Hallo Thomas W.
20 Liter sind absolut normal, wenn die Autobahnen so "platt" sind wie bei uns im Norden,
kommen noch die Berge dazu, geht es spielend leicht Richtung 25 Liter.
Mein Radmuldentank faßt 65 Liter, Reichweite mit Wohnwagen ca. 250 KM.
Gruß Seelöwe
Fragen zu V8 4,2 und LPG - könnt Ihr mir da helfen
-
Snowman24 -
7. Mai 2010 um 17:14
-
-
Servus,
es gibt so viele Legenden um den Touareg... und ich habe gehofft dass an folgender:
- Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 14,8 l/100km
- Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 20,3 l/100km
- Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 11,6 l/100km
ein Körnchen Wahrheit ist
.[...]
realistische Werte gibt es immer hier zu lesen: http://www.spritmonitor.de
-
-
Hallo Freunde.
Mein V8 nimmt bei 65% Bundesstrasse und 35% Stadt im Schnitt 15,8 Liter LPG.
Das deckt sich ziemlich mit der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer (15,2). Bei meinem Fahrverhalten also keine +20% im Gasbetrieb, wie es oft heisst. Ich fahre zwar sportlich, aber vorausschauend.
Bei 150 Liter Brutto-Tankinhalt (Radmuldentank + Tonne) eine angenehme Reichweite.
Der Wagen schaltet optimal auf Gas um, weswegen der Benzinverbrauch auch moderat ist. Mit vollem Benzintank muss ich alle 3.000 Km Super tanken. Da ich ihn nie leer fahre sind das rund 2,7 Liter Super auf 100 Km.
Liebe Grüße
Sascha
-
Hallo Freunde.
Mein V8 nimmt bei 65% Bundesstrasse und 35% Stadt im Schnitt 15,8 Liter LPG.
es geht also doch...
... oder arbeitest du bei VW oder wirst für diese Aussage geponsortheute habe ich nach 120 km 30 Liter nachgetankt. Er kann also noch durstiger sein. Gut .. mit Wohnwagen kurz vor zuhaus... ich wollte einfach heim
Gruss
Thomas -
he he ...
ne, alles echte Werte.
Ist sogar eine recht alte Tartarini Anlage verbaut. Zudem fahre ich mit Sportluftfiltern, es fehlt der Vorschalldämpfer und ein Sportendtopf ist auch noch montiert. Echter V8-Sound und dann noch dank LPG günstig im Verbrauch.
Ein Traumwagen!
Gruß
Sascha
-
Kannst du vielleicht mal ein Soundvideo einstellen, würde mich echt interresieren. Meiner verbraucht mit Gas immer so um die 20 Liter. Die Verbrauchsanzeige sagt immer so 18 Liter im MFD. War jetzt mit Motorradanhänger auf Sylt, 110kmh Autobahn auch um die 20 Liter. Komme mit meinen beiden Tanks immer so 500 km weit.
-
Wow, dass ja mal hübsche Verbrauchszahlen Würde ich auch genre mit unserem Dicken hinkommen. Der nimmt im Moment gerne 20 Liter LPG... werde aber nächste Woche die Gasanlage mal checken lassen, weil wir unseren ja privat gekauft haben...
aber wäre schön, wenn ich diesen Verbrauch erreichen könnte und immernoch etwas flotter unterwegs sein kannLG
Rolf.......
-
Hi Jungs!
Man kann viel selber dafür tun, das der Verbrauch sinkt.
Denken wir mal kurz über technische Dinge nach!
- neue Zündkerzen, neue Filter, richtiger Luftdruck usw.
- aber auch vorausschauende Fahrweise, kein Dachaufbau, leeres Auto ( also nicht noch die Winterreifen im Kofferraum ) usw.
Auch ob mit oder ohne Anhänger und selbst der leere Fahrradträger kostet Kraftstoff.
Meine Frau verfährt immer mit rund 1 Liter auf 100 km weniger als ich, ohne das es mir auffällt, das sie besonders vorsichtig fährt.
Wie sie das macht ist mir ein Rätzel.
Dennoch!
Kann ich den Werten von @ spimmo nicht wirklich Glauben schenken.
Warum nicht?
Schaut man auf den Spritmonitor hat man ganz fix eine Antwort.
Da ist niemand drunter, der solch geringe Verbrauchswerte hat.
