Fragen zu V8 4,2 und LPG - könnt Ihr mir da helfen

  • Hallo Oliver.

    Vom Typenschild und der ABE ist der Endtopf eigentlich gleich mit dem der Fa. FOX. Im Endtopf eingeprägt ist "delta Made in Germany".
    Konnte im Internet allerdings nichts über Duplexanlagen der Fa. delta finden.

    Scheint daher tatsächlich aus dem Hause FOX zu kommen und ist für die Fa. delta angefertigt worden.
    Blöd nur, das FOX für die Anlage ca. EUR 1.600,- haben will. Bei ebay aber schon für EUR 1.200,- gesehen.

    Ich hatte den Händler bei ebay gefunden und der wollte den Ladenhüter einfach loswerden. Ist halt kein Tuningfahrzeug - entsprechend gering ist die Nachfrage nach solchen Teilen.

    Hab verhältnismäßig wenig dafür bezahlt und war von dem Ergebnis selbst verblüfft. Hätte nicht gedacht, dass der 4.2 L Motor so einen Sound entwickeln kann. Im Sportmodus auf der Autobahn hast du das Gefühl in einem Boliden zu sitzen und bei niedrigen Drehzahlen ist eindeutiges Ami-Feeling gegeben.

    Die ABE setzt das Vorhandensein eines Vorschalldämpfers voraus. Durch das Soundrohr fällt der bei mir weg. Weiss nicht, wie es mit VSD klingt und ob der Sportendtopf dann überhaupt Sinn macht. Einige Mitglieder im Forum schienen eher enttäuscht zu sein. Der Cayenne hat schließlich auch keinen.
    Daher war es spannend beim TÜV diesen Monat.

    Ergebnis: keine Beanstandungen. :D

    Beste Grüße

    Sascha

  • OK, dann weiss ich ja Bescheid. Den VSD würde ich wohl als 1. Schritt durch das Soundrohr von VW wechseln. Der Endtopf wäre dann Schritt 2.

    Danke für die schnelle Info.

  • Hallo Freunde des TOUAREG,
    fahre meinen 8-Zyl. auch auf Gas. Verbaut ist eine Prins-Anlage mit einem 180 ltr. Zylindertank, hinter der Rückenlehne im Kofferraum. Nutze das Auto privat und brauche für meine Frau und mich nicht viel Kofferraumvolumen und ebensowenig eine Durchlademöglichkeit. Mir kam es auf die Reichweite an. Von den 180 ltr. verbleiben etwa unausbringlich 25 ltr. im Tank, so daß ein Nutzinhalt von ca. 155 ltr. zur Verfügung steht. Der Verbrauch liegt stets um die 20 Liter / 100 km .
    Zündkerzen (Platin) fahre ich BOSCH FR 6 KI 332 S , die mir direkt auf Anfrage, mit dem Gas-Hinweis, von Bosch empfohlen wurden. Funktioniert auch!

    Gruß
    Joga0_1

  • Danke für den Tipp mit der Zündkerze! Wurde dir die Kerze vom Umrüster empfohlen oder ging der Wechsel auf deine Eigeninitiave zurück? Die Optik des Tanks würde mich interessieren, kannst du davon mal ein Bild machen und hier einstellen? Danke.

  • Hallo TF Gemeinde...

    Hatte nun gestern unseren Dicken bei einen Gasumbauer und habe die Anlage durchchecken lassen... (Habn den T ja erst seit drei Wochen und privat gekauft).

    Die Anlage war soweit in Ordnung...lediglich im unteren Segment lief er etwas zu mager. Es wurden die Filter ausgtauscht und nu hab ich wieder 50000 km ruhe.

    Auf den Verbrauch angesprochen... (gefühlte 20 Liter) sagte dieser, dass ich mal im Bordcomputer nachschauen soll, was dort angezeigt wird... Langzeitverbrauch 18,5 Liter.
    Er meinte dieses wäre doch noch zu hoch... und ich soltle mal die Einstellungen für Benzin überprüfen lassen, denn auch danach richtet sich der Gasverbrauch...

    Ob es jetzt wirklich 20 Liter Gas /100 vermag ich nun eigentlich nicht genau sagen, da der Tank immer unterschiedlich befüllt wird..je nach Fülldruck... es gehen immer zwischen 27 bis 31 Liter rein... von daher muss ich mal genauer schauen und rechnen.

    Letztendlich ist mir dann ja doch schnuppe... schließlich fahre ich V8... sonst müsste ich Polo nehmen...:D

    Gruß

    Rolf...

  • Servus,

    [[...]
    Anbei auch noch die erwünschten Bilder vom Einbauplatz der Gasteile.

    bitte die Bilder wie hier einbinden: KLICK

    Wenn es so gemacht ist wie jetzt, kann man sie zwar sehen, aber nicht zur Vergrößerung anklicken, sondern muss sie umständlich in einer neuen Registerkarte öffnen :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Sebastian,
    lese gerade, daß Du das gleiche Modell fährst, wie ich und ebenfalls mit LPG.
    Was macht bei Dir die gelbe Lampe "Motormanagement" im Armaturenbrett?
    Meine Prins-Gasanlage arbeitet tadellos, einzig und allein, die beschriebene gelbe
    Lampe leuchtet immer mal wieder und muß über OBD gelöscht werden. Was muß
    an der Einstellung geändert werden, damit die Kontrolleuchte nicht mehr angeht?
    Für einen Tip von Dir oder andere Leser wäre ich dankbar.

    M. f. G.
    Joga0_1

  • Servus!
    Ich habe eine ZAVOLI-Anlage und derzeit eigentlich keine Warnleuchte an...
    War mal am Anfang an, aber nach der zweiten "Feinjustierung" (oder Kennfeld-Änderung) nicht mehr!

