Räder "flattern" >120 km/h

  • the_brain,
    Meiner Meinung könnte es mit großer Wahrscheinlichkeit an der hinteren Karadanwelle liegen. Es ist auch typisch das bis 2000 Umdrehungen so gut wie nichts zu spüren ist, erst wenn du bei ca 3000 Undrehungen fährst und mehr, müßte man die Vibrationen spürbar merken. Selbst wenn die Werkstatt sich optisch die Kardanwelle anschaut, muß man so nichts sehen. Erst im Fahrbetrieb (rotieren der Kardanwelle) oder Simulation würde man das "Ausschlagen" sehen können. Das Mittellager ist eine Schwachstelle, bzw das Gummiteil, das mit der Zeit porös werden kann und dann die Dämpfungswirkung nicht mehr hat und eher ausschlägt (Eigenresonanz der Welle kritisch ab bestimmter Drehzahl !!!). So zumindest die Theorie :)

    Hallo, der Wagen stand schon eine Weile, so genau weiß ich es nicht. Er war bei Kauf knapp zwei Jahre alt.

    Kann ich davon ausgehen, dass sich ein Defekt an der Kardanwelle mit einem sehr feinen Vibrieren im Lenkrad bemerkbar macht?

    Oder müssten dann grobere Vibrationen auftreten?

    Wie fühlen sich solche Vibrationen an?

    Danke!

    Gruß!

  • Guten Morgen,

    werde mich vom V6 TDI auf Grund der genannten Symptome, die bis heute nicht in den Griff zu bekommen sind, trennen.


    Am Samstag konnte ich beim :) einen V10 TDI mit geringer Laufleistung Probe fahren.

    Verwundert musste ich zur Kenntnis nehmen, dass auch das Lenkrad des V10 auf der Autobahn ab etwa 100 Km/h zu zittern begann. Mit diesem und ähnlichen Problemen am V6 TDI schlage ich mich seit etwa einem Jahr herum und nun offenbart auch ein V10 eine solche Zitterei am Lenkrad.
    -> Unwucht der Vorderräder?

    Beobachtete dann auch, dass sich die gesamte Karosserie des V10 beim Hochdrehen des Motors im Stand aufschaukelte.
    -> Unwucht der Kardanwelle?


    Habe ich einfach Pech gehabt oder muss man beim GP wirklich lange nach einem funktionierendem Auto suchen?

    Weshalb steht ein gebrauchter V10 bei einem VW-Markenvertreter zu einem Preis von über 50 T Euro, der anscheinend nicht richtig eingestellt ist?

    Soll ich mich liebernach einem TII umsehen?

    Danke,

    viele Grüße!

  • Du solltest vielleicht noch den "Oberhandwerkern" eine Chance geben, nämlich der Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes. Jegliches Ergebnis ist bindend für den ausführenden Händler/Werkstatt.

    http://www.kfz-schiedsstellen.de/

    Ein ähnliches Problem habe ich seit neuestem auch, vieles spricht für Kardanwellenmittellager bei Dir, ist halt ein neuralgischer Punkt beim Dicken.

    In any case Anwalt einschalten, nur der ist emotionslos gegenüber VW und Händler.


    :winken:

  • Hallo,

    weiterhin habe ich ein "dickes" Problem mit dem Touareg und erhoffe mir von euch den ein oder anderen Lösungsansatz.

    Der V6 TDI läuft mittlerweile bis auf ein Problem gut.

    Sämtliche Radunwuchten wurden bereits im Februar eliminiert - dem Sachverständigen sei Dank.

    Der Motor bekam zuletzt einen neuen Kettentrieb und verursacht nun keine Schleifgeräusche mehr.


    Nun kommt die Problemschilderung:

    bis Tempo 140 lässt sich der Dicke gut fahren.
    Ab dieser Geschwindigkeit beginnt er im Innenraum massiv zu dröhnen/brummen und zu vibrieren. Dabei spürt man sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer eine "unruhige" Sitzfläche, die Bereiche des Bodenblechs vibrieren auf beiden Seiten und auch der Staufachdeckel in der Mitte des Armaturenbretts zittert hochfrequent. Alles fühlt sich wie bei einer Unwucht der Räder an.

    Eine Unwucht der Vorderräder kann jedoch ausgeschlossen werden.

