Fragen zu V8 4,2 und LPG - könnt Ihr mir da helfen

  • ...Was verbraucht Euer V8 denn so bei einer Fahrt auf der BAB mit Tempomat?

    Grüße
    Marcus


    Benzin habe ich aus Geiz nie wirklich getestet... aber mit Gas braucht meiner genau das gleiche wie deiner.. Und er zeigt am Bordcomputer die gleichen frisierten Werte:D


    Ich rechne mir das dann schön in dem ich denke das er finanziell an der Tanke das gleiche braucht wie der GolfII meines Vaters

    Gruss
    Thomas

  • Finanziell wird das so mit dem Golf 2 auf gehen, da mußte nicht lange schön rechnen. Anders rum intersseirt es mich nicht wirklich was mein T braucht.
    Die Alternative mit Diesel und schwerem Anhänger käme mir, da ich an der "Quelle" sitze eher teurer.
    Dazu kommt, als Gaseinbaubetrieb mit einem Diesel zu kommen ist ähnlich wie mit einem Opel in Wolfsburg auf Arbeit bei VW zu fahren!
    Von daher weiß ich gar nicht, was meine MFA als Verbrauch anzeigt.

    Ich geniesse halt V8 fahren.


    -----------------------

  • Hallo Frank,
    bin kürzlich nur im Benzinmodus gefahren (ohne LPG) und die gelbe Lampe "Motormanagement) ging auch an. Außerdem habe ich den Vorbesitzer kontaktiert (er hatte noch keine Autogasanlage)
    und habe erfahren, daß bei ihm auch schon gelegentlich die besagte gelbe Lampe leuchtete.
    Durch meine VAG-Werkstatt soll jetzt mehrfach der Fehler ausgelesen werden, um ihn dann eingrenzen zu können. Wenn sich Erfolg einstellt, werde ich mich wieder melden. Derzeitige Auslese-Meldung: Wirkung Vorkatalysatoren zu schwach, Bank 1 +2 . Gerne nehme ich auch weitere Anregungen zur Fehlersuche aus dem Forum entgegen.
    Schöne Grüße
    Joga0_1



    26.01.2011
    So, die gelbe Lampe "Motormanagement" ist erloschen. Der eine Vorkat ist undicht geworden und mein Dicker hörte sich an, wie ein alter kaputter Ami. Nun sind beide Vokatylasatoren samt der 4 Sonden gewechselt worden. (war nicht gerade billig, etwa 3000,-EUro!) Das Auto läuft wieder tip-top. Die aufgetretenen Mängel hatten also nicht spezifisch mit Gas zu tun. Mit meiner Prins-Anlage bin ich übrigens bestens zufrieden.:top:

    Es grüßt Euch aus der Region Hannover

    Joga0_1

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Antworten.
    Zum Tanken:
    Ich habe immer zwischen 51 und 52,9l auf der ganzen Strecke getankt.

    Klar, mich stört das jetzt auch nicht so arg, ich hatte mich nur gewundert,
    da die Differenz zwischen Bordcomputer, welcher relativ genau den Verbrauch
    bei Fahrten mit Benzin rechnet, über 4-5 liter zum Gas liegt.

    Das kommt mir ein bisschen viel vor.
    Besonders wenn ich eben kontinuierlich über eine längere Strecke 135km/h mit Tempomat fahre (eine ganze Gastank-füllung), zwischenzeitlich sogar noch langsamer
    wegen der Baustellen fahre.
    Da sollte doch der Verbrauch auch unter 20l gehen?!?

  • Snowman, das zu erklären ist einfach!

    Früher, also da wo ich jung war, wurde mittels Flügelradpumpe der tatsächliche Momentanverbrauch gemessen.
    Das ist heute schon lange nicht mehr so!
    Die heutigen Verbrauchsanzeigen errechnen den Verbrauch über die Einspritzzeiten.
    Da das Fahrzeug ab Werk mit Benzinmotor und nicht mit Gasmotor ausgeliefert wurde, sind natürlich alle MFA an den Benzinbetrieb anpepasst und optimiert und nicht an den Gasbetrieb.
    Durch die heutigen, modernen Gasanlagen werden je nach Anlagentyp die Einspritzzeiten ebenso errechnet, wie im Benzinbetrieb.
    Je nach verbauten Schlauchlängen zwischen Injektor und Düsen können die Einspritzeiten variieren.
    Das Ergebnis ist eine max., ausdrücklich gewollte Anpassung des Gasbetriebes an den vormaligen reinen Benzinbetrieb, so das der Verbraucher letzlich keinen Unterschied zwischen Benzin und gasbetrieb bemerkt. Daraus entsteht aber die Krücke mit der Verbrauchsanzeige!
    Es gibt bei den MFA gnadenlose Untertreiber, Treffer, aber auch grandiose Übertreiber, jeweilig im Vergleich zum Verbrauch im Benzinbetrieb.

    Halt!

    Eigentlich nicht zum Verbrauch, sondern nur zur Anzeige des selben!
    Der eigentliche Gasverbrauch wird durch das "Medium Gas", dessen jeweilige Zusammensetzung und die jeweiligen Betriebsbedingungen bestimmt.
    Soweit dazu!

    Joga0_1
    Gut das mal jemand darüber spricht, das nicht immer die Gasanlagen am leuchten der Motordiagnostiklampen schuld sind. Auch mein T hat ein Problem mit einem der Vorkats.

    -------------------------------