Noch dazu mit geänderten Luftfilter und geänderten Abgasstauwerten auf der Laienseite laut Aussage von @ spimmo gegenüber der Werksvariante von VW!
Mal ehrlich, VW würde sich doch in Zeiten von dringlich zu drückenden Flottenverbrauch usw. alle 10 Finger nach einem Verbrauch von nur 15 LIter bei einem Touareg V8 lecken!
Im Übrigen fahre ich seit 30 Jahren Gas und interessiere mich nicht mehr wirklich dafür, was ein Wagen an Gas auf 100 km verbraucht, insofern ein solcher extremer Preisunterschied zwischen Benzin und Gas, wie derzeitig, besteht.
Beispiel:
Einmal volltanken Benzin macht 140 € -
einmal volltanken Gas (auch 100 Liter) macht 61 Euro.
Also Jungs habt einfach Spaß mit euren Gastankern!
------------------------------------------- -
...Dennoch!
Kann ich den Werten von @ spimmo nicht wirklich Glauben schenken.
Warum nicht?-------------------------------------------
Hi Franki, so unrealistisch scheint mir das nun auch nicht zu sein. Wie spimmo geschrieben hat, lässt er rund 2,7 l/100 km Super durch die Leitung laufen.
Addierst Du die zu dem Gasverbrauch von 15,8 l/100 Km hinzu, macht das auch rund 18,5 l/100 KM im Mittel. Wenn also die gute alte Tartarini sehr spät umschaltet, ist der Gasverbrauch entsprechend geringer.
Bei mir schaltet die Anlage (jetzt im Sommer) nach weniger als 400-500 m auf Gas um. Bei meinem durchschnittlichen Fahrstreckenprofil bedeutet das einen Benzinverbrauch von rund 0,85 l/100 KM. Wenn ich nicht so geil auf den V8 Sound wäre (gerade beim Beschleunigen aus mittlerern Drehzahlen) und den Gas-Latschen mal ruhig halten könnte, käme ich auch mit gut 18 l LPG (Sommergemisch) aus, macht zusammen mit dem Startbenzin roundabout 18,8 l/100 KM.
Kann ich aber nicht und da ärgerte er sich
Wobei: so viel Spaß für wenig Geld... -
Klar, die Anmerkungen von FWB Group sind ja berechtigt, aber diese Dinge meinte ich nicht, denn sie sind ja soweiso berücksichtigt. will ja auch nicht sagen, dass es mich wirklich stört, dass unser Dicker seine 20 Liter schluckt... will ja auach Fahrspass haben:D ansonsten hätten wir uns keinen V8 kaufen sollen... aber schöner wäre es dennoch:D
Gruß
Rolf...
-
...will ja auch nicht sagen, dass es mich wirklich stört, dass unser Dicker seine 20 Liter schluckt... will ja auach Fahrspass haben:D ansonsten hätten wir uns keinen V8 kaufen sollen... aber schöner wäre es dennoch:D
Gruß
Rolf...
Hi Rolf, schöner wird´s nicht mehr Geht ja auch nicht, denn V8 ist V8 und da geht bekannterweise nur noch ganz wenig drüber .
Die Kosten mit LPG sind ja absolut im Rahmen. Also ganz viel Fahrspaß! (auch wenn der Verbrauch "double-digit" ist und die erste Zahl wohl meistens eine "2" sein wird. -
Ich habe eine Prins VSI im V8 und würde mich als sparsamen Fahrer bezeichnen. Meiin Gasverbrauch liegt im Schnitt zwischen 17-18 l auf 100 km. Hatte auch schon mal 16,0 l auf 100 km (mit Dachbox). Das war aber in Italien am Gardasee wo es fast keine Ampeln gibt und man auf der Landstraße einfach laufen lassen kann.
Hätte da noch einmal eine Frage an Euch. Nutzt Ihr besondere Zündkerzen? Könnt Ihr welche empfehlen?
Gruß
Oliver
-
keine +20% im Gasbetrieb, wie es oft heisst.
