Batterie leer


  • Zu dem Zeitpunkt zeigte die Batterieanzeige in etwa "halb" an. Da ich ihn aber nicht abgeklemmt hatte, ging ich davon aus, dass er heute (7 Wochen später) nicht mal mehr die Türen öffnen würde.

    Was meinst du mit der Batterieanzeige "halb"? Die Spannungsanzeige im Kombiinstrument? Die zeigt lediglich die Batteriespannung (mit großer Toleranz an), die Anzeige zeigt keinen Ladezustand der Batterie an.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    ja, die Spannungsanzeige im Kombiinstrument stand in etwa mittig. Stimmt, die sagt nix zum Ladezustand. Dafür habe ich so´ne kleine Ampel von CTEK.
    Die hatte ich aber heute morgen nicht angeschlossen.

    Gruß!
    Centre

  • Die Frage stellt sich wie voll oder leer war die Batterie vor 7 Wochen. Wenn du vorher nur Kurzstrecken gefahren bist, dann war die wohl schon einigermaßen leer, dann ist die nach 7 Wochen so leer, dass nichts mehr geht. Die andere Möglichkeit wäre, dass die Batterie kaputt ist bzw. dass du einen Verbraucher hast, der zu viel Ruhestrom braucht. Hast du mal gemessen wie hoch der Stromverbrauch im Ruhezustand ist?

    Andere Frage: Bist du dir sicher, dass du nur eine 74Ah-Batterie hast? Der V6 TDI sollte eigentlich eine größere verbaut haben.


  • Ich frage mich: wie das? Gibt es einen Sleep-Mode für den Bus? Oder ist meine 1 1/2 Jahre alte 74 Ah-Batterie so fit, dass sie den Dicken über 2 Monate am Leben hält? Mein Audi-TT Roadster (8N) war jedes Mal schon nach ca. 3 Wochen "tot", daher auch mein "Abklemm-Wahn" vor Auslandseinsätzen (ok, war beim TT auch einfacher, die Batterie ist da vorne drin und nich unter´m Sitz).

    So soll es sein!
    Der Touareg nimmt je nach Ladezustand der Batterie einzelnen Steuergeräte vom Bus, so dass diese keinerlei Energie mehr verbrauchen.

    Die Batterie solltest Du auf keine Fall abklemmen, denn danach hast Du Unmengen an Fehlermeldungen durch "Unterspannung". Ob sich das Fahrzeug ohne besondere Maßnahmen dann noch starten lässt bezweifele ich. Wenn Du schon ein Cetek hast, warum klemmst Du den Touareg dann nicht daran während deiner Abwesenheit an? Das Cetek hat einen grandiosen Erhaltemodus, der Deine Batterie sogar noch pflegt.

  • So soll es sein!
    Der Touareg nimmt je nach Ladezustand der Batterie einzelnen Steuergeräte vom Bus, so dass diese keinerlei Energie mehr verbrauchen.

    Aha, vielen Dank! DAS hat mein alter TT also nicht gemacht... Ich habe nicht gemessen, wie hoch der Stromverbrach in Ruhe ist.
    Wie ich sehe, ist also ein gewisses Energiemanagement vorgesehen und funktioniert recht gut. Das hatte ich nach meinen Erfahrungen mit dem TT nicht erwartet.

    CTEK ist super, in der Tiefgarage ist leider nur eine Wohneigentümergemeinschafts- (Hausmeister-)steckdose. Die Nachbarn / Miteigentümer bringen mich um, wenn ich den Dicken über´n Winter da dran klemme. Aber zwischendurch mal 24 h aufladen geht natürlich.

  • Hallo,

    ich verstehe das Erstaunen nicht richtig.
    Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass mein Auto nach 7 Wochen nicht mehr anspringen würde.

    Hallo James,

    mein Erstaunen ist darin begründet, dass mein Dicker offensichtlich mein erstes Auto von VW / Audi ist, welches in puncto Batterie mal nicht rumzickt.
    Ich kenne (ausser von meinen früheren MB-Modellen) von VW / Audi bisher nix Anderes, sei es TT, Golf IV oder meines Vaters A6 (Bj. 2004). Alle durch die Bank weg nicht fähig, einige Wochen rumzustehen ohne anschließend Starthilfe zu benötigen. Im Normalbetrieb fällt das sicherlich nicht weiter auf. Aber wenn man eben regelmäßig längere Zeit nicht fahren kann, dann schon.

