Hallo Forum,
habe heute selber bei meinem T5 Schaltgetriebeöl gewechselt, da ich sehen wollte wie dieses nach 6 Jahren ausschaut, aber auch weil diese Frage immer wieder im Forum auftaucht. Laut VW ist es eine lebenslange Füllung. Ich vermute ich hätte auch problemlos weitere 5 Jahre mit dem alten Öl fahren können, aber neues Öl schadet nie.
Habe keine Späne oder Abrieb gefunden. Es war nur schwarz wie die Nacht. Viscosität war auch wie beim neuen Gebinde. (Siehe Bild: links alt, rechts neu).
Kostenpunkt bei VW 46,93€ (incl. Mwst) für 2 Liter voll synthetisches Getriebeöl. Laut Buch passen 1.8 Liter rein. Die Behälter haben einen herausziehbaren Schlauch, daher kein Einfüllwerkzeug nötig. Wer meint 7€ sparen zu müssen kauft bei ATU, aber wer weiß ob dieses Öl VW-Freigabe hat.
Benötigtes Werkzeug: Ratsche mit Nuß 10mm oder Gabel/Maulschlüssel für die 5 Schraben der unteren Abdeckung. 8 mm Inbus für Ablaß- und seitliche Füllschraube des Getriebe.
Ich habs ohne Probleme in der Garage gemacht, wer aber einen zu dicken Bauch hat oder nicht krabbeln möchte, fährt lieber zur Hobbywerkstatt (Mehraufwand ca.8€/je Stunde).
Ich hoffe die Synchronkörper danken es mir mit langer Lebensdauer.
Grüße an alle.
mako