Kein Mux mehr bei unserem R5

  • Zitat von Kalli

    ich habe keine Standheizung.


    Dann hast Du auch keine 2. Batterie. :D

    Gruß
    andreas

    Nachtrag: Der V10 hat serienmäßig 2 Batterien, auch ohne Standheizung. Ab welcher Zusatzausstattung der Dicke eine 2. Batterie bekommt ist mir nicht bekannt, wird aber wohl von der Anzahl der Verbraucher abhängen: die Luftfederung z.B. regelt manchmal auch nach, wenn die Zündung aus ist.

  • Das ist ja mein Reden. Keine Standheizung und keine Luftfederung. Die Werkstatt behauptet ich habe 2 Batterien drin. Ich werde morgen richtig kräftig nachfragen und Bilder machen, wenn das möglich ist. Wie schon gesagt die Reserveradmulde ist leer :wow:
    Gruß Andreas

  • Zitat von Kalli

    Das ist ja mein Reden. Keine Standheizung und keine Luftfederung. Die Werkstatt behauptet ich habe 2 Batterien drin. Ich werde morgen richtig kräftig nachfragen und Bilder machen, wenn das möglich ist. Wie schon gesagt die Reserveradmulde ist leer :wow:
    Gruß Andreas


    Bist Du auch bei einer VW-Werkstatt, die ausgebildete T.-Techniker hat. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Haben die ein Kennzeichen? :Applause:
    Ich denke schon. Es laufen viele Werkstattmeister rum. Ansich hat die Werkstatt einen guten Ruf. Ein ehemaliger Nachbar arbeitet in der Werkstatt als Meister (Audi) dort.
    Gruß Andreas

  • Zitat von Kalli

    Die Werkstatt behauptet ich habe 2 Batterien drin. Wie schon gesagt die Reserveradmulde ist leer :wow:
    Gruß Andreas

    Das passt ins Bild vieler "ausgebildeten" Freundlichen ................

    ............... bohre so lange, bis sie dir die 2. Batterie zeigen :Applause: :Applause:

    LG

    james

  • Zitat von Kalli

    ich war auch überrascht, dass unser R5 2 Batterien haben soll. Die Reserveradmulde ist leer. Werde morgen nachfragen, wo denn die 2. Batterie versteckt sein soll.
    Der ServiceTechniker, der bei uns in der Garage wr, hat mir den Tipp gegeben. sollte er einmal nicht anspringen Zündschlüssel ca. 2 Sek. nach links drücken, dann startet er von der 2. Batterie (wenn sie denn nicht leer ist). Was mir nicht klar ist warum beide Batterien tot waren. Da muss (so ist es bei unserem Wohnmobil) eine Trennung elektronisch oder mechanisch drin sein.
    Werde morgen wieder berichten.
    Gruß andreas

    Hallo
    Das ist der so genannte Notstart und den kann man nur beim V10 machen bei allen anderen tut sich da warscheinlich nix
    und es ist so nur wer die Standheizung mitbestellt bekommt in den "kleinen" Touareg´s eine zweite Batterie


    MfG Sandro

  • Heute Morgen wieder Systemfehler. Das Differenzialrad blinkte.

    So, jetzt bin ich wieder von der Werkstatt zurück. Der Kundendienstmeister wollte mir die 2.Batterie zeigen. Er ging zielsicher zum Kofferraum und suchte (Ich wußte dass im Kofferraum keine 2.Bat. ist) und suchte und suchte......und konnte keine Bat. entdecken. :wand:
    Er hat was gelernt für die nächsten Touaregs. Unser R5 hat keine 2. Bat.
    Gruß Andreas

  • jamesbond
    die Frage hab ich ihm heute morgen auch gestellt. Er hat es auf einen anderen Meister geschoben, der ihm die Info gegeben hat. Hoffentlich sucht der Meister nicht nach dem Fehler :confused:

    Ich habe die größten Zweifel, dass die heute irgendetwas finden
    Wenn wir am Wochenende unterwegs mit Frau und Kids stehen bleiben brennt die Luft. :wut:
    Ich bin mal gespannt, ob sie sagen "wir haben das XXXXTeil ausgetauscht" um mich zu beruhigen.

    agroetsch
    witzig war auch, wie er mir den Notstart mit zweiter Batterie gezeigt hat

    Gruß Andreas

  • Habe ich heute mal versucht, Schlüssel 2 sec. nach links gedreht, war alles wie sonst, kein Klicken eine Relais oder so.

    Kalli, lass die doch 'ne 2. Batterie auf Kosten von VW nachrüsten, wenn laut :) eine drin sein muss und nicht ist, haste eben 'ne Reservebatterie. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • da lass ich doch lieber die BAH nachrüsten...;-))
    Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Werkstatt. Sie haben immer noch keinen Stromdieb gefunden. Morgen wollen sie einen Belastungstest der Batterie durchführen.

    Ich sehe es kommen, wir fahren am Sa in die Herbstferien und die Kiste bleibt Mitte der Woche wegen Strommangel liegen.

    Gruß Andreas

  • Kalli

    Optimistisch sein ... wenn die Batterie den Belastungstest nicht besteht wird eine neue eingebaut ... und es dauert ca. 1/2 Tag bis der T. wieder neu programmiert wurde ...
    und alles wieder schön ist :o

    Gruß
    Marco

  • heute kam die Erleuchtung.

    Fahrzeug hat permanent 1.9A Strom gezogen. Nach dem ersten Unterspannungsfehler letzte Woche sind alle Steuergeräte in den Notmodus gefahren und ziehen den Strom weg.
    Am Fahrzeug wurde ein Reset gemacht. Alles neu angelernt.

    Der Meister wollte mir am Telefon nicht sagen, wie der Reset funktioniert.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie man am R5 einen Reset macht und die angeschlossenen Verbraucher anlernt? Braucht man da eine Software /VAG-COM etc.) dazu?
    Danke und Gruß
    Andreas