    Ich nehme also mit, dass ich mir von nun an keine Sorgen mehr wg. 8 Wochen Standzeit zu machen brauche... :top:

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

  • ... Dafür habe ich so´ne kleine Ampel von CTEK.
    Die hatte ich aber heute morgen nicht angeschlossen...

    Hallo Centre,

    diese Anleitung hier kennst Du? Ist nämlich für diesen Fall super praktisch...:cool:
    Zum Ctek: Das 3600 ist schon unterste Grenze, besser wäre das MXS 5.0 oder 7.0. Erhaltungsladung können sie alle. Du darfst das Ctek technisch gesehen auch mehrere Monate angeschlossen lassen.

    [OT]Noch zu Deiner Signatur: Bist Du sicher, dass Du ACC hast? Das kam doch erst mit dem Facelift...[/OT]

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (18. Februar 2013 um 17:09)

  • Hallo Centre,

    diese Anleitung hier kennst Du? Ist nämlich für diesen Fall super praktisch...:cool:
    Zum Ctek: Das 3600 ist schon unterste Grenze, besser wäre das MXS 5.0 oder 7.0. Erhaltungsladung können sie alle. Du darfst das Ctek technisch gesehen auch mehrere Monate angeschlossen lassen.

    [OT]Noch zu Deiner Signatur: Bist Du sicher, dass Du ACC hast? Das kam doch erst mit dem Facelift...[/OT]

    Gruss
    Marco


    Hallo Marco!

    Vielen Dank für denTipp! Die CTEK-Ampel kenne/habe ich, die Anleitung kenne ich dank Dir jetztauch (supi!).
    Hmm... meinst Du, ichsollte das 3600 lieber weggeben? Ich weiss, es lädt nur mit 3,6 Ah und hatnicht so viele Funktionen. aber so dauert´s hält etwas länger. Und über Monatekann ich leider nicht an der Steckdose bleiben (WE-Gemeinschaft).

    [OT]Du hastvollkommen recht! Sorry, ich habe ACC für den Tempomaten gehalten :guru: , ist bei mirnicht natürlich nicht drin. Hatte bewusst nach einem T1 VOR dem Faceliftgesucht (Abneigung gg. das Design von Murat Günak nach seiner Zeit bei MB :zwinker:)...[/OT]


    Gruss!
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von macko (19. Februar 2013 um 12:32) aus folgendem Grund: OT-Code repariert :-)

  • Hi,
    kann ich Dir sooo jetzt nicht beantworten. Es lädt schon auch auf, aber halt einfach läääännnggger.
    Das 3,6er ist von Ctek für die kleinen 2AH bis 60AH Batterien empfohlen. Bis 100AH ist möglich, aber halt nicht optimal. Musst Du auch immer wieder kleine Batterien (Krad) oder sonstwas laden, würde ich es behalten.

    Sollte irgendwann ein anderer T anstehen, hat dieser mit Sicherheit eine größere Batterie verbaut und das 3,6er ist dann zu klein.

    Ich persönlich würde das MXS 5.0 oder 10.0 (habe ich) nehmen, da Du dort auch den jeweiligen Ladeschritt verfolgen kannst. Beim 10.0 wird zusätzlich die Außentemperatur in den Ladevorgang mit einbezogen, was für mich nützlich ist (Carport).

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Macko,

    vielen Dank! Ist das MXS 10.0 nicht zu derb für eine 74 Ah-Batterie? Ich denke, so ein MXS 5.0 ist das ideale Geburtstagsgeschenk :). Bis dahin tut´s das 3600er noch.
    Wenn mein T1 mal nicht mehr kann (derzeit erst ca. 63.000 km gelaufen), dann wird´s ein T3.

    Viele Grüße!
    Centre

  • Hey

    Habe auch das Problem nach längerer Standzeit, das die Batterie lahmt. Ist kein Jahr alt. Habe eine 110 ah verbaut, würde es was bringen eine 120 ah zu verbauen. Die gibt es auch in den Maßen??

