Fahrradträger auf der AHK, Erfahrungen

  • Hallo zusammen,
    ich überlege grad, ob ich mir so einen Fahrradträer für die AHK zulege.
    Ich habe schon fleissig überall hier und im Inet rumgestöbert, aber ich bin eigentlich so schlau wie vorher.
    Auf das Dach will ich die Räder nicht hieven, schon allen wegen den Kratzern. Die Lösung auf der AHK kommt mir aber schon auch nicht grad so optimal vor: in der Stiftung Warentest-Ausgabe von 2004 (!) kamen die auch gar nicht mal so gut weg, Kratzer und Dellen, Kurvenfahrt, Bremsen usw. Momentan legen wir unsere beiden Räder hinten rein, was ja nicht grad schön ist.
    Also meine Frage: wie sind denn so eure Erfahrungen und würdet ihr so ein Ding nochmal kaufen?
    PS: beim Penny gibts nächste Woche einen Träger für 120 Euro, aber ich glaub das Ding laß ich mal besser liegen :)
    Gruß
    Eduard


  • PS: beim Penny gibts nächste Woche einen Träger für 120 Euro, aber ich glaub das Ding laß ich mal besser liegen :)

    Hallo Eduard,

    Genau!

    Ich habe seit langem einen Träger von Thule. Bislang hatte ich noch nie Schwierigkeiten damit und das auch nicht bei Geschwindigkeiten jenseits der 200er Marke.

  • Servus,

    [...]wie sind denn so eure Erfahrungen und würdet ihr so ein Ding nochmal kaufen?[...]

    die SuFu liefert folgende Ergebnisse:

    KLICK

    KLICK

    und ja, ich würde meinen sofort wieder nehmen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Juma, ja die Beiträge kenn ich, der untere ist ja von 2006 :-). Ich bin für jede Erfahrung dankbar. Weil wenn ich schon ca. 400 Euro (bei mir sind das immer noch 800 Mark!, :-)) ausgeben muss, überlege ich mir das schon gut. Und die meiste Angst hab ich vor Beulen und Kratzern...
    ciao
    Und schönen Feiertag noch
    Eduard

  • Servus,

    [...]Und die meiste Angst hab ich vor Beulen und Kratzern...
    [...]

    zumindest vom Heckträger habe ich weder Beulen noch Kratzer...die sind bei der Kiste eher an anderen Stellen und dem täglichen Gebrauch geschuldet :zwinker:

    Der Thule lässt sich schön nach hinten abklappen, sodass dann auch die Heckklappe noch aufgeht und natürlich das Heckfenster ohnehin :top:
    Somit eine rundum durchdachte Sache...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich kann dir auch nur zu einem Heckträger von Thule raten. Ich habe einen für 3 Fahrräder und sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl am Touareg wie auch jetzt am Tiguan.
    Die Träger von Thule sind zwar etwas teurer, aber ihr Geld wert.

    Grüße von Jens aus Sachsen

  • ich kann Dir nur von den extrem günstigen abraten: ich habe so einen und der hat mir bei der ersten Fahrt beide Räder und den Kofferraumdeckel am Audi vermackelt, für 1 Rad ok (dann ist der Abstand zum Wagen so groß, dass nichts passieren kann) aber beim 2ten. wird es kritisch, Tempo jenseits von 140 ist auch nicht empfehlenswert

  • Ich hab mir letztes Jahr einen Fahrradträger (NoName aus Baumarkt) von meinem Nachbarn geliehen. Auch das Teil hat seinen Job anstandslos gemacht. Bin damit ca. 700 km gefahren mit 3 Fahrrädern. Keine Kratzer und Beulen...

    :denker:Hauptsache richtig festgeschraubt!

  • Hier meine Erfahrungen mit einem universellen Trägersystem, mit dem man alles mögliche machen kann: Link

    Die Träger gibt es ab und an günstig in der Bucht zu kaufen. Ich kürzlich dort die Kleinkraftrad-Version ersteigert, endlich kann ich meine Dax mitnehmen.

  • ...
    ich kann dir auch nur zu einem Heckträger von Thule raten. Ich habe einen für 3 Fahrräder und sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl am Touareg wie auch jetzt am Tiguan.
    Die Träger von Thule sind zwar etwas teurer, aber ihr Geld wert.
    ..

    dito
    hab einen für 2 Räder, der Träger ist TOP,
    mal in der Bucht schauen, ich hab für meinen 150 gezahlt und dieser war fast wie neu.

    vg
    peter


  • ...
    PS: beim Penny gibts nächste Woche einen Träger für 120 Euro, aber ich glaub das Ding laß ich mal besser liegen :)
    Gruß
    Eduard

    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Ich habe zum Beispiel vor ein paar Jahren einen bei Plus gekauft.
    Hat knapp 70 Euro gekostet und ist von EUFAB.

    Hält sehr solide auf der AHK, ist für zwei Räder geeignet und natürlich abklappbar.
    Bis Tempo 180 habe ich ihn an drei Autos getestet (FIAT Stilo, Ford Mondeo und Touareg R5)

    Den kann ich also nur empfehlen.
    Es muß nicht gleich Thule sein und dreistellige Preise haben.

    Der eigene Eindruck ist da wichtiger, finde ich.

    Leider fehlt mir an meinem Dicken derzeit noch die AHK. Also steht das gute Stück im Moment im Keller...

  • Hallo Treg-Freunde, herzlichen Dank für Eure Tips und Erfahrungen. Sehr hilfreich für mich. Ich werde mir wohl die Übler- oder Thule -Träger holen. Mal sehen, was preiswerter ist.
    Gruß
    Eduard