Welches Fahrwerk lässt sich tiefer legen?

  • Hallo an alle,
    ich bin am überlegen ob ich mir einen treg zu lege. Nun habe ich mich gefragt welches Fahrwerk ich tiefer bekomme? Luft oder Stahl?
    ich habe überall gesucht aber kann mir einer vielleicht sagen wie hoch das niveau bei einem treg mit feder im normalzustand ist?

    Danke schon im vorraus!

  • das Stahlfahrwerk lässt sich auf herkömmliche Weise tiefer legen, also mit anderen Federn und Dämpfern. Das Luftfahrwerk kann man elektronisch tiefer legen, ein paar Modi sind ja direkt per Drehschalter einstellbar, darüber hinaus kann man durch entsprechenden Eingriff in die Programmierung noch ein paar Zentimeter tiefer kommen. Das ist hier im Forum schon ausführlich beschrieben, wirf‘ mal die Suchfunktion an.

    Gruß

    Frank

  • das Stahlfahrwerk lässt sich auf herkömmliche Weise tiefer legen, also mit anderen Federn und Dämpfern. Das Luftfahrwerk kann man elektronisch tiefer legen, ein paar Modi sind ja direkt per Drehschalter einstellbar, darüber hinaus kann man durch entsprechenden Eingriff in die Programmierung noch ein paar Zentimeter tiefer kommen. Das ist hier im Forum schon ausführlich beschrieben, wirf‘ mal die Suchfunktion an.

    Gruß

    Frank


    stimme ich Frank zu 100% zu. Die Standardconfig (Höhenniveau) mit Stahlfahrwerk ist vergleichbar mit der Comfort Einstellung bei der LuFe.

    Aber warum um Himmels willen wollen immer soviele den Dicken tiefer legen. Das ist ein Geländefahrzeug und keine Proleten Karre.:klopf:

    Naja jedem das seine.

    LG und viel Erfolg und Freude beim aussuchen und kaufen.

    Manu

  • Tieferlegen heißt ja nicht gleich Proleten Karre!:zorn:


    Das ist Auslegungssache. Er fragte ja welches Fahrwerk er tiefer bekommt. Das heißt also, das es ein ganzes Stück bergab gehen soll und somit wird zumindest für mich, eine Proletenkarre daraus. Das spiegelt nur meine eigene Meinung wieder und soll kein Anstoß für eine Grundsatzdiskussion sein. Ich stehe auch total auf tiefe Autos, nur sollten diese dafür auch gebaut sein. (z.B. Sportwagen oder Hochleistungs Limos etc.):top:

    Das Luftfahrwerk, wenn er denn einen T tiefenlegen will, kommt dem aktuellen Trend aber besser zu Gute. Die ganzen Tuningfreaks bauen doch Airridefahrwerke in golf und Co.

    Wenn dann mit Lufe und der Ahaeffekt ist größer:zwinker:

    Grüße
    Manu

  • Tieferlegung ist eine Frage des Charakters von Fahrzeug und Fahrer. Lassen wir es doch einfach mal wertneutral.

    Von Bilstein gibt es z.B. für den V6 TDI um die Fahrdynamik und Optik zu ändern:

    B12-Tuning Kit

    Gasdruck, für Fahrzeuge ohne LuftfederungVorderachse, Tieferleg. 45 mm Hinterachse, Tieferleg. 45 mm


  • Das Klingt gut und Bilstein sind wirklich super. Habe selber mal ein PSS9 in einem meiner Fahrzeuge gefahren.

    Allerdings sind wir dann, bei 45mm Tieferlegung beim Ladelevel mit LuFe. (ca. 160mm Bodenfreiheit).

    Standard Stahl ca. 215mm equivalent zu LuFe im Comfort Level.
    Sport Level bei LuFe ca. 190 mm und im Ladelevel die erwähnten 160 mm, welche Kostengünstig durch Rollo XXL Modus eingestellt werden können.:winken:

    Lg
    Manu

  • Hallo keine ahnung wie ich den doppelpost weg bekommen sorry!
    Danke für die vilen antworten!
    Heißt das, das 160mm bei luft dir unterste stellung ist oder komm ich mit tuning von div. anbietern noch weiter runter?
    Seh ich das richtig, wenn ich beim normalen federfahrwerk mit 45mm tieferlegung auf 160 mm niveau komme und ich von H&R das Cup sport fahrwerk reinbau, welches mich 85mm va unf 90mm ha runterbringt, das ich also mit dem Federfahrwerk tiefer komm!
    und noch was zum prollo,
    Mir geht es nicht darum anzugeben, ich finde nur das concept gut, denn wenn ich den treg tiefer leg habe ich annähernd einen kombi doch mit wesentlich mehr plat im innenram, dazu sollte er dann auch spritsparender sein!!! oder etwa nicht?