    Die geschilderten Vibrtationen treten auch bei eingelegter Stufe "N" auf.

    Der Touareg bremst einwandfrei, es treten beim Verzögern keinerlei Nebenerscheinungn auf.

    Zudem kann ich seit kurzem ein leicht jaulendes Geräusch beim Fahren unter Last hören. Ich weiss nicht, ob das von Relevanz sein kann?

    Hat jemand eine Idee, was diese Vibrationen verursachen könnte?

    Viele Grüße und vielen Dank!

  • Hallo, der Gutachter bestätigte mir die Mangelhaftigkeit des Touareg hinsichtlich der Schleifgeräusche und hinsichtlich der eben von mir geschilderten Vibrationen. Zuvor hatte er eine Unwucht der Rräder festgestellt und beseitigen lassen. Ich fuhr also etwa 20000 KM mit "Unwuchtsvibrationen", weil keine der von mir gewählten Werkstätten in der Lage war, meine Räder zu wuchten.

    Jemnd eine Idee, woher die beschrieben Phänomene herrühren könnten?

  • hast du es schonmal mit feinauswuchten probiert? dabei werden deine Räder ausgewuchtet, bei eingebauten zumstand somit werden bremsscheiben Antribswelle und andere Rotierende Teile mit ausgewuchtet.

    Kannst Du versuchen die Drehzahl die du bei über 140 Km/h hast auch mal in einem anderen Gang zu fahren z.B. 2 oder 3 Gang? Sind die Vibrationen auch noch da? Wenn ja dann ist das Problem warscheinlich zwischen Motor und Differential liegt. Wenn immer sie weg ist es ziemlich sicher nach dem Differential zu den Rädern hin da hilft dann das Feinwuchten. Ich meine, das Euromaster diese Feinauswuchtaschienen hat. Musst dich mal in deiner Umgebung umhöhren.

    Sry wenn auf das hier schon eingegangen wurde, ich habe mir nicht jede seite durchgelesen.

  • Hallo,

    weiterhin habe ich ein "dickes" Problem mit dem Touareg und erhoffe mir von euch den ein oder anderen Lösungsansatz. [...]
    [...]Hat jemand eine Idee, was diese Vibrationen verursachen könnte?

    Viele Grüße und vielen Dank!

    Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz.... :confused:

    Du selber hast dir doch in einen deiner vorab geschriebenen Bieträge die warhscheinlichste Antwort gegeben....

    Zitat

    Beobachtete dann auch, dass sich die gesamte Karosserie des V10 beim Hochdrehen des Motors im Stand aufschaukelte.
    -> Unwucht der Kardanwelle?


    Zudem haben dir edliche User schon eien Lösungsansatz zu deinem Problem gegeben....

    Zitat

    Das Mittellager ist eine Schwachstelle, bzw das Gummiteil, das mit der Zeit porös werden kann und dann die Dämpfungswirkung nicht mehr hat und eher ausschlägt (Eigenresonanz der Welle kritisch ab bestimmter Drehzahl !!!)

    Zitat

    Das passt also schon ganz gut zu Deinem Problembereich und führt uns dann wiederum zum Antriebsstrang.
    Neben den bereits genannten Verdächtigen kommen auch die Gelenk-, Kardanwellen und die Aggregatelagerung (Motor, Getriebe, Differentiale) als Problem in Frage.

    Warum gehst du dieser Sache nicht einfach mal nach?

    Vieles lässt auf einen Defekt des Mittellagers der Kardanwelle schließen....

    Hast du diese schon mal untersuchen lassen ?

  • hast du es schonmal mit feinauswuchten probiert? dabei werden deine Räder ausgewuchtet, bei eingebauten zumstand somit werden bremsscheiben Antribswelle und andere Rotierende Teile mit ausgewuchtet.

    Nein, habe ich noch nicht getan. Ist ein Argument, danke.

    Kannst Du versuchen die Drehzahl die du bei über 140 Km/h hast auch mal in einem anderen Gang zu fahren z.B. 2 oder 3 Gang? Sind die Vibrationen auch noch da? Wenn ja dann ist das Problem warscheinlich zwischen Motor und Differential liegt. Wenn immer sie weg ist es ziemlich sicher nach dem Differential zu den Rädern hin da hilft dann das Feinwuchten. Ich meine, das Euromaster diese Feinauswuchtaschienen hat. Musst dich mal in deiner Umgebung umhöhren.

    Sry wenn auf das hier schon eingegangen wurde, ich habe mir nicht jede seite durchgelesen.

    Ich werde das mal versuchen. Jedenfalls kann ich sagen, dass diese Vibrationen wie beschrieben auch "ausgekuppelt" in Stellung "N" vorhanden sind.

  • Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz.... :confused:

    Warum gehst du dieser Sache nicht einfach mal nach?

    Vieles lässt auf einen Defekt des Mittellagers der Kardanwelle schließen....

    Hast du diese schon mal untersuchen lassen ?


    Hallo,

    ich gehe der Sache in meiner Freizeit seit ca. 1,5 Jahren nach und habe bisher 5 verschiedene Werkstätten durch.

    Bei etwa 10.000 Euro Reparaturkosten (Garantie) und etwa 10 Werkstattaufenthalten kann es schon ein mal sein, dass ich an der ein- oder anderen Stelle den Überblick verliere.

    Wenn die beschrieben Vibrationen auch in "entkuppeltem" Zustand, als Stellung "N" vorhanden sind, spricht das doch gegen die Kardanwelle?!

    Insofern habe ich mir keine Antwort gegeben, sondern bin ratlos.

    Aber danke trotzdem.

    P.S. Den V10 hatte ich nur zur Probefahrt, dieser Beitrag ist quasi OT.

  • [...] Wenn die beschrieben Vibrationen auch in "entkuppeltem" Zustand, als Stellung "N" vorhanden sind, spricht das doch gegen die Kardanwelle?!
    [...] Insofern habe ich mir keine Antwort gegeben, sondern bin ratlos. [...]
    P.S. Den V10 hatte ich nur zur Probefahrt, dieser Beitrag ist quasi OT.



    Auch wenn es sich hier um ein anderes Fahrzeug handelt, so sind die Synthome meiner Meinung nach doch ähnlich...

    Die Kardanwelle dreht sich auch bei "ausgekuppeltem" Motor (Stellung N) weiter, da diese zum sekundärem Antriebsstrang gehört
    Die Trennung Motor - Vortrieb erfolgt über die Kupplung und diese trennt lediglich Motor vom Schaltgetriebe.
    In Stellung N (Leerlauf beim Schalter) drehen Zahnräder im Getriebe bis hin zu den Rädern weiter, solange sich das Fahrzeug bewegt.

    Somit kann es durchaus sein, das es sich um einen Deffekt des Kardanwellenmittellagers handelt.

  • Auch wenn es sich hier um ein anderes Fahrzeug handelt, so sind die Synthome meiner Meinung nach doch ähnlich...

    Die Kardanwelle dreht sich auch bei "ausgekuppeltem" Motor (Stellung N) weiter, da diese zum sekundärem Antriebsstrang gehört
    Die Trennung Motor - Vortrieb erfolgt über die Kupplung und diese trennt lediglich Motor vom Schaltgetriebe.
    In Stellung N (Leerlauf beim Schalter) drehen Zahnräder im Getriebe bis hin zu den Rädern weiter, solange sich das Fahrzeug bewegt.

    Somit kann es durchaus sein, das es sich um einen Deffekt des Kardanwellenmittellagers handelt.

    Okay, danke.

    Müsste ich ein defektes Kardanwellenmittellager aber nicht auch in anderen Geschwindigkeiten/Fahrsituationen bemerken?

    Bei mir wird es ja erst ab Tempo 140 KM/H unangenehm.

    Grüße

  • Okay, danke.

    Müsste ich ein defektes Kardanwellenmittellager aber nicht auch in anderen Geschwindigkeiten/Fahrsituationen bemerken?

    Bei mir wird es ja erst ab Tempo 140 KM/H unangenehm.

    Grüße



    Das muß micht sein.

    Die Karanwelle dreht sich mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller um die eigene Achse.
    Soll heißen, die Untersetzung der einzelnen Schaltstufen erfolgt im Getriebe, welches ja direkt am Motor angeflanscht ist.
    Die Motordrehzahl hat somit nichts mit der Drehzahl der Welle zu tun.

    Auf Grund der Länge dieser Welle kann es ab einer gewissen Geschwindigkeit zu einer Eigenresonanz der Welle kommen, die durch das MWL im Normalfall aufgenommen werden soll.
    Hat dieses Lager nun einen Deffekt können diese Eigenresonanzen nicht beruhigt werden, und erzeugen somit diese Vibrationen, die dann auf das Fahrzeug übertragen werden.
    Verringert sich die Geschwindigkeit, verliert die Welle diese Eigenresonanz, das leicht deffekte Lager kann diese Resonanzen wieder aufnehmen und die Vibrationen verschwinden.

    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen....

  • Das muß micht sein.

    Die Karanwelle dreht sich mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller um die eigene Achse.
    Soll heißen, die Untersetzung der einzelnen Schaltstufen erfolgt im Getriebe, welches ja direkt am Motor angeflanscht ist.
    Die Motordrehzahl hat somit nichts mit der Drehzahl der Welle zu tun.

    Auf Grund der Länge dieser Welle kann es ab einer gewissen Geschwindigkeit zu einer Eigenresonanz der Welle kommen, die durch das MWL im Normalfall aufgenommen werden soll.
    Hat dieses Lager nun einen Deffekt können diese Eigenresonanzen nicht beruhigt werden, und erzeugen somit diese Vibrationen, die dann auf das Fahrzeug übertragen werden.
    Verringert sich die Geschwindigkeit, verliert die Welle diese Eigenresonanz, das leicht deffekte Lager kann diese Resonanzen wieder aufnehmen und die Vibrationen verschwinden.

    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen....

    Deine Ausführungen sind sehr verständlich.

    Vielen Dank!

  • Hallo Gemeinde,

    auch ich muss mich mit dem beschriebenen Problem seit ca. 2 Wochen ärgern.
    Beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten bis genau auf die 110 Marke habe ich ein flattern in der Lenkung.

    Da der Dicke ohnehin diese Woche zum :) zur Inspektion musste, habe ich dieses Problem gleich mit angesprochen.
    Vom Meister kam gleich "Bremsscheiben", aber ich hatte ja zum Glück hier schon gelesen.

    Heute dann der Anruf: Achslenker vorn links oben Manschette defekt und Querlenker irgendein Lager oder besser Gelenk defekt.
    Kosten so um die 1000 Euronen.........zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie, wobei die vom VVD angeblich davon nichts wissen, aber das klärt sich ja hoffentlich noch.

    Wenn ich den Dicken wieder habe werde ich berichten ob das Problem noch besteht.

    Euch noch einen sonnigen heißen Tag!!!!!!!

    Thomas

  • Heute dann der Anruf: Achslenker vorn links oben Manschette defekt und Querlenker irgendein Lager oder besser Gelenk defekt.
    Kosten so um die 1000 Euronen.........zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie, wobei die vom VVD angeblich davon nichts wissen, aber das klärt sich ja hoffentlich noch.


    Völlig identisches Bild bei mir ebenso. Der Dicke geht am 29.8 zum Händler, wir werden sehen. Könnt Ihr bitte mal Eure Laufleistung nennen, bei sinds 55t km, wobei die Probleme schon vor etwa 10t km begonnen haben.

    :eek::eek::eek::eek:

  • Völlig identisches Bild bei mir ebenso. Der Dicke geht am 29.8 zum Händler, wir werden sehen. Könnt Ihr bitte mal Eure Laufleistung nennen, bei sinds 55t km, wobei die Probleme schon vor etwa 10t km begonnen haben.

    :eek::eek::eek::eek:



    .....ich habe jetzt 56000 auf der Uhr BJ 03/2008 , Kulanz wurde abgelehnt.....

  • Ez 04/2008 - 29000 km



    So wie ich das verstanden habe, treten bei dir die Vibrationen bei einer Geschwindigkeit größer 140 km/h auf.
    Bei Thomas und Ezio allerdings lediglich bei starker Verzögerung. (Bremsen)

    Zitat

    [...] Beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten bis genau auf die 110 Marke habe ich ein flattern in der Lenkung. [...]

    Ich denke hier sollte man schon unterscheiden....

    Gibt es denn bei dir schon erste Erkenntnisse?
    Was sagt der Freundliche?