Fragen zu V8 4,2 und LPG - könnt Ihr mir da helfen

  • Hallo,
    auch von mir ein klares JA zum Gasumbau. Habe es bisher (ca 5.000 km später) nicht bereuht. Mein Verbrauch liegt auch, wie schon geschrieben, zwischen 18-20 Liter. Habe eine Prins VSI Anlage ohne Flash Lube, mit 58 Liter Radmuldentank. Freue mich bisher immer noch auf jeden Besuch an der Tankstelle :-). So macht der T-Reg V8 Spaß und so kann man ihn auch ohne weinendes Auge (Spritpreise) genießen.

    Oliver

  • Hallo,

    seit gestern habe ich ihn :).
    Das macht so richtig spaß.
    Gar nicht zu vergleichen mit dem R5 TDI.
    Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Gestern abend habe ich dann beide Tanks (Benzin und Gas)
    vollgetank.
    Da hat es schon ein bissl weh getan.
    Super: 82,62l = 119,72 EUR:eek:
    LPG: 41,29l = 27,62 EUR :D

    Das Benzin sollte jetzt mal für die nächste zeit reichen.

    Bilder folgen, wenn es nicht mehr regnet.

    Viele Grüße und Danke für Eure Tips.

    Marcus

  • Hi
    Glückwunsch zum V8

    Warum hast Du nur den Benzintank vollgemacht???
    Es ist doch nur eine Ölplattform gesunken!

    Dein Benzinvorrat reicht nun für weitere 4 Jahre.
    Dieses sinnlose Gewicht mußt Du nun täglich beschleunigen und täglich abbremsen.
    Das Benzin verliert noch dazu relativ schnell seine Qualitäten, das Benzol verfliegt.
    Somit fährtst du spätestens nach 6 Wochen eigentlich "Pampe" spazieren!

    Aber der Tankvorgang war eine Geldanlage.

    :zwinker::zwinker::zwinker:

    -------------------------------------------------------------

  • Hey Marcus, meinen Glückwunsch zum Neuen und viel Erfolg damit.
    Jetzt aber mal eine klitzekleine Kritik zum Tankverhalten: :zwinker:
    Benzintank vollmachen ist betriebswirtschaftlich "unklug", da Du
    a) 119,72 € für einen relativ langen Zeitraum "vorfinanzierst" (wobei: bei der momentanen Preisentwicklung könnte es ja auch eine Wertanlage sein :D ) und
    b) Du mit Deinem vollen Tank reichlich lange "Übergewicht" mit Dir rumschleppst...
    Für´s "Startbenzin" reicht auch ein 1/4 voller Tank sehr lange.
    Oder hast Du vor, Zwischendrin mal auf Benzin zu fahren?? So als Selbstkasteiung :D

    Wie auch immer, viel Spaß mit Deinem Neuen und noch mehr Spaß beim Tanken!!
    Und BTW: Ich hoffe, wir haben Dir nicht zuviel versprochen...

  • Servus,

    Hallo,

    seit gestern habe ich ihn :).
    [...]

    dann mal allzeit knitterfreie Fahrt und immer einen fingerbreit Luft unterm Unterboden! :top:

    ...über die Selbstkasteiung im Benzintank wurde ja schon einiges geschrieben...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe da jetzt doch mal eine Frage an Euch:
    Der Vorbesitzer hat bei meinem T. eine Autogasanlage von Prins mit Flash-Lube verbauen lassen.
    Das ganze hat bei ca. 86000km stattgefunden.
    Ich habe den T. mit 92500km gekauft und habe jetzt 93500km drauf.
    Als ich die ganzen Unterlagen durchgesehen habe, die ich bekommen habe,
    fiel mir auf der Rechnung der Gas-Anlage folgende Zeile auf:

    "Nicht vergessen, alle 25000km Filterwechsel! 2500km 1. Inspektion".

    Im Service-Buch der Gas-Anlage finde ich aber keinen Eintrag über eine 1. ausgeführte Inspektion.
    Allerdings steht da auch drin, dass die erste Inspektion erst bei 25000km fällig wäre.
    Ich werde das jetzt trotzdem mal prüfen lassen.

    Der Grund, warum ich frage:

    Gestern Mittag fing das Anzeige-Steuergerät der Prins-Anlage auf einmal zum Piepen an und der Wagen fuhr nur noch mit Benzin.
    Ich ging dann von einem leeren Gastank aus und habe vollgetankt.
    Jetzt vorhin wieder das gleiche: Bei ca. 60km nach dem volltanken, ruckeln - und dann piepsen und das war's. Ich fahre jetzt wieder mit Benzin.
    Ich könnte zwar auf Gas umschalten, aber nach 2-3 Sekunden schaltet er selbst wieder zurück und piepst.

    Bitte nicht jetzt schon ein Schaden!!! :(

    Was meint Ihr ?


