Quietschen rechts vorn

• Hallo

Hab jetzt seit ca. einem guten halben Jahr einen T, is ein V6 Benziner Baujahr 2003 mit 82000 km.
    Bin bisher auch zufrieden mit ihm.

Nun hab ich seit längerem ein ziemlich nerviges Quietschen das ich rechts vorn ausgemacht hab. Hab mir auch schon ein paar Beiträge zur Kardanwelle angeschaut aber da is ein kleines Detail anders bei mir.

Wenn ich Gas gebe dann wird das Gräusch leiser, wenn ich ihn Rollen lasse bzw. nur Geschwindigkeit halte dann setzt das Quietschen ein. Es hört sich an als ob sich was dreht denn das Gräusch ändert sich anscheinend mit der Umdrehungszahl der Reifen. Geht ab ca. 30kmh los und hört bei 120kmh auf.
    Was kann das sein? Vielleicht etwas mit der Luftfederung?

Gruß und Danke im voraus Radar

• Hallo,

schau Dir mal meinen Betrag an "Quietschen der Bremsen an der HA ?", welchen ich heute eingestellt habe.

Folgende Parallelen kann ich feststellen.

a) V6
    b) Quietschen kommt definitiv von der rechten Seite.
    c) hatte ebenfalls die Antriebs- und Kardanwelle im Verdacht.

folgende Abweichung/ genau konträr zu deinen Angaben:

d) setzte bei (km 80.000km/ 2008) bei ca. 120km/h ein und verschwand bei ca.30 Km/h. (Veränderte sich beim Kurvenfahren/ Rechtskurve)
    e) wurde im Leerlauf leiser oder verschwand und setzte unter Last (Beschleunigung) wieder ein.

Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse ?

Schöne Grüsse aus dem Westerwald

• Hallo

Also bei mir is es die Kardanwelle aber sie ist nicht unwucht oder so nein sie Quietscht einfach.
    Einfach da wo die Gummidichtungen sind ordentlich schmieren zb. weißes Kettenfett
    dann hat sich das ganze wieder für ca. ein Jahr erledigt.
    Bisher hats immer gut funktioniert.

Gruß Gerhard

• Hallo Gerhard,

wo hast du gefettet?
    Ich hatte den Kardan-Ausgang rechts, unter dem Beifahrersitz, ebenfalls schon mal im Verdacht, konnte aber nichts erkennen. Oder meinst Du am Hinterachsdifferential??

Eigentlich wäre bei "Gummi" Vaseline besser geeignet als Kettenfett, es sei denn man muss sprühen und kommt nicht in den zu schmierenden Bereich.

Kannst Du mir das einmal genauer beschreiben.

Viele Grüsse aus dem Westerwald.

Frank

• Hallo zusammen,

die gleichen Symtome zeigt mein V6 Diesel leider auch.
    Quietschen vorne rechts unter last.

Habt Ihr mittlerweile eine Ursache ausfindigmachen können bzw. Eine Lösung des Problems?

Viele Grüsse

Appleschorle