Klimaanlage ohne Funktion,verlust Kühlgas

  • Hallo!

    Ich hab jetzt seit letztem Jahr Februar einen 3.0 TDI R- Line Individual damals 8500km Werkswagen...

    Letztes Jahr im August (~15000km)bemerkte ich das die Klima nicht mehr ging, im Rahmen des Rückrufes wegen dem Spoiler lies ich die Klima beim Händler wo ich Ihn her habe nachkontrollieren, man erzählte mir was von fehlendem Klimagas und sie hätten das nachgefüllt mit dem Indikatormittel. Ich solle wiederkommen.
    Aufgrund der Freundlichkeit des Händlers hat er mich seit diesem Tage nicht mehr gesehen... andere Geschichte!
    Die Klima ging und da wurde es sowieso kühler und man guckte nicht mehr danach.
    Kaum wurde es vor ein paar Wochen wieder wärmer (~24000km) bemerkte ich das die Kühlwirkung wieder bei 0 ist.
    Ich war bei meinen VW Händler hier um die Ecke... sie kontrollierten die Klima, zack wieder leer, Indikatormittel nicht mehr zu sehen, war ja auch schon ein paar Tage her... Also auf ein neues, Klima auffüllen, neues Indikatormittel rein, jetzt war ich nach knapp 1000km (wie ich sollte) bei den Freundlichen,
    Ergebnis: Klimaanlage voll, kein Fehler gefunden. Jetzt soll ich das Klimagas usw. bezahlen weil sie sowas auf Garantie leider nicht machen könnten. Sie hätten keine Vorgeschichte Klima bei dem Auto, und ja leider keinen Fehler das sie es auf Garantie machen könnten...

    Irgendwo muß das ja hin sein... ich versteh denen ihren Standpunkt ja...

    Hat jemand auch schon sowas gehabt? Was soll ich tun?

    Sie reichen die Rechnung mal bei VW ein ums zu probieren... aber das wäre Chancenlos.

    Bei einem Auto in der Klasse sollte das logischerweise nicht sein, soll ich mich dann seler direkt an VW wenden?

    Hilfe, ich will nicht schwitzen :(

  • Hallo Christian
    haettest besser wieder zu deinem alten Haendler fahren sollen, denn es sieht ja so aus als ob dieser nichts vermerkt hat in der Historie.
    Evtl. haben die beim ersten Mal befuellen auch einen Lehrling rangelassen und der hat evtl. nicht richtig aufgefuellt usw.
    Denke aber mal das du da schlechte Karten hast was von VW erstattet zu bekommen.
    Versuchen kann man es ja.
    Viel Glueck
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo, ich habe letztens in der ARD einen sehr interessanten Artikel zum Thema Klimaanlagen in Autos gesehen. Das hilft jetzt zwar christian81 nicht unbedingt bei seinem Problem, könnte aber evtl. doch helfen Geld zu sparen;-)
    Hier die Verknüpfung: klack
    derwei derwei
    Gruß bub

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem T1, Modelljahr 2006 fiel erstmals 2007 die Klimaanlage aus . Der Fehlerspeicher zeigte Kältemittelverlust. Darauf hat eine VW Werkstatt in der Schweiz Kältemittel mit Kontrastmittel aufgefüllt. Bei späteren Kontrollen konnte kein Leck gefunden werden ! Auch hatte der Fehlerspeicher 2009 nochmals Kältemittelverlust angezeigt - die Klimaanlage funktionierte jedoch weiterhin.
    Jetzt fiel bei niedriger Drehzahl die Klimaanlage am letzten Wochenende wieder aus, Fehlerspeicher zeigte wieder Kältemittelverlust an.
    Eine VW Werkstatt in Deutschland hat die Klimaanlage überprüft und folgendes festgestellt:

    1. Klimaanlage dicht, Ventile in Ordnung

    2. es fehlten etwa 300 gr. Kältemittel bei 1400 gr Gesamtmenge

    3. Das Steuergeraet musste nach VW Weksvorgaben neu programmiert werden, dass nicht frühzeitig Kältemittel entweichen kann.!!!!

    Vielleicht ist die nicht optimale Programmierung des Steuergerätes auch bei anderen Touaregs die Ursache des Klimaanlagen-Ausfalls


    Viele Grüsse

    HTECH


  • 3. Das Steuergeraet musste nach VW Weksvorgaben neu programmiert werden, dass nicht frühzeitig Kältemittel entweichen kann.!!!!



    Das ist ja ne interessante Aussage. Da stellt sich mir die Frage, wann es denn „rechtzeitig“ wäre, dass das Kältemittel entweichen darf? :zwinker:

    Zur Erklärung.
    Ich habe auch seit 2 Jahren Probleme mit dem Teil. Am Anfang hat die Klima schön an die Außentemperatur angepasste Warmluft geblasen. Nach Auffüllen von Kälte- und Kontrastmittel war nun 1,5 Jahre alles in Butter (Keine Lecks gefunden). Seit diesem Sommer (wenn man ihn denn so noch nennen darf) weht nur wieder ein leicht gekühltes Lüftchen durch den T.

    Schöne Grüße aus dem Speckgürtel von Bremen
    Heiko