    Grüße
    Marcus

  • Hi
    Bleib ruhig brauner.
    Fahr einfach zu einem Prinsumrüster in deiner Nähe (googeln).
    Der hängt das Lappi dran und dann weiß er was los ist.
    Das kann viele Ursachen haben.
    Manche Anlagenhersteller schreiben eine Erstinspektion vor, manche nicht.
    Die 25000 km ist ein normaler Filterwechselrythmus.
    Bei uns alle 15 000 km.

    --------------------------------

    :zwinker::zwinker:

  • Hallo,

    kurze Rückinfo nach einer 5-stündigen Suche bei einer Prins-Gas-Werkstatt in meiner Nähe.

    Das Magnetventil am Verdampfer war defekt.
    Die Spule war verschmort.

    Erst nach langer Suche konnte dort der Fehler lokalisiert werden,
    da zwischenzeitlich auch noch die Prins-Diagnose-Software nicht mehr wollte.
    Ein USB-Port des Notebooks der Werkstatt hat den Dienst auch noch Quittiert.

    Jetzt läuft wieder alles und das Magnetventil wird auf Garantie ersetzt.

    Viele Grüße

    Marcus

  • Siehste, alles wieder gut. Wär auch echt traurig gewesen... Erst empfehlen wir Dir unbedingt den Dicken mit LPG und dann will die Anlage nicht :eek:
    Ein Glück, dass Du soviel Sprit an Bord hattest :zwinker:
    Auf jeden Fall freue ich mich für Dich, dass die Sache kostenfrei und ohne Probleme für Dich ausgegangen ist. In Zukunft noch mehr Glück und nicht nur knitterfreie, sondern auch fehlerfreie Fahrt :top:

  • Hallo,

    danke, danke :)

    Ich hatte gestern ehrlich schon bedenken bei der ganzen Geschichte.
    Die VW-Werkstätten sagten mir leider alle nichts gutes bzgl. Gas-Umrüstungen,
    daher hatte ich ja hier und bei verschiedenen Gas-Firmen angefragt.
    Aber jetzt passt wieder alles und das Magnetventil wurde von der Werkstatt, die zu gleich auch den Bosch-Service macht, noch gut gegen Spritzwasser geschützt.
    Das war nämlich vorher nicht so.
    Man konnte das Ventil und den Verdampfer vorne durch eine Lüftungsöffnung in der Stoßstange gut sehen.
    Jetzt sollte es passen.

    Nochmals danke.

    Bilder folgen übrigens immernoch. Das Wetter ist im Moment einfach zu schlecht.
    Ich muss den Dicken erst waschen.

    Grüße
    Marcus

  • Servus,

    [...]

    Bilder folgen übrigens immernoch. Das Wetter ist im Moment einfach zu schlecht.
    Ich muss den Dicken erst waschen.

    [OT]das ist aber für Bilder überhaupt keine Voraussetzung...sonst gäbe es ja von meinem Fahrzeug lediglich ein Bild von der Auslieferung :lach:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Das machen alle Werkkundendienste so, außer die haben selber den Wagen auf Gas umgebaut! Wir haben inzwischen nach den Jahren gute Kontakte zu den Werkstätten.

    Das ist typisch Prins!
    Unser Hochleistungsverdampfer (BRC Genius MAX) hingegen wird aus eben diesem Grund nicht tief im Motorraum verbaut und ist ausserdem explitit durch Komplett Kapselung gegen Spirtzwasser geschützt.

    Hör auf mit den Ausreden! :top:

    ------------------------------------

  • Gottseidank und Verflixt....

    Ich habe mit dem Wagen diese Tage über 500 Km einen Wohnwagen gezogen und dann 200 Km Autobahn mit gemächlichem Vorwärtstrieb (100-120kmh) gemacht. Der Verbrauch lag jedesmal bei ~20 Litern

    Eigentlich hatte ich gehofft hier eine Lösung für den hohen Gasverbrauch zu finden. Aber da das offensichtlich die Regel ist ist wohl schon mal nix defekt ... (positiv denken!!!) :D


    Ich habe übrigens eine flüssigeinspritzende icom drin

    Gruss Thomas

  • Was erwartest du?


    es gibt so viele Legenden um den Touareg... und ich habe gehofft dass an folgender:

    • Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 14,8 l/100km
    • Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 20,3 l/100km
    • Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 11,6 l/100km


    ein Körnchen Wahrheit ist :)

    ... nun ja.. das Körnchen liegt bei den 20 Litern.

    Und mal ehrlich, die 500 km mit dem Wohnwagen hinten dran hast Du genossen!


    hmm soll ich dir sagen wie gross mein Tank ist:lach:< ich bringe ~37 Liter rein>
    Gibt es eigentlich NaviCds mit GasPOIs für das StandartNavi RN2 von 2005

    Gruss
    Thomas