RNS2 "Sound" / Alternativen

• Servus TF,

eine kurze Frage von mir, nachdem die Suche mich nicht weitergebracht hat:
    In meinem R5 (Bj. 2004) hatte ich ein RNS2 CD (so weit so normal).

Mein V10 (Bj. 2005) meldet mir beim Start fröhlich ein "RNS 2 Sound", ebenfalls mit CD.

Hat einer von Euch eine Idee, was da der Unterschied ist? :denker:

Aus Ökonomiegründen gleich eine passende Frage hinterher:

Welche Alternativen außer dem RNS510 gibt es eigentlich zum RNS2 bei gleichzeitiger maximaler Übereinstimmung der Funktion?

Gruß

Thilo

• Hallo Thilo,

der V10 hat mit RNS S2 das Soundsystem 12/11 verbaut. Das hat einen 12-Kanalverstärker mit 11 Lautsprechern. Serienmäßig ohne Navi war das 8/11 beim großen Diesel und 10 Speaker bei allen anderen Motorisierungen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Außer einer Nachrüstung des 510 bleiben Dir ehrlich gesagt wenig Möglichkeiten.
    Selbst beim 510 fallen einige Funktionen weg. Die MFA geht wohl nicht, die Bedienung vom Lenkrad aus geht wohl auch nicht...
    Bleibt noch ein externer Anbieter. Pioneer und Alpine machen sehr hübsche Geräte mit guter Navigation und gutem Sound, aber die Integration ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen.

Es ist und bleibt wohl eine schwierige Entscheidung, wenn nicht sogar eine "Glaubensfrage"

MATT

• Alternativ kann du das RNS2-MFD-DVD nachrüsten.

Vorteile:

• Du hast ein schnelles DVD-Navi mit nur einer DVD für ganz (West- oder Ost-)-Europa
    • Das Gerät funzt auch problemlos mit ein MFL und FIS (zumindest bei mir:D).
  • Danke für die Infos! :guru:

Unterm Strich zum "Sound" also wenig Neues außer dem verheißungsvollen Startbildschirm... :denker: Macht nix. Klingt auch so ganz gut für meine Zwecke.

Zum Umbau:
    RNS510 ist mir zu teuer für den Spaß, genau wie das RNS2 DVD...
    Auch wenn mich das 510er reizen würde...

Also bleibts erstmal wie es ist. Das TomTom bietet ganz Europa und hat Dank Updates auch wieder TMC-Empfang.

Allerdings habe ich jetzt bei einem Peugeot 5008 (Mietwagen) ein cooles System gesehen:
    Hauptgerät im DIN-Format, zusätzlicher Bildschirm am Armaturenbrett.
    Und das Ganze mit Bluetooth und SD-Navigation...
    Das wäre eine coole Sache... :denker:

Was soll's...

Vielleicht findet sich ja jemand, der mich mit den ganzen Pioneer- und Alpine-Einheiten mal beraten kann.
    Beim :) komme ich da nicht weiter, aber vielleicht klappt's beim Fachhändler um die Ecke. Der ist gut ausgestattet und kennt sich auch mit den Touaregs aus.