Luftdruck bei 20" und Luftfederung

  • Hallo Leute
    die VW Luftdrucktabelle kommt mir etwas seltsam vor.
    VW verlangt ca 3.0 bar vorn und 3,7 bar hinten , was die Reifen extrem hart abrollen läßt.
    bin jetzt mal auf vorn und hinten 2,5 gegangen , fährt sich viel besser.
    ich habe vor kurzem bei einem Bekannten in dessen Mercedes ML 320 CDI Luftdrucktabelle gesehen und DB verlangt nur 2,2 vorn und 2,6 hinten , wie kommts bei fast gleichem Gewicht?
    wie sind so eure Erfahrungen , oder bin ich der einzige den das Gehoppel nervt.
    Ralph

  • Bei geringeren Luftdrücken wirst Du sehr schnell eine Sägezahnbildung erhalten. Die VW-Vorgaben sollte man schon als unterste! Grenze ansehen.

  • Ich hab auch 275/40/20" drauf , fahr genau den vorgeschriebenen Druck, allerdings sind das nach meiner Tabelle ringsrum 3.0bar (muss ich nachschauen).
    Hab zu allem Überfluss noch 9cm tieferlegen lassen.
    Er läuft aber schön ruhig.

    Gruß
    Eric

  • Ich hab auch 275/40/20" drauf , fahr genau den vorgeschriebenen Druck, allerdings sind das nach meiner Tabelle ringsrum 3.0bar (muss ich nachschauen).
    Hab zu allem Überfluss noch 9cm tieferlegen lassen.
    Er läuft aber schön ruhig.

    Gruß
    Eric



    Dito!

    Meiner ist allerdings "nur" 4cm tiefer...:zwinker::D

  • Hallo Leute
    VW verlangt ca 3.0 bar vorn und 3,7 bar hinten

    Wo hast Du die Angaben her? 3,7 bar sind für PKW Reifen nicht zulässig und ich habe noch nie gesehen, dass VW ungefähre Angaben macht (ca. 3,0 bar vorne).

    Was steht auf dem Aufkleber in der Tür und was steht im Bordbuch? 3,0/3,0 bar könnte passen, das ist aber motorisierungsabhängig. Die richtigen Werte kannst Du auf jeden Fall vom Händler bekommen.

    Die von VW vorgeschriebenen Werte würde ich nicht unterschreiten. Die Luftdrücke sind in der Regel so berechnet, dass sie dem minimal vorgeschriebenen Druck entsprechen, bei dem die Betriebssicherheit des Reifens garantiert werden kann.

  • Wo hast Du die Angaben her? 3,7 bar sind für PKW Reifen nicht zulässig .....

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Mein 911er braucht hinten auch schon 3,5 bar. Mit ein bischen Erwärmung es Reifens hat man dann schnell 3,7 bar in der Realität.

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Mein 911er braucht hinten auch schon 3,5 bar. Mit ein bischen Erwärmung es Reifens hat man dann schnell 3,7 bar in der Realität.

    Hallo Arndt,

    sorry, das kann ich so erst recht nicht stehen lassen. Die ETRTO (siehe Zitat unten) lässt standardmäßig keine Reifendrücke größer 3,5 bar zu. Die ETRTO ist eine technische Empfehlung und damit auch Stand der Technik. Du wirst keinen Hersteller finden, der sich mal eben über diesen Stand der Technik hinweg setzt.
    Das siehst Du ja auch bei Deinem Porsche.

    Mit Realität und Erwärmung hat das erst einmal gar nichts zu tun, sondern es geht darum, was werksseitig beim kalten Reifen vorgeschrieben wird.
    Mit dieser Vorschrift will man genau erreichen, dass man auch mit warmen Reifen und steigendem Innendruck unter allen Bedingungen genug Sicherheitsabstand vom Berstdruck hat und der Reifen immer betriebssicher ist.

    Zitat ETRTO:
    "Es wird empfohlen, für Grössen mit einem
    Geschwindigkeits-Symbol bis zu T den
    Luftdruck kalt auf 320 kPa zu beschränken,
    auf 350 kPa für Grössen mit einem
    Geschwindigkeits-Symbol H, V, W
    oder Y, für verstärkte Reifen, für Reifen mit
    Geschwindigkeits-Bezeichnung ZR."

    Gruß
    Sven