Kein Mux mehr bei unserem R5

• seite heute nachmittag habe ich ihn wieder. Keine Fehler gefunden. Das beunruhigt mich etwas. Der Meister meinte zu viele Verbraucher auf kurzer Strecke und wenn Motor aus sollte auch der Lichtschalter auf AUS. Habe den Lichtschalter seit 12/03 immer auf dem Häuschensymbol stehen - ob das jetzt die Lösung ist??
    Gruß Andreas

• Zitat von Thanandon

bei einig. fahrzeugen hat der regensensor auf der scheibe falsch reagiert und beide batterien geleert....mal sehen was passiert
    viel glück ;)

War dieses Phänomen denn nur, wenn man den Scheibenwischer dauerhaft auf Automatik stehen hatte?

Gruß
    andreas

• nein, soweit ich weiß hat der sensor permanent strom gezogen......das bringt mich zu einem anderen punkt...wenn du auf auto eingestellt hast, dass auto aus machst und dann wieder an, muss man immer wieder aus und dann wider auf automatik stellen bevor er wieder alleine wischi waschi macht...mich nervt das....... :wut:

• Zitat von Thanandon

nein, soweit ich weiß hat der sensor permanent strom gezogen......das bringt mich zu einem anderen punkt...wenn du auf auto eingestellt hast, dass auto aus machst und dann wieder an, muss man immer wieder aus und dann wider auf automatik stellen bevor er wieder alleine wischi waschi macht...mich nervt das....... :wut:

Oder kurz das Rädchen für das Intervall auf Dauer stellen und wieder zurück, und das nervt mich auch. :wand:

• Bei mir war damals auch die Diagnose "wir haben nichts gefunden und demnach auch nichts gemacht" - der Fehler ist danach (bis jetzt) nie mehr aufgetreten ...

Licht und Regensensor habe ich übrigens immer auf "automatisch" stehen ...

Gruß
    Marco

• Es geht wieder los. Systemfehler Fahrwerk Bitte Werkstatt aufsuchen. Wahrscheinlich wieder ein Unterspannungsfehler. Morgen gehts wieder in die Werkstatt, wenn er dann noch anspringt.
    Gruß Andreas

• Zitat von Kalli

Es geht wieder los. Systemfehler Fahrwerk Bitte Werkstatt aufsuchen. Wahrscheinlich wieder ein Unterspannungsfehler. Morgen gehts wieder in die Werkstatt, wenn er dann noch anspringt.
    Gruß Andreas

Das ist wirklich ärgerlich, werden sicherlich alle Massepunkte, Steckkontakte, etc. geprüft, muss der halbe T. für auseinander genommen werde. :wut:

Bin mir aber sicher, das man das in den Griff bekommt. :o

Sonst an das VZ wenden und Dampf machen.

Gruß
    andreas

• Zitat von TJ2

Über welche "beiden" Batterien specht ihr denn beim R5? Habe nur eine...... Sollte ich etwa für zwei bezahlt haben und nur eine wurde verbaut?

Gruss
    Thomas

Die in der Reserveradmulde (optional) und die unterm Fahrersitz (Starterbatterie).

Gruß
    andreas

• ich war auch überrascht, dass unser R5 2 Batterien haben soll. Die Reserveradmulde ist leer. Werde morgen nachfragen, wo denn die 2. Batterie versteckt sein soll.
    Der ServiceTechniker, der bei uns in der Garage wr, hat mir den Tipp gegeben. sollte er einmal nicht anspringen Zündschlüssel ca. 2 Sek. nach links drücken, dann startet er von der 2. Batterie (wenn sie denn nicht leer ist). Was mir nicht klar ist warum beide Batterien tot waren. Da muss (so ist es bei unserem Wohnmobil) eine Trennung elektronisch oder mechanisch drin sein.
    Werde morgen wieder berichten.
    Gruß andreas

• Zitat von Kalli

........ hat mir den Tipp gegeben. sollte er einmal nicht anspringen Zündschlüssel ca. 2 Sek. nach links drücken, dann startet er von der 2. Batterie .....

Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren, bin ich sehr gespannt.

Danke
    andreas