  • Hallo keine ahnung wie ich den doppelpost weg bekommen sorry!
    Danke für die vilen antworten!
    Heißt das, das 160mm bei luft dir unterste stellung ist oder komm ich mit tuning von div. anbietern noch weiter runter?
    Seh ich das richtig, wenn ich beim normalen federfahrwerk mit 45mm tieferlegung auf 160 mm niveau komme und ich von H&R das Cup sport fahrwerk reinbau, welches mich 85mm va unf 90mm ha runterbringt, das ich also mit dem Federfahrwerk tiefer komm!
    und noch was zum prollo,
    Mir geht es nicht darum anzugeben, ich finde nur das concept gut, denn wenn ich den treg tiefer leg habe ich annähernd einen kombi doch mit wesentlich mehr plat im innenram, dazu sollte er dann auch spritsparender sein!!! oder etwa nicht?


    Spritsparender ja, das macht sich aber nur bei größeren Geschwindigkeiten auf Grund des geringeren Cw Wertes bemerkbar. Wenn du Platz haben willst und dann noch sparen, dann kauf dir lieber einen Van, und da ist m.E. die dritte Sitzreihe schon implementiert:top:

    Ansonsten ist das 160mm Niveau bei der LuFe die unterste Normale Stellung (allerdings nur im Lademodus). Mit Tuning kann dies aber noch tiefer gestellt werden. Ich weiß nicht ob HR ein Cup Kit für den Touareg anbietet?!.
    Wenn du den Dicken nur als großen Kombi missbrauchen willst dann hol dir doch einen Leistungsstarken Passat TDI. Wenn du auf Noblesse und Haptik stehst ist natürlich der Touareg das wesentlich bessere Auto. Man muss selber halt wissen was man will!

    Wieviel Geld willst du denn max. ausgeben,welche Motorvariante steht dir gut und wieviel km sollte er runter haben?

    Am besten frag mal bei allen einschlägigen Herstellern von Fahrwerken nach, was die dir für den Dicken anbieten können. Meinen Fakt zur Tieferlegung mit LuFe habe ich dir ja unten schon gepostet. der Effekt ist halt einfach cooler und wenn du wirklich mal abseits der straßen fahren willst, geht das auch noch. Die Tieferlegung greift nur im Sportmodus ein, die anderen Offraod und Xtra Offroad bleiben erhalten:zwinker:

    Grüße
    Manu

  • Spritsparender ja, das macht sich aber nur bei größeren Geschwindigkeiten auf Grund des geringeren Cw Wertes bemerkbar. Wenn du Platz haben willst und dann noch sparen, dann kauf dir lieber einen Van, und da ist m.E. die dritte Sitzreihe schon implementiert:top:

    Ansonsten ist das 160mm Niveau bei der LuFe die unterste Normale Stellung (allerdings nur im Lademodus). Mit Tuning kann dies aber noch tiefer gestellt werden. Ich weiß nicht ob HR ein Cup Kit für den Touareg anbietet?!.
    Wenn du den Dicken nur als großen Kombi missbrauchen willst dann hol dir doch einen Leistungsstarken Passat TDI. Wenn du auf Noblesse und Haptik stehst ist natürlich der Touareg das wesentlich bessere Auto. Man muss selber halt wissen was man will!

    Wieviel Geld willst du denn max. ausgeben,welche Motorvariante steht dir gut und wieviel km sollte er runter haben?

    Am besten frag mal bei allen einschlägigen Herstellern von Fahrwerken nach, was die dir für den Dicken anbieten können. Meinen Fakt zur Tieferlegung mit LuFe habe ich dir ja unten schon gepostet. der Effekt ist halt einfach cooler und wenn du wirklich mal abseits der straßen fahren willst, geht das auch noch. Die Tieferlegung greift nur im Sportmodus ein, die anderen Offraod und Xtra Offroad bleiben erhalten:zwinker:

    Grüße
    Manu

    Danke, aber ein passat will ich nicht den fährt jeder!! ich will sicherlich nicht besonders spritsparen aber das kommt positiv noch zu der optik hinzu!
    Es gibt ein cup sportfahrwerk sonst hätte ich es nicht geschrieben, generell finde ich das luftfahrwerk auch besser aber irgendwie will ich nicht immer auf dem ladelevel rumfahren, denke dass. das nicht gut ist für die dämpfer oder?
    Ein schöneres auto wie einen tiefergelegten Treg gibt es meiner meinung nach nicht, welches zumindestens bezahlbar ist!
    danke für die ganzen antworten hat mir sehr geholfen!


    und noch was ist der r5 nicht ein bisschen untermotorisiert?

  • Servus,

    [...]

    und noch was ist der r5 nicht ein bisschen untermotorisiert?

    wer hierüber eine Grundatzdiskussion führen möchte, soll zuerst mal die Suchfunktion anschmeißen, ALLE Beiträge durchlesen und wer dann noch etwas Neues beitragen kann, der darf antworten :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke, aber ein passat will ich nicht den fährt jeder!! ich will sicherlich nicht besonders spritsparen aber das kommt positiv noch zu der optik hinzu!
    Es gibt ein cup sportfahrwerk sonst hätte ich es nicht geschrieben, generell finde ich das luftfahrwerk auch besser aber irgendwie will ich nicht immer auf dem ladelevel rumfahren, denke dass. das nicht gut ist für die dämpfer oder?
    Ein schöneres auto wie einen tiefergelegten Treg gibt es meiner meinung nach nicht, welches zumindestens bezahlbar ist!
    danke für die ganzen antworten hat mir sehr geholfen!


    und noch was ist der r5 nicht ein bisschen untermotorisiert?


    Der R5 ist sicher kein Rennwagen, aber untermotorisiert ist er auch nicht. Im Gelände reichen die 174 PS aber besser noch 400 NM bestens aus. Zum Anhängerbetrieb gibt es dazu auch keine Einschränkungen. 3,5 to zieht er immer noch ohne Probleme.

    Wenn du die LuFe anpassen lässt, fährst du ja nicht im Ladelevel sondern im tiefergelegten Sportmodus. Das kann sicherlich die Haltbarkeit der Dämpfer einschränken, aber da viele hier den Rollo XXL Modus fahren oder auch normal tiefergelegt haben, sind bisher bis auch eine!!! Ausnahme keine Probleme bekannt.

    Wie gesagt was für einen T (Motorisierung) suchst du denn? (Diesel oder Benzin, Automatik oder Schalter und was soll er denn kosten dürfen. Können dir das sicherlich auch mit Rat und tat auf Grund von Erfahrungen zur Seite stehen. Hast du dich denn mit den anderen Kosten schon auseinandergesetzt? der Anschaffungspreis ist ja die kleinste fast Hürde :zwinker:


    Grüße
    Manu

  • Der R5 ist nicht untermotorisiert. Es ist die Frage welche Erwartungen Du an die Fahrleistungen eines T hast.

    Der Range Rover hat auch nur "177PS" bis zum Facelift und war schwerer.

    Sicherlich darfst Du keine Sprint-Höchstleistungen erwarten. Fahr einfach mal die Modelle probe.

  • Hi und willkommen! Ich habe einen ohne Luftfederung und habe mir gerade vorgestern einen Tieferlegungssatz (HR / 45mm) gegoennt. Habe dies rein wg der Optik getan, da mein Dicker viel Platz zwischen Reifen und Radlauf hatte (Bereifung: 275/40/20). vermute, dass Du einen mit LF tiefer legen kannst, wenigsten, was ich jetzt an Bildern gesehen habe...

    Gruss,

    Kenny

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • Betr. Bilder: Wie ueblich, hat es mal wieder nicht geklappt... Wollte morgens vor der Werkstatt und spaeter dann waehrend der OP Bilder machen. Leider musste ich geschaeftlich nach Stuttgart. Stelle heute morgen Bilder nach der Schoenheitsoperation rein. Da kann man wenigstens das Resultat sehen.. Preis fuer HR Federn: 229 Euro / VW Werkstatt: 488,- Alle Preise exkl. Mwst.

    Gruss,

    Kenny

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!