Batterie leer

  • [...] Battarie wieder total leer. [...] Kennt jemand die Ursache ?? [...]

    Servus,

    da wir hierzu schon einige Threads haben (und nicht noch einen weiteren zum gleichen Thema brauchen...) habe ich dein Thema mit einem bestehenden zusammengeführt.

    Ursache? Die deinige wird dir via Ferndignose kaum jemand sagen können, da es ja nicht den einen Fehler gibt, sondern leider etliche Möglichkeiten. Batterie alt/defekt (wurde die überhaupt schon geprüft?), schleichender Stromverbrauch durch ein Steuergerät, das nicht korrekt in den Schlafmodus ("Busruhe") geht (Ruhestromverbrauch messen - schon durchgeführt?), nachträglich verbaute Zusatzkomponenten mit hohem Stand-by-Verbrauch usw.

    Da wirst du an der Werkstatt dran bleiben müssen, damit die endlich die Ursache findet und wenn nicht, dann mal eine andere Werkstatt bemühen ;)

    Grüße
    Robert

  • Habe schon vor Jahren auf folgenden Umstand aufmerksam gemacht (V6 TDI, 11/2005), ist vielleicht hilfreich:

    "Sollte dein Touareg über kein Navi verfügen, sondern nur über ein stinknormales Radio, ist ein heißer Tip, die Funktion für das Verspeichern von Verkehrsfunkdurchsagen durch "TP OFF" außer Betrieb zu setzen. Zumindest mein Batterie-Problem konnte dadurch behoben werden. Eigentlich sollte sich "TP ON" nach 72 Stunden ohne Fahrbetrieb selbsttätig abschalten, leider tut es das aber nicht, sondern zieht in diesem Zustand ordentlich Strom. Seit ich auf "TP OFF" geschalten habe, gehören die Startprobleme nach längerer Standzeit der Vergangenheit an."

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Die Werkstatt scheint ratlos. Neue Batterie in 2011 . Fzg zieht kein Strom mehr nach einer halben Stunde. Alle sensiblen Verbraucher ( Navi, Standheizung, Rückfahrkamera, ...) wurden wohl nacheinander abgekoppelt um den Fehler eingrenzen zu können. Nichts. ... und ein IPod Nano zieht auch keinen Strom mehr, wenn er sich aufgeladen hat.

    Es bleibt spannend.


    Dirk

  • .... Batterie alt/defekt (wurde die überhaupt schon geprüft?)...
    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    ich klinke mich hier mit einer Frage ein, weil meine Batterie(n) auch immer wieder schwächeln. Meine sind wahrscheinlich um die 6 Jahre alt.

    Meine Frage ist - wie prüft man eine Batterie richtig? Muss dafür ein spezielles Prüfgerät haben?

    Gruß
    dieseldriver

  • [...] Meine Frage ist - wie prüft man eine Batterie richtig? Muss dafür ein spezielles Prüfgerät haben? [...]

    Servus,

    ja, so sieht's aus! Das hat der Freundliche und auch halbwegs vernünftig ausgestattete andere Werkstätten. Bei sechs Jahren brauchst du aber keinen großen Aufwand bezüglich Prüfung mehr zu betreiben, denn da haben die Batterien ihre beste Zeit schon hinter sich.

    Grüße
    Robert

  • Hallo miteinander,

    die Batterei meines T.'s war vor kurzem auch am Ende.
    Sie hat doch tatsächlich 7 Jahre gehalten.

    Auf der Batterie war noch der Aufkleber von 2005 drauf (= Baujahr meines T.).

    Allerdings war die Batterei schon so defekt, dass es oben am Deckel überall schon die Säure herausgedrückt hatte.

    Alte Batterie (95AH/800A) raus - neue Batterie (100AH/870A) rein - Fehlerspeicher gelöscht - alles gut.

    UND! Der T. war ca. 2 Stunden ohne jeglicher Stromversorgung, also vollkommen ohne Batterei, in der Garage gestanden.
    Kein Steuergerät hat irgendwelche Werte oder Einstellungen verloren.

    Grüße
    Marcus

  • UND! Der T. war ca. 2 Stunden ohne jeglicher Stromversorgung, also vollkommen ohne Batterei, in der Garage gestanden.
    Kein Steuergerät hat irgendwelche Werte oder Einstellungen verloren.

    Hi Marcus,
    das wundert mich. Es wird doch immer darauf hingewiesen, dass eine Überbrückungsspannungsversorgung zu verwenden ist! Beim V8 wohl nicht!

  • Servus,

    ja, so sieht's aus! Das hat der Freundliche und auch halbwegs vernünftig ausgestattete andere Werkstätten. Bei sechs Jahren brauchst du aber keinen großen Aufwand bezüglich Prüfung mehr zu betreiben, denn da haben die Batterien ihre beste Zeit schon hinter sich.

