Zweite Batterie / Wohnwagenbetrieb

• Hallo, kann mir jemand nachfolgende Frage beantworten.

Beim Gespannfahren mit einem Wohnanhänger kann das Licht im Wohnwagen sowie der Kühlschrank betrieben werden. Wird hierzu die Zusatzbatterie oder die Starterbatterie verwendet. Möchte nämlich nicht mal mit leerer Starterbatterie da stehen.

Gruß Belegos

• Es hängt davon ab, was für einen Motor Du fährst.
    Beim V10 wird die erste Bordnetzbatterie belastet. Da dient die zweite Batterie ausschließlich als Zusatz-Starterbatterie. Bei Nicht-V10 wird die Zweitbatterie belastet.

• Hallo belegos,
    das thema wird in vielen Wohnwagenforen diskutiert, ich trenne das mal auf, in strom für den Wohnwagen (Licht Toilette usw.) und in Kühlschrank. Ich habe seit Jahren Wohnwagen und wenn ich messe kommt meist nur 10,5 Volt hinten am Kühlschrank an. Das reicht nicht. Es gibt sogenannte Booster die aus den 10 Volt dann wieder eine Spannung machen die auch Batterien läd (13,4V). Die 12V Heizpatrone im Kühlschrank hat weniger Watt und ist nur für eine Art erhaltung zuständig. Richtige Kühlleistung bekommst Du nur durch 230 V oder Gas beim fahren. das Gas ist mit gewissen Druckminderern von truma auch wieder bei neueren WW in Europa gestattet. Wenn du einen neuen WW hast schau einmal ob Du ein Modul von calira/truma drinn hast, wenn rechts ein Modul B drann hängt ist schon ein Booster mit eingebaut.
    gruss landstrasse

• Hallo Landstrasse,

danke für die ausfürliche Information.

Da wir am Wochenende unsere Urlaubsfahrt antretten und wir eine Nacht auf dem Parkplatz verbringen möchten, msste ich eigentlich nur wissen ob ich auch den Touareg in der Früh wieder Starten kann.
    Denn Kühlschrank betreibe ich, wenn überhaupt nötig, sowieseo dann mit Gas.

Gruß Belegos

• Dann noch einmal nicht so technisch. Abhängig davon, was Du an Verbraucher an machst z.B. Licht o. Toilette kein Problem. wenn Fernsehen und die ganze Nacht das Gebläse von der Heizung läuft sehe ich das kritischer. Viele Faktoren spielen eine Rolle: wie alt ist die Batterie ? Welchen Motor hast Du / evtl. zweitBa im Touareg, wieviel AH Ba. ist verbaut. usw.
    Ich habe in meinem WW nur noch warmweiße LED für Licht verbaut das spart auch. In meinem alten WW hatte ich eine Standlicht Schaltung mit LED / damit mir keiner auf der Raststätte drauf knallt - par milliampere und ein gutes Gefühl. Vorteil das andere Standlicht war aus dabei.
    Gruss Landstrasse

schönen Urlaub !