Das klingt gefährlich. Wenn ein Motor bei Gas den gleichen Verbrauch hat wie bei Benzin kann es sein das er im Gasbetrieb zu mager eingestellt ist --> heissere Verbrennung -> z.B. schlecht für die Ventile
Gruss
Thomas -
Hätte da noch einmal eine Frage an Euch. Nutzt Ihr besondere Zündkerzen? Könnt Ihr welche empfehlen?Hallo Oliver,
Kann ich dir nicht sagen... die waren schon drin als wir den vor 14 Tagen gekauft haben:D
Werde ich wohl erst nach einer Durchsicht der Werkstatt oder des Gasspezialisten erfahren:)
Gruß
Rolf...
-
Hätte da noch einmal eine Frage an Euch. Nutzt Ihr besondere Zündkerzen? Könnt Ihr welche empfehlen?
Das würde mich auch interessieren. Wäre es aufgrund der höheren Temperaturen im Gasbetrieb sinnvoll, auf einen anderen Wärmewert zu wechseln? Oder steigt dann das Risiko, dass der kalte Motor (im Benzin-Modus) schlechter anspringt?
-
Kannst du vielleicht mal ein Soundvideo einstellen, würde mich echt interresieren. Meiner verbraucht mit Gas immer so um die 20 Liter. Die Verbrauchsanzeige sagt immer so 18 Liter im MFD. War jetzt mit Motorradanhänger auf Sylt, 110kmh Autobahn auch um die 20 Liter. Komme mit meinen beiden Tanks immer so 500 km weit.
Hallo autogotte.
Wie gewünscht eine Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=KdQeczM2xNk
http://www.youtube.com/watch?v=-rEktl_ZXZo
Der Verbrauch ist so, wie von mir angegeben. Sollen die Ungläubigen ungläubig bleiben.
Bei 35° Motortemperatur schaltet die Anlage auf Gas um - so wie es sein sollte. Als mein Gas-Temperaturfühler defekt war, schaltete sich die Anlage schon nach wenigen 100 Metern ein. War (hörbar) ungesund für den Motor.
Nach einer Grundüberholung der Gasanlage und neuer Einstellung dauert es je nach Jahreszeit schon ein paar Kilometer bis zum Umschalten. Daher etwas mehr Sprit- und weniger Gasverbrauch. Nun fahre ich auch eher Kurzstrecken.
Wenn der Motor bereits warm ist, schaltet sich die Anlage natürlich nach wenigen Metern ein.
Gruß
Sascha
-
Hallo.
seit 75.000 km LPG im V 8 mit BRC Anlage, 120l Tank, 18-25 l 100 km 30.000 km/pA, Flash Lube - über 70.000 km ohne jegliche Probleme
Fahre schon lage in der Gewinnzone
Probs:
- 1 LPG Einspritzdüse
- Membrane im Wärmetauscher der LPG Anlage defekt (LPG im Kühlkreislauf) nicht schlimm und nicht teuer
zufrieden:D
Matze -
WELTREKORD!!!!
Guten Morgen werte Fangemeinde,meine Holde hat es gestern tatsächlich geschafft, den Dicken mit einem Schnitt von 13,5 l Gas von Halle nach Jena und zurück zu bewegen. Streckenprofil rund 15 % Landstraße und 85 % Autobahn. Zu langsam war Sie wohl auch nicht, denn Sie hat für die rund 100 KM Einzelstrecke keine Stunde gebraucht (trotz kurzer Stauumfahrung)...
Bin extra heute morgen tanken gefahren, weil ich den Verbrauch auf der MFA nicht glauben konnte (12,5 l) Und tatsächlich: 26 l (wie immer Randvoll getankt) für 197 KM. Was für ein Sparschweinchen (ich meine den Dicken).@spimmo: a) Du bist voll rehabilitiert... b) absolut hammer Sound
Heteromorph: Wie Du siehst, es geht tatsächlich noch schöner@alle: Ich hoffe, der Dicke ist jetzt nicht kaputt = totgespart...
Ich persönlich arbeite noch an meinen persönlichen Rekord. Zuerst muss ich mal die 17 l Marke knacken...
-
Hallo spimmo,
starker Sound. Hättet ich auch gern Naja, vielleicht wird das ja noch was. Wenn ich Glück habe gibt der Haushaltsverstand ein Budget dafür frei. Was hast du denn für ein Endtopf verbaut?
Müßte dann wohl die Signatur ändern.
Habe beim anhören auch diesen Sound gefunden, was sagt ihr denn dazu?
http://http//www.youtube.com/watch?v=60CUCM0o9yw
Gibt es was neues wegen der Zündkerzen?
Oliver
-