    Grüße
    Robert

    Servus Robert, und danke für die Diagnose! 6 Jahre ist wohl doch Einiges für die hochbelasteten Akkus. Mit dem Batterienwechsel habe ich Ende Sommer schon fest gerechnet :D Ich möchte meinem Dicken Batterien aus dem Zubehör spendieren und nach Möglichkeit Gelbatterien. Habe einfach gute Erfahrung damit gemacht :cool:.

    Kannst du mir vielleicht sagen welche Abmessungen dürfen die Batterien maximal haben um sie in den Dicken hineinpacken zu können? Meiner hat zwei. Die hintere kann man relativ einfach ausmessen. Aber die unterm Fahrersitz ist wohl schwieriger.

    gruß
    dieseldriver

  • Hallo nochmals,

    also wie gesagt, ich habe auch jetzt nach fast 2 Wochen keinerlei Probleme oder eventuelle falsche Einstellungen feststellen können.
    Was natürlich weg war, ist aber glaub ich normal - die Uhrzeit in der MFA sowie die Tageskilometerstände.

    Ich denke, da wird doch mehr Angst verbreitet - man "muss" unbedingt in die Werkstatt, um die Batterie wechseln zu lassen.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo nochmals,

    also wie gesagt, ich habe auch jetzt nach fast 2 Wochen keinerlei Probleme oder eventuelle falsche Einstellungen feststellen können.
    Was natürlich weg war, ist aber glaub ich normal - die Uhrzeit in der MFA sowie die Tageskilometerstände.

    Ich denke, da wird doch mehr Angst verbreitet - man "muss" unbedingt in die Werkstatt, um die Batterie wechseln zu lassen.

    Viele Grüße
    Marcus

    hallo Marcus,

    wie hast du passenden Batterien ausgesucht oder hast du original gekauft?

    Gruss

  • Das steht doch im Handbuch, notfalls sogar auf den ausgebauten Batterien.

    Hallo Janni,

    im Handbuch steht nicht von der Batteriegröße ;) :mad::gy:

    Hat jemand einen nützlichen Rat wie man passenden Ersatzbatterien aussuchen kann ohne die alten vorher ausgebaut zu haben??

    Grüße
    dieseldriver

  • Servus,

    [...]Hat jemand einen nützlichen Rat wie man passenden Ersatzbatterien aussuchen kann ohne die alten vorher ausgebaut zu haben??

    im Zweifelsfall kostet das einen Anruf beim :)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    das steht in der im Forum erhältlichen EBA, die perfekt beschreibt wie man die Batterie auch selbst wechseln sollte. In der Betriebsanleitung des Dicken ist wirklich nichts über derartiges zu finden.

    Ich hab am Wochenende diese hier eingebaut:

    Autobatterie MIDAC Celeris 100Ah 800A


    Kostet schlappe 100 Euronen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo T-Freunde,

    ich hatte gestern meine Batterien ausgemessen. Batterie unter dem Fahrersitz ist 39x17x19 cm und die im Kofferraum etwas kleiner mit 35,5x17x19 cm.

    Evtl. wird es jemandem die doppelte Arbeit ersparen.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo T-Freunde,

    ich hatte gestern meine Batterien ausgemessen. Batterie unter dem Fahrersitz ist 39x17x19 cm und die im Kofferraum etwas kleiner mit 35,5x17x19 cm.

    Evtl. wird es jemandem die doppelte Arbeit ersparen.

    Gruß
    Dieter

    Hallo Dieseldriver,
    habe auch vor die Batterie unter dem Fahrersitz zu wechseln, was ist zu beachten bzw. gibt es eine Anleitung.

    Gruß Charly53

  • Eine Frage zum Thema: ist es wirklich unvermeidbar, dass sich beim 3.0 V6 TDI DPF (7L, EZ 12/2005, 60.000 km) die Batterie bei einer Standzeit von ca. 3 bis 4 Wochen entlädt? Hatte vorher das Problem mit meinem Audi TT Roadster 1.8 T (8N, EZ 08/2001). Dort habe ich die Batterie über den Winter zuletzt einfach abgeklemmt, weil´s nur noch nervig war (Tiefgarage, keine Steckdose weit und breit). Wie ich ahne, wäre das beim Dicken mit Automatik, Luftfahrwerk, Xenon und Navi) wohl nicht ganz so klug (abgesehen vom Aufwand mit dem Sitz usw.), oder? Hintergrund: ich fahre nur ca. 6.000 bis 8.000 km/Jahr und im Winter fast gar nicht.