Hallo zusammen!
Habe einen R5 und schon seit langer Zeit das Phänomen, dass bei langsamer Kurvenfahrt (z.B. auf nem Parkplatz o.ä.) der äußere Reifen vorne dermaßen rumpelt und radiert dass man Angst haben muss, gleich hüpft er von der Felge.
Schon mehrfach habe ich Spur, Sturz und quasi alles was prüf- und einstellbar ist vom Reifenspezi meines Vertrauens und nem Freund (Karosseriebauer m. eig. Werkstatt) vermessen lassen. Jedesmal ohne Befund...
Auch das Vorsprechen beim ortsansässigen VW-Händler brachte keinen Erfolg. Hier wurde mir erklärt, dieses Problem sei bekannt und auch nicht zu lösen. Angeblich hängt das mit dem hohen Achsgewicht und den dafür wohl nicht ausgelegten Traglasten der Reifen bzw. der mit der Zeit verhärtenden Gummimischung zusammen.
Man machte sich immerhin die Mühe, sich die Reifen anzusehen und diese Auskunft mit dem Hinweis zu bekräftigen, dass diese gleichmäßig abgefahren seien und von daher mit Spur und Sturz alles ok sein muss.
Daraufhin habe ich einfach mal andere T-Fahrer persönlich angesprochen mit dem Ergebnis, dass keiner dieses Symptom kennt
Auch der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen macht keinen Unterschied. Auch beim Aufziehen flammneuer Reifen war das Radieren zwar etwas weniger, aber keinesfalls weg.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir nen Tipp geben.
Die zweite Sache ist folgende: sporadisch kommt im Display die Fehlermeldung "Bremsassistent Werkstatt" sowie im Tacho das Symbol für ein ausgefallenes ABS. Nach nem Motorneustart ist die Meldung immer weg. Bei VW hat man (zum Preis von schlappen € 120,--) die Diagnose "mechanischer Fehler Hinterachse" gestellt ohne mir erklären zu können, was damit gemeint sein könnte. Allerdings sollte die Reparatur dann nochmal rd. € 1000,-- kosten.
Vielleicht gibt´s ja hierzu vergleichbare Erlebnisse.
Danke vorab und schöne Pfingsten an Alle!
Radierende Reifen und Ausfall ABS
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Hallo Schlossertom,
falsch ausgelegte Traglasten der Reifen? Schick den Schrauber in die Wüste, ich habe lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen.
Das hört sich für mich nach Verspannungen im Triebstrang an, vermutlich ausgelöst durch Probleme mit den Differentialsperren (mitte und ggf. hinten). Da passt prinzipiell auch die Diagnose "Mechanischer Fehler" dazu.
Hintergrund: Wenn man enge Kurven fährt legen alle vier Räder unterschiedliche Wege zurück. Die dabei auftretenden Drehzahldifferenzen werden im 4x4 Triebstrang über die Differentiale ausgeglichen. Wenn die eigentlich für losen Untergrund und Gelände gedachten Differentialsperren nicht vollständig öffnen bzw. offen sind hemmen sie diesen Drehzahlausgleich und einzelne Räder werden abgebremst, so dass das Auto radiert und springt.
Üblicherweise passiert das am vorderen kurveninneren Rad. Ist es bei Dir das Rad das "rumpelt"?
Der ABS-Fehler hat eventuell dieselbe Ursache, da das ABS inplausible Drehzahldifferenzen erkennt und dann aussteigt.Such Dir nach möglich eine kompetente VW-Werkstatt und lass den Triebstrang inkl. Sperren überprüfen.
Viele Grüße
Sven
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Servus,
gib uns mal ein paar Daten bezüglich deines Wagens.
EZ/Km-Stand/Alter Batterie usw...
Ohne diese Angaben ist eine Ferndiagnose für die zweite Geschichte nicht möglich.
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Hallo!
Also Danke erstmal für die Reaktionen.
EZ ist 21.05.2004, Tachostand 180.000 km, Alter Batterie unbekannt.
Habe aber nochmal auf das Radieren geachtet: es scheint nur vom rechten Vorderrad zu kommen.
Deutlich wird es bei engen Linkskurven, also wenn das Rad "aussen" läuft.
Ach ja: die Meldung "Bremsassistent Werkstatt" kommt nicht im Fahrbetrieb sondern ausschließlich (sporadisch) unmittelbar nach dem Anlassen des Motors!! -
Ach ja: die Meldung "Bremsassistent Werkstatt" kommt nicht im Fahrbetrieb sondern ausschließlich (sporadisch) unmittelbar nach dem Anlassen des Motors!!
HI,
deutet auf mangelnde Spannung hin... Ich würde mal ne neue Batterie verbauen!gruss
marco