    Mfg

  • Habe auch das Problem nach längerer Standzeit, das die Batterie lahmt. Ist kein Jahr alt. Habe eine 110 ah verbaut, würde es was bringen eine 120 ah zu verbauen.
    Mfg

    Lass sie doch mal durchtesten, hast ja noch Garantie. Aus meiner Sicht bringt die größere nicht wirklich was. Wenn du dauernd nur Kurzstrecke fährst, dann bekommt die Lichtmaschine die große auch nicht voll, und wenn du Langstrecke fährst, dann ist die 110Ah mehr als ausreichend für das Fahrzeug.

    MfG

    hannes

  • servus Leute

    Ich fahre 5.0 v10 2004

    Im kalten Winter bei ca. 5 c entlädt sich meine Batterie . Heute morgen konnte ich mit fernbedienung nicht mal die Türen öffnen.

    Irgetwo zapft er Strom ab

    Kann mir jemand helfen .

    Danke im voraus

  • Zapft er wirklich Saft ab oder ist deine Batterie wirklich am Ende?

    Ich habe es jetzt auch geschafft dass meiner nicht mehr starten wollte. Allerdings hat sich unser Fahrprofil geändert, viel Kurzstrecken jetzt. Werde dieses Wochenende beide Batterien mal tauschen, die unter dem Sitz ist von 2012 und die im Kofferraum von 2006.

    Dabei werde ich auch mal den Ruhestrom messen. Mach das doch auch mal, da sieht man dann ob der dicke sich über Gebühr was genehmigt. Habe irgendwo gelesen dass 600mA wohl ok sind ohne keyless go beim Touareg, nach dem das Fahrzeug abgeschlossen wurde und die Steuergeräte sich schlafen gelegt haben.

  • [...] Werde dieses Wochenende beide Batterien mal tauschen, die unter dem Sitz ist von 2012 und die im Kofferraum von 2006.

    Dabei werde ich auch mal den Ruhestrom messen. Mach das doch auch mal, da sieht man dann ob der dicke sich über Gebühr was genehmigt. Habe irgendwo gelesen dass 600mA wohl ok sind ohne keyless go beim Touareg, nach dem das Fahrzeug abgeschlossen wurde und die Steuergeräte sich schlafen gelegt haben.

    Servus,

    also mit 8 und 14(!) Jahre alten Starterbatterien sind Probleme nun wahrlich kein Wunder. 600 mA Ruhestromaufnahme sind jenseits von gut und böse, innerhalb fünf Tagen würde das 72 Ah ausmachen, die Batterie wäre restlos leer. Wo liest man bloß so was... :confused: Gängige Werte liegen so in etwa um die 30 mA bei Busruhe.

    Grüße

    Robert

  • Ok, vielleicht habe ich mich auch um eine 0 vertan, 600mA sind tatsächlich eine Menge. Also ich muss sagen, Probleme habe ich mit den Batterien nicht, tausche die wegen dem Alter. Mein letztes Startproblem kommt wohl eher daher, dass sich Frauchen angewöhnt hat das Fahrzeug nicht abzuschließen, was sicherlich über jetzt mehrere Tage Standzeit etwas an der Batterie gezerrt hat.

    Nach dem vollladen läuft die Karre wieder 1a, aber die neuen Batterien sind trotzdem schon bestellt, also kommen die auch rein.

  • Bin jetzt mit dem Tausch der Batterien fertig.

    Habe einen Kong V6 TDI von 2006 mit werksseitig verbauter Standheizung und somit in Serie zwei Batterien.

    Ruhestrom an der zweiten Batterie im Kofferraum (AGM) fällt nach 60sec nach dem Abschließen von 10mA auf 0mA.

    An der zweiten Batterie hängen bei mir übrigens alle 12V Dosen (Kofferraum, Mittelkonsole hinten, Mittelkonsole vorne)

    Der Ruhestrom der vorderen Blei Säure Starterbatterie ist nach dem Schließen mal bei 13mA und auch mal bei 60mA.

    Nach dem Öffnen hat das Fahrzeug über längere Zeit rund 3A auf der Leitung.

    Was ich nicht gemessen habe ist, wann das Fahrzeug ohne abschließen die Geräte schlafen legt und wie tief.

    Ich vermute durch das nicht abschließen habe ich meine Batterie einfach entladen.