    Ich glaube nicht, dass ich der richtige Ansprechpartner bin. Frag mal FWB Group!

  • Hallo Frank,
    bin kürzlich nur im Benzinmodus gefahren (ohne LPG) und die gelbe Lampe "Motormanagement) ging auch an. Außerdem habe ich den Vorbesitzer kontaktiert (er hatte noch keine Autogasanlage)
    und habe erfahren, daß bei ihm auch schon gelegentlich die besagte gelbe Lampe leuchtete.
    Durch meine VAG-Werkstatt soll jetzt mehrfach der Fehler ausgelesen werden, um ihn dann eingrenzen zu können. Wenn sich Erfolg einstellt, werde ich mich wieder melden. Derzeitige Auslese-Meldung: Wirkung Vorkatalysatoren zu schwach, Bank 1 +2 . Gerne nehme ich auch weitere Anregungen zur Fehlersuche aus dem Forum entgegen.
    Schöne Grüße
    Joga0_1

  • Hallo
    Weiß vielleicht jemand, wie oft die Zündkerzen und die Filter bei einer VSI Prinsanlage gewechselt werden sollten? Anlage wurde vor 20tkm eingebaut, da war auch die letzte Inspektion mit Kerzenwechsel.
    Mario

  • Hallo!
    Habe das gleiche Fahrzueg mit der gleichen Gasanlage.
    Die Zündkerzen (ich fahre spezielle BOSCH FR 6 KI 332S) wechsel ich bei jeder 2. Insp., alle 50-60000 km.
    Die Gasfilter nach Gefühl, z.B. wenn das Fahrzeug am Umschaltpunkt ausgeht oder ander Mucken zeigt, so etwa nach 30000 km .

    M. f. G.

    Joga0_1 :top:

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich mein Thema nochmal aufgreifen, da ich die Vermutung habe,
    dass mein V8 etwas zuviel Gas möchte.

    Kurze Vorgeschichte:

    Vor ca. 2 Wochen habe ich die Zündkerzen meines V8 erneuert.
    Es waren noch die ersten verbaut (108000km)...
    Grund für den Wechsel war, dass ich im Stand z.B. an der Ampel,
    wenn der Motor noch kalt war, ein leichtes ruckeln bemerkt habe.

    Ich habe jetzt die NGK-LPG1-Zündkerzen verbaut, die genau für diesen Motor vorgeschrieben sind.

    Das Ruckeln war damit sofort weg und ich dachte zu anfangs, dass auch der Verbrauch etwas zurückgegangen ist.

    Gestern war ich 1100km auf der BAB unterwegs und bin dann über den Verbrauch doch etwas erschrocken.

    Da ich den 58l-Tank verbaut habe, muss ich ca. alle 230-250km zum Gastanken.

    Die ersten 500km bin ich so durchschnittlich zwischen 160-180km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 22-24l/100km.
    Der Bordcomputer zeigte 17,6l/100km an.

    Auf dem Nachhauseweg bin ich dann mit Tempomat genau 135km/h gefahren und habe trotzdem noch einen Verbrauch von ca. 20-21l/100km Gasverbrauch gehabt.
    Der Bordcomputer zeigte hier einen Verbrauch von 15,4l/100km an.

    Mir ist schon klar, dass ich die Werte des Bordcomputers nicht auf den Gasverbrauch rechnen kann.

    Was verbraucht Euer V8 denn so bei einer Fahrt auf der BAB mit Tempomat?

    Grüße
    Marcus

  • Hallo,

    auf der Autobahn immer so um die 180-190 km/h brauch ich auch so eben über
    20 Liter. Ich fahr eine Prins Gasanlage und hab auch 295 Reifen drauf. Bei dem Auto macht es sehr viel aus, wie breit die Reifen sind.
    Was ich bei durchschnittlich 130-140 km/h verbrauche weiß ich nicht. Lange Autobahn strecken fahr ich immer nachts, dann kann ich auch etwas schneller fahren.

    Gruß Sönke


  • Gestern war ich 1100km auf der BAB unterwegs und bin dann über den Verbrauch doch etwas erschrocken.

    Da ich den 58l-Tank verbaut habe, muss ich ca. alle 230-250km zum Gastanken.

    Hallo Markus,

    ich habe einen 59l Tank verbaut. Damit komme ich bei meinem Fahrprofil (ca. 1/3 Stadtverkehr, 2/3 Überland) rund 280-300 KM weit, vorausgesetzt ich kriege rund 50 l in den Gastank. Macht dann rund 17-18 l / 100 KM.
    Die Frage ist aber immer, wieviel Gas man tatsächlich reinbekommt. Einen Schnitt zu berechnen ist bei Gas daher relativ schwierig. Ganz besonders schwierig wird es, wenn man dann (wie bei einem 1000 KM Autobahnritt) verschiedene Gastanken aufsuchen muss. Dann bekommst Du bei der einen 45 l rein, bei der nächsten 55 l etc. Über den Verbrauch sagt das aber nicht viel aus.
    Alles in allem denke ich, dass Dein Dicker nicht übermäßig viel nimmt. Wenn Du mit Deinem 58l (ich denke mal so netto 46-48 l) immer 230-250 KM weit kommst liegst Du doch im Rahmen von 18-20 l / 100 KM. Den Rest macht dann der rechte Fuß aus. :zwinker:

    Übrigens ist meiner im Gasverbrauch am sparsamsten auf Kurzstrecken mit dazwischenliegenden, längeren Pausen... Verbrenne dafür aber reichlich "Startbenzin" :zwinker: