Liebe Mod's,
ich bin jetzt hier seit Dezember vergangen Jahres angemeldet und trage mich zur Zeit massiv mit dem Gedanken, mich wieder abzumelden.
Warum?
Es ist die mangelnde Toleranz gegenüber Usern, die nicht der Mainstreammeinung angehören. Wenn man hier versucht, kontrovers zu diskutieren, wird man von den altehrwürdigen Usern gleich angefeindet, in eine Schublade gesteckt und als Troll abgestempelt. Dieses geht dann soweit, dass es zu einer regelrechten "Hexenjagd" gegenüber diesen Usern kommt, wie das Beispiel ap11 zeigt und diese dann aus dem Forum entfernt werden.
Ich verstehe nicht, warum junge Neuuser hier skeptisch betrachtet werden. Ist es der Neid, dass manche schon mit jungen Jahren sich ein Fahrzeug leisten können, worauf andere vlt. länger sparen mussten?
Muss man sich hier hochdienen (wie eure Kalssifizierung zeigt) bevor man akzeptiert wird?Manche user haben sich regelrecht darauf spezialisiert, auf Äusserungen, die ihrer Meinung nach unpassend sind, zu suchen und demjenigen nach altväterlicher Sitte gleich mal zu tadeln.
Gilt hier das ungeschriebene Gesetz "Herzlich willkommen und Klappe halten, wenn du mal sooo lange dabei bist wie ich, dann darfst du auch was sagen, andernfalls bis du ein Troll"?
Ist das hier ein hoch wissenschaftliches Forum, an dem nur erfahrende langjährige Touaregfahrer oder die der ersten Stunde teilhaben dürfen, denn der grosse Rest hat ja sowieso keine Ahnung?
Ein Forum lebt von Diskussionen und verschiedenen Meinungen, setzt aber auch vorraus, dass jeder die Meinung des anderen respektiert und man ihm die Chance lässt, diese Meinung auch zu vertreten. Statt dessen werden, um die Alteuser nicht zu verärgern, Beiträge gelöscht oder Threads geschlossen ohne dass dem Angegriffenen die Möglichkeit gegeben wird, sich zu wehren. Schade, schade!
Es gibt immer die Möglichkeit einen user, dessen Meinung man nicht teilt und lesen will auf "ignore" zu setzen.
Wenn man hier ein ruhiges Kaffeekränzchen unter Gleichgesinnten (=T-Reg-Schrauber; fanatische Fans, für dies nix anderes gibt als der T-Reg und Hardcoreoffroader) halten will, bei der kritische Betrachtungsweisen und deutlich Worte nix verloren haben, so teilt mir das bitte mit, dann bin ich hier falsch und melde mich selbstverständlich ab...da fühl(t)e ich mit im Motor-Talk-Forum besser aufgehoben.
Danke!
Es grüsst
der knolfi
Toleranz der Forumsteilnehmer
-
knolfi -
7. Mai 2010 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Es ist die mangelnde Toleranz gegenüber Usern, die nicht der Mainstreammeinung angehören...
Ich glaube, du kannst hier nicht von mangelnder Toleranz sprechen.
Ich finde es richtig, dass manche User von dem entsprechenden Mod oder "Altuser" zumindest ein wenig "zurecht-gestutzt" werden.
Es kann nicht sein, dass in einem Thread "wie öffne ich die Fahrertüre" (BEISPIEL!) nach 3 - 4 Beiträgen plötzlich über das Weltklima diskutiert wird. (überspitzt ausgedrückt)
Mir kommt es so vor, als ob diejenigen, die im Thread eine mehr oder weniger gerade Linie beizubehalten versuchen und dem entsprechenden Autor antworten, sofort als intolerant bezeichnet werden.
Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass ein "Alt-User" die Meinung eines Neulings angenommen hat!
Mal abgesehen davon habe ich mich am Anfang auch angegriffen oder intolerant-behandelt gefühlt,
als ich vermehrt darauf hingewiesen wurde, die lästige Such-Funktion zu nutzen. (Ich verweise auf die Signatur von JUMA :D)
Jetzt verstehe ich es und ärgere mich stattdessen darüber,
dass ich mir über 20 Diskussions-Beiträge durchlesen muss,
bis ich eine Antwort auf die unter Post #1 gestellte Frage bekomme.
Wobei die Diskussion meistens nichts mit dem Thema zutun hatte.
Ich habe beim besten Willen nichts gegen diskussions-freudige Foren-Nutzer!
Sie dürfen sich gerne in einem parallelem Diskussions-Thread austoben...
Gruß,
Sebastian -
... Ist es der Neid, dass manche schon mit jungen Jahren sich ein Fahrzeug leisten können, worauf andere vlt. länger sparen mussten? ...
Moin Knolfi,
meinen Touareg habe ich als Neufahrzeug vor mehr als vier Jahren erhalten, ich war damals 28 und war der Jüngste im Forum. Ich wurde herzlich empfangen und habe mich - wo ich es konnte fachlich und themenbezogen eingebracht - somit ist dieses Argument für mich nicht nachvollziehbar.
Eine Sache, die mir persönlich immer häufiger auffällt, ist der Fakt, daß, ähnlich wie bei Motor-Talk, Threads gestartet werden, welche nach dem 3.-4. Post komplett off-topic sind. Es vergeht einem regelrecht die Lust am Lesen, da es eh zu nichts führt.
Viele Neuuser verwechseln die Themenbereiche mit Chatrooms! Aus diesem Grund wurde die Chatfunktion eingeführt. Wie soll ein T-Fahrer mit einem Problem X, zu einer vernünftigen Antwort und Lösung seines Problem finden, wenn erst 423 Offtopicpost gelesen werden müssen??
Wenn altgediente User, welche in der Organisation von Events, im ehemaligen Vereinsvorstand oder als mehrfache Experienceteilnehmer hier mahnend den Finger erheben, dann liegt es wohl daran, daß der etablierte Standard/Übersicht abnimmt und die pure Lesbarkeit des Forums merklich leidet.
Ob sich jemand dicke Schlappen aufzieht, oder eine neue Lackschutzfolie vorgestellt wird oder über Offroadtouren berichtet wird ist vollkommen latte - aber bitte nicht jeden Thread zerstören mit überflüssigem unnötigem Spam.
Ferner solltest Du ebenfalls bedenken, daß die Altuser bis vor kurzem dieses Forum finanziert haben.
Also Respekt von ALLEN Seiten, bitte.
PS: Trolle habe/hatte ich bisher nur 3 erlebt, der eine kam aus Luxemburg & hieß Touareg46, der zweite war Touareg-Kid und der Dritte hat nun keine Schreibberechtigung.
-
Hallo Jungs,
ich bin jetzt schon über 5 (in Worten FÜNF) Jahre dabei, mal mehr mal weniger.
Mir wurde immer geholfen und in Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich das auch versucht.
Ich bin auch viel in andern Foren unterwegs und da fällt es halt schon auf, daß es immer die Gleichen sind, die mit irgend etwas Probleme haben.
Auch einige die sich hier beschweren, haben die gleichem Problem schon in andern Foren gehabt.
Also ich denke, daß man sich da auch mal Gedanken machen sollte warum das so ist.
Gruß
Stefan -
Hallo Knolfi,
normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Grundsatzdiskussionen, aber in Deinem Fall möchte ich ein paar Kommentare loswerden. Diese sind kein persönlicher Angriff, sondern mein Senf zu Deinem sehr pauschalisierten Post.
Dieses geht dann soweit, dass es zu einer regelrechten "Hexenjagd" gegenüber diesen Usern kommt, wie das Beispiel ap11 zeigt und diese dann aus dem Forum entfernt werden.
Die Thematik um den Anschluss von AP11 wurde schon hinlänglich diskutiert. Spricht Du jetzt über Deine Empfindungen oder muss AP11 nun für alle weiteren Diskussionen um Toleranz, angebliche Zensur herhalten?
Ist es der Neid, dass manche schon mit jungen Jahren sich ein Fahrzeug leisten können, worauf andere vlt. länger sparen mussten?
Dieser Kommentar lenkt wieder von dem eigentlichen Thema ab. Es wird/wurde doch niemand wegen seines Alters bzw. der Tatsache angefeindet, dass er sich in jungen Jahren einen Touareg leisten kann. Ich bin seit 3 Jahren dabei und war zu diesem Zeitpunkt der jüngste Fahrer. Es geht doch einfach um die Tatsache, dass Spam, Chats, Texte ohne Rechtschreibprüfung oder Interpunktion den anderen Unsern ggü. intolerant sind. Und das sage ich, als junger User, der weder ein VIP, Ex-Vereinsmitglied oder "hochgedienter User" ist.
