ich solle den Wagen am Dienstag wiederbringen.

    Der Kundenberate von VW meinte es könnte alles mögliche sein, dass z.b. das Öl vielleicht gewechselt werden müsste, dass es mit dem Luftmessenmenger zu tun hätte oder auch der Turbolader sein könnte oder... oder... oder....

    Vielleicht hat jemand von Euch ja ne Idee was es sein könnte. Ist mega nervig, da ich den Wagen gerade erst gekauft habe. :(

    Vielen Dank für Eure Tipps!!!! :top:

  • Hab ich bei meinem 2006er V6TDI ähnlich, bei starkem Beschleunigen geht beim Schalten von dem 4ten in den 5ten die Drehzahl kurz höher bis der 5te drin ist.
    laut :) hat das Getriebe eine Lebeslange Füllung.

    Gruß
    Eric

  • Lebenslange Füllung bedeutet, von VW ist kein Wechselintervall vorgeschrieben, d.h. von Produktion bis Verschrottung des Pkws eine Ölfüllung.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hallo,

    vielen dank für eure antworten.

    aber ist das problem welches ich mit meinem dicken hab denn jetzt normal oder stimmt da irgendwas mit dem getriebe nicht?

    gibt etwa das getriebe den geist auf?

    hab jetzt im netz schon ähnliche problemfälle gelesen, scheint ja schon fast normal zu sein...wenn dann wäre es traurig bei so einem teuren auto.

    gruss

  • Servus,

    [...]

    hab jetzt im netz schon ähnliche problemfälle gelesen, scheint ja schon fast normal zu sein...wenn dann wäre es traurig bei so einem teuren auto.

    wenn eine Problematik "normal" wäre, dann würde sie bei einem Automatikgetriebe, das bei ca. 430.000 gebauten Touaregs verbaut wurde, zumindest etwas öfter auftreten...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo TF,

    wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe ist das mit der lebenslangen Füllung so eine Sache. Die Ölschmierung des Automatikgetriebes bringt zwangsläufig einen Verschleiss des Schmiermittels mit sich. Jedes Getriebe ist niemals 100% dicht. Konsequenz irgendwann ist das Öl alle und das Getriebe reif für den Austausch. So ist es mir mit meiner ehemaligen C-Klasse nach 4 Jahren und 150000 Km passiert. Öl alle, nur noch Schwarze klebrige Masse und viele Kleinteile ehemaliger Zahnräder.
    Kulanz etc. gab es natürlich nicht.

    Ich lasse deshalb alle 60.000 Km das Getriebeöl wechseln und Ruhe ist. Das machen auch die Taxi-Fahrer so, um auf Km Leistungen jenseits der 350.000 zu kommen ...

    Cheers
    Volker

  • Hallo!

    Bei mir - besser bei meinem Dicken . wurde wegen eines Ruckelns auf meine Frage hin auch erst geantwortet, daß das Öl nie gewechselt werden würde.
    Nach der Durchsicht wurde mir aber mitgeteilt, daß man einen Öl-Mangel beseitigt habe (was immer das genau heißen sollte, wenn ich das hier so alles lese.)
    .

  • Hi Jungs,
    kann ich bestätigen, mein A6 allroad hatte auch mal nen falschen ATF Ölstand, deutliches Ruckeln war die Folge!!

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)