Räder "flattern" >120 km/h

  • Es zittert nur die Lenkung.
    Mittlerweile ist das Zittern schon reduziert, aber eben immer noch vorhanden. Insgesamt ist es nicht akzeptabel für einen neuwertigen T.

    Und ja, es tritt nicht beim Bremsen auf.

    Welche Werkstatt in und um Berlin kennt sich gut mit dem Touareg aus?

  • Hallo,

    leider gibt es für uns keinen positiven Verlauf bezüglich der Fehlerbehebung an unserem Touareg.

    Die Situation stellt sich wie folgt dar.

    Der Touareg gibt bei einer Geschwindigkeit ab etwa 120 km/h derartige Vibrationen ab, sodass das Lenkrad in Unruhe gerät, was ich hier bereits als "Zittern" oder auch "Flattern" bezeichnet hatte.

    Dabei (ab 120km/h) wackelt auch die Rückenlehne des unbesetzten Beifahrersitzes so deutlich, dass es mit bloßem Auge problemlos sichtbar ist. Fühlbar ist dieses Phänomen an der Rückenlehe natürlich auch deutlich.

    Ein Kribbeln ist in dieser Situation teilweise selbst am Körper spürbar, wenn auch nur leicht.

    Bevor ich auf die Haltung von VW eingehe, möchte euch ernsthaft fragen:

    umschreiben die von mir geschilderten Symptome den Serienstand bzw. "Normalzustand" eines neuwertigen Touareg?

    Danke,

    LG

    Björn

  • Moin Björn,
    wenn du sagst fast neuwertiger Touareg dann würde ich ohne lange zu überlegen zum :) fahren und das beheben lassen. Der Zustand ist nicht normal und muss von dir auch nicht so hingenommen werden. Du solltest unbedingt auf Behebung des Fehlers drängen ohne wenn und aber. Meiner ist hier im Forum einer der ältesten Dicken und hat in dieser Art und Weise noch keine Probleme gemacht egal welchen Radsatz ich fahre (20" Winterbereifung, 18" Geländebereifung usw.) ich habe nie ein flattern oder vibrationen egal bei welcher Geschwindigkeit.
    Sollte keine Besserung eintreten würde ich das Fahrzeug wandeln.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hi,
    so ein starkes Flattern KANN nicht normal sein. Ich hatte die wackelnde Beifahrerlehne, als ich einen Reifensatz mit Standplatten (falsche Lagerung, im Inet gekauft...) montiert hatte.

    Notfalls geh zu nem anderen Händler, lass Dich nicht abwimmeln.

    Edit:
    Im ersten Beitrag schreibst Du, dass ein anderer Radsatz keine Veränderung brachte laut der Werkstatt. Warst du bei der Probefahrt dabei oder war das nur die Aussage vom Händler??????

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    die "Abwimmelversuche" sind dreist und eigentlich unglaublich.

    Ist das der Service der Volkswagen AG ???

    Es fand eine gemeinsame Probefahrt mit einem Volkswagen-Außendienstmitarbeiter, einem Werkstattmeister eines größeren VW-Servicebetriebes und mir statt.

    Der Beifahrersitz blieb in der gesamten Zeit unbesetzt. Die deutliche Zittern der Rückenlehne wurde nicht geleugnet. Das Zittern des Lenkrades wurde ebenso relativiert.

    1.
    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso mir die Volkswagen AG einen Außendienstmitarbeiter schickt, der sich meines Problemes annehmen soll, der den Kunden aber abblitzen lässt, obwohl das technische Problem so offensichtlich ist, dass er es gar nicht ganz leugnen kann.
    Was soll ich davon halten, dass ein technischer Außendienstmitarbeiter deutliche Fehlersymptome am Touareg als "im grünen Bereich" liegend abtut und danach anmerkt, dass er nicht wüßte, wo er anfangen sollte zu prüfen.
    Zitat:
    "Das kann der Motor sein, das kann das Getriebe sein, das kann das Fahrwerk sein, das könnte alles sein...da können Sie sich ja gleich ein neues Auto kaufen."


