Keine Standheizung trotz Kompass ?

• Hallo Gemeinde,

als stolzer neuer Besitzer eines 2007er V6 TDI´s :D bin ich begeistert von dem Forum hier!

Gerade weil ich den Dicken neu habe, bin ich in der letzten Woche Stammgast hier. Aber jetzt meine Frage, zu der ich trotz internsiver Suche keine Antwort gefunden haben.

Ich habe den Kompass im Dach eingebaut aber trotzdem keine Standheizung. Selbst der VErkäufer war sehr verwundert darüber, dass es überhaupt den Kompass ohne Standheizung gibt.

Also wenn denn der Kompass und der Zuheizer schon im Auto sind, müsste doch eine Möglichkeit bestehen, die Standheizung darüber zu aktivieren. In der Buch schwamm letztens auch ein gebrauchtes Teil mit Kompass und Standheizungs-Bedienung.

Hat einer eine Idee :confused:

• Mir ist der Zusammenhang Kompass/Standheizung nicht so ganz klar. Alle US- Touareg haben einen Kompass und nie eine Standheizung. Kann ja sein, dass es mit Standheizung immer einen Kompass gibt, umgekehrt gilt aber nicht, dass ein Kompass immer auch eine Standheizung mit sich bringt.

Alle TDIs haben allerdings einen Zuheizer verbaut, der wohl auf Standheizung erweitert werden kann. Dazu gibt es schon jede Menge Beiträge, wirf‘ mal die Suchfunktion an.

Gruß

Frank

• Danke FrankS,

meine Frage ging auch eher in die Richtung, ob man den Kompass als Bedienung für die Standheizung umrüsten kann.

Die anderen Beiträge mit der Nachrüstung per Fernbedienung habe ich gelesen. Das wäre für mich dann Plan B.

• Hi!

Den Kompass eigenständig gab es damals zu bestellen, jedoch musste man so Wahnwitzig es war, für die Standheizung den Kompass mitkaufen. VW Aufpreispolitik eben. Du wirst sicherlich damit auch die Standheizung steuern können, jedoch muss das Display/Tastenkombi ein Steuergerät ansteuern. Dieses wird bei dir m.E. nicht vorhanden sein.

Hoffe ich konnte helfen?!

Lg
    Manu

• Hallo zusammen,

den Kompass konnte man auch einzeln bestellen, ist ja auch eine Uhr mit drin für die hinteren Fahrgäste :zwinker:

Die Standheizung wird eben auch därüber bedient und deswegen war es eine Pflichtkombination. Bei einer Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung lässt sich die Bedienung über den Kompass wohl nicht nachrüsten. Bin selbst auch betroffen :(

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo TF,

kann einer von euch mal ein Foto von den "nur Kompass" Bedienteil machen.

Ich werde demnächst bei unseren Touri den Zuheizer auf Standheizung umzurüsten, jedoch wird das eine kleine Eigenentwicklung da die Angebote die so rum schwirren mir zu teuer sind.

Evtl. könnte meine Lösung auch für den dicken verwendet werden.
    Wichtig wäre ob das W-Bus Kabel (K-Line) irgendwo im Fzg Innenraum liegt oder erst von den Zuheizer rein gelegt werden muss, den rest würde ein kleiner Mikrocontroller dann machen.

vg

peter