Hallo Zusammen,
ich habe einen kleinen Kühlschrank, den ich auch auf 12V im Auto betreiben kann. Wenn der Wagen läuft ist es kein Problem, aber wenn ich den Wagen abstelle, dann ist auch kein Strom auf der 12V Dose im Kofferraum. Wie kann ich die automatische Abschaltung verändern ?
Gruß
Gerhard
Zigarettenanzünder Buchse im Kofferraum nutzen...
-
-
Indem Du Dir einen Touareg Baujahr 2004 kaufst.
Bei unserem ist die Steckdose immer unter Strom.
Bei den jüngeren Modelljahren wurden die Steckdosen umgestellt auf "Strom an mit Zündung".
Mir ist keine Möglichkeit bekannt das umzucodieren. Könnte das am Phaeton auch gebrauchen, da waren die 2004er Modell auch noch mit "Dauerstrom".
Momo
-
Ist nicht wirklich war, oder ????
Kennt niemand eine Lösung ? -
die Lösung ist ja denkbar einfach: Zu schließt die Steckdose direkt an der Batterie an. Die praktische Umsetzung ist allerdings weniger einfach, je nach Modell und Ausstattung liegt die Batterie relativ weit von der Steckdose entfernt.
Gruß
Frank
-
Und dabei eine separate Sicherung nicht vergessen.
Die Batterie ist unter dem Fahrersitz. Wenn Du eine Standheizung hast, dann ist eine 2. Batterie in der Reserveradmulde verbaut. Da kann man gut Strom abzapfen.
Momo
-
... Touareg Baujahr 2004 ...
Bei den jüngeren Modelljahren wurden die Steckdosen umgestellt auf "Strom an mit Zündung".
...So einfach ist das auch wieder nicht.
Bei meinem Baujahr 2005 ist das auch so, und ich habe den Eindruck, daß das beim T sehr individuell gehandhabt wurde, also nur bedingt vom Baujahr abhängt.Zur Nachrüstung ist dann in der Tat die Umverdrahtung die sicherste Variante.
Allerdings würde ich mich kundig machen, ob nicht zufällig ein Dauerplus für die Steckdose in der Nähe herumliegt. (Zum Beispiel von der AHK oder so)Der Tipp mit der Sicherung ist Gold wert, wenn man keinen Feuerlöscher zur Hand hat
-
Mann muss unterscheiden, ob 1-Batterie- oder 2-Batterie-Lösung.
Bei Fahrzeugen mit nur einer Batterie werden die 12V-Steckdosen durch das Zündplus geschaltet.
Bei Fahrzeugen mit 2 Batterien, also generell beim V10, sind die Steckdosen mit Dauerplus beschaltet.
Beim V10 sind die Batterien mit der ersten Bordnetzbatterie verbunden. Bei Nicht-V10 T-Regs sind die Steckdosen im Fond mit der Zweitbatterie verdrahtet. -
Hallo,
ich hab einen 2004 ohne zweitBa. Es gibt zweit steckdosen 12v im Kofferraum, und ich glaube sie sind unterschiedlich bestromt eine mit Dauerplus 30 und die andere mit 15.
gruss landstrasse -
Finde das auch sehr doof das man Kein Dauerplus hat, fahre einen V10, wollte den auch an Daueplus anschließen für Kühlbox usw, komischerweise haben die Steckdosen aber 3 Pole, Plus, Minus und? Mir ist das bissl zu jauker da rumzubasteln nachher hab ich Probleme mit der Elektrik.
Mfg