    2.
    Ich verstehe zudem einen Werkstattmeister nicht, der mir als Kunde offenbart, dass er mir bei diesen Symptomen nicht "weiter helfen kann". Das impliziert, dass er die wackelnde Lehne ebenso wahrgenommen hat, siehe oben. Dabei handelt es sich nicht um den Betrieb, bei dem ich den Touareg gekauft hatte.

    Ist das ungewöhnlich oder im Endeffekt ein typisches Gebahren?

    Danke!

    Liebe Grüße,

    Björn


    @ macko:

    der Touareg wurde über einige Werkstatttermine behandelt, kurz nachdem wir ihn mit 1500 km !!! gekauft hatten. ich war damals bei den ersten Probefahrten nicht dabei. Jedoch hatte sich nach diesen Serviceterminen insgesamt eine Besserung eingestellt. Es waren einige Einstellarbeiten erfolgt damals.

  • Hi,
    Hat sich mit dem Wechsel auf Winterreifen was geändert, oder hast du noch nicht gewechselt?

    Ja, das mit dem Außendienstler kenn ich auch, seit märz warte ich auf eine schriftliche Bestätigung, dass mein Problem (Differentialgeräusch) normal ist...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Rainer,

    es gab bisher mehrere Werkstattaufenthalte/Nachbesserungsversuche. Dabei wurde die Bremsanlage als mögliche Fehlerquelle immer ausgeschlossen.

    Der Verkäufer weigert sich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt das Problem noch anzuerkennen. Er sieht demnach auch keine Veranlassung, die Bremsanlage zu untersuchen oder irgendetwas anderes zu tun.

    Wie geschildert, weigert sich auch der Volkswagen-Außendienstmitarbeiter, das Problem als solches einzustufen, siehe oben.

    In der jetzigen Situation müsste ich daher einen Reparaturauftrag persönlich geben und auch bezahlen. Das will ich nicht. Denke eher, dass Volkswagen einen Kunden verlieren wird und dass ich es so halten werde, wie Kurt es oben geschrieben hat.

    LG

    Björn

  • Hallo,

    wenn Du schon soweit bist, würde ich einen Sachverständigen von einem gro0en Verein aufsuchen und das Problem untersuchen lassen.
    Wenn der etwas findet, was auch immer, noch ein mal zur Werkstatt. Ist da keine reaktion, ab zum Anwalt.
    Die verkaspern Dich doch, und zum Schluß bleibst Du auf den kosten sitzen.

    Ich wünsch Dir trotz dem ein schönes Wochenende, Sönke

  • Guten Morgen,
    also wenn die Situation so ist, würde ich auch langsam mal zum Anwalt gehen.
    Es geht ja nicht um 2,50 Euro und auch nicht um ein altes Auto....

    just my 2 cent
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    möchte hier noch ein mal auf meine Problematik mit der "Unruhe im Lenkrad" eingehen und es mit der Schilderung einer anderen Symptomatik versuchen. Vielleicht fällt jemandem von euch etwas dazu ein?

    Der T gibt auch im Stadtverkehr, bei niedrigeren Geschwindigkeiten, Rätsel auf. Ich schildere das mal.

    Es ist so, dass ab einer Drehzahl von ca. 1700 U/min bis etwas über 2000 U/min im Stadtverkehr zwar kein Flattern des Lenkrades auftritt, aber an diesem und im Fußraum deutliche Vibrationen zu vernehmen sind.

    Diese Vibrationen sind so hochfrequent, dass es z.B. kurz im linken Fuß zu kribbeln beginnt.

    Das Lenkrad fühlt sich in diesem Bereich ähnlich an, einfach sehr unangenehm.

    Trenne ich während der Fahrt Motor und Antrieb mit Einlegen von "N" und lasse den T mit ca. 55 km/h rollen während ich den Motor kurz bis auf 2500 U/min hochdrehe, ist von Vibrationen rein gar nichts zu spüren.

    Gibt das Aufschluss, kann jemand mit dieser Symptomatik etwas anfangen bzw. etwas eingrenzen?

    Danke!

    LG