Ist das hier ein hoch wissenschaftliches Forum, an dem nur erfahrende langjährige Touaregfahrer oder die der ersten Stunde teilhaben dürfen, denn der grosse Rest hat ja sowieso keine Ahnung?
Nein, aus meiner Sicht nicht. Seltsamerweise sind ja immer nur einzelne Personen betroffen. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus!
Statt dessen werden, um die Alteuser nicht zu verärgern, Beiträge gelöscht oder Threads geschlossen ohne dass dem Angegriffenen die Möglichkeit gegeben wird, sich zu wehren. Schade, schade!
Wurden Beiträge von Dir gelöscht oder spricht Du hier von anderen Fällen? Die Pauschalisierung auf allen Seiten trägt nicht unbedingt zu einem Konsens bei. Du tust ja gerade so, als würde so etwas täglich passieren. Unsinn!
[]...bei der kritische Betrachtungsweisen und deutlich Worte nix verloren haben, so teilt mir das bitte mit, dann bin ich hier falsch und melde mich selbstverständlich ab...da fühl(t)e ich mit im Motor-Talk-Forum besser aufgehoben.
Wie Karl Lagerfeld schon sagte: "Es gibt keinen Kaufzwang".Gruß,
André -
Erstaunlich wieviel Zeit und Energie hier investiert wird. Es wäre schön dies auf anderen Wegen oder in anderen Foren stattfinden kann.
In einer Vielzahl von Threads geht es nur noch um die Behandlung von verschiedenen persönlichen Standpunkten und nicht mehr um die Sache selbst.
Und vielleicht kann der ein oder anderen auch einen Kommentar unkommentiert lassen. "Der Klügere gibt nach"
Allen ein schönes Wochenende und gute Fahrt! -
Liebe Mod's,
..da fühl(t)e ich mit im Motor-Talk-Forum besser aufgehoben.
Danke!
Es grüsst
der knolfiIch befürchte, da liegt das Problem.
Ich fühle mich nämlich bei Motor-Talk nun ganz und gar nicht gut aufgehoben.
Im Gegenteil - ich bin froh, dass wir bei den Touareg-Freunden über Jahre einen äußerst höflichen und niveauvollen Umgang pflegen.
Meinungsverschiedenheiten und Probleme werden bisweilen hart, aber immer fair ausgetragen.
Ich würde sogar soweit gehen, dass es hier eine ganz besondere Kultur gibt. Eben dies macht dieses Forum aus. Ich kenne kein vergleichbares.
Wenngleich ich mit Bedauern feststelle, dass wir uns seit einiger Zeit dem MT Niveau annähern.
Mir fehlt mehr und mehr die Lust, neue Threads zu lesen und nachzuverfolgen.
Denn - mit Verlaub - es wird hier seit jüngster Zeit eine ganze Menge geistiger Dünnschiss produziert.Gruß
Chris
-
Liebe Forumsgemeinde,
ich wollte mich nur kurz verabschieden. Ich denke das gebührt der Höflichkeit. Nach knapp 5 Monaten habe ich mich aufgrund der Gesamtsituation und der aktuellen Ereignisse in diesem Forum dazu entschlossen, diesem Forum den Rücken zu kehren.
Ich bedanke mich bei denjenigen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, vorallem bei juma, macko, ap11 und dem sehr geschätzten ak0303.
Ich gratuliere den usern, die mich gezielt mit literarischen Sticheleien aus dem Forum vergrault haben; ihr habt euer Ziel erreicht!
Ich wünsche allen weiteren Usern, dass sie hier im Forum glücklich werden.
Ich denke dass ich die eineinhalb Jahre ohne Forumsteilnahme mit meinem Touareg glücklich war und ich bin es ohne dieses Forum auch weiterhin, denn wirklich viel Nützliches konnte ich für mich eh nicht extrahieren. Das weis mein teilweise genauer Bescheid.
Einen positiven Leumund kann ich dem Forum, speziell im Umgang miteinander nicht bescheinigen und ich werde davon auch Gebrauch machen, wenn man mich fragt!
Ich wünsche allen Touaregfahren eine knitterfreie Fahrt und wenig Pannen.
Auf Wiedersehen!
knolfi -
Zur Info:
Auf Wunsch des Users wurde sein Account gelöscht. Damit CLOSED
Viele Grüße
Eric