Hallo Touareg Freunde,
bin schon etwas länger in diesem Forum angemeldet...habe bis jetzt aber nur mitgelesen.
Ich fahre seit einem Jahr einen Touareg R5 Modell 2005 mit jetzt ca. 60.000 km auf der Uhr und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ein Problem mit meinem Touareg lässt sich nicht lösen, vieleicht wisst ihr Rat? Ich habe hier schon viel über Windgeräusche gelesen, aber nicht in Verbing mit der Lüftung.
Also wenn ich 160 kmh überschreite und die Lüftung eingeschaltet ist (Stufe 1 reicht schon) blässt es wie verrückt an der Beifahrertür vorne. IST DIE LÜFTUNG AUS - IST ALLES TOP!
Die Tür wurde schon von meinem VW Vertragshändler, der mir den Wagen auch verkaufte, eingestellt...aber leider ohne das gewünschte Ergebniss!
Für Tips wäre ich dankbar!
Windgeräusche bei Betrieb der Lüftung
-
-
Servus,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum!
[...]
Also wenn ich 160 kmh überschreite und die Lüftung eingeschaltet ist (Stufe 1 reicht schon) blässt es wie verrückt an der Beifahrertür vorne. IST DIE LÜFTUNG AUS - IST ALLES TOP!
Die Tür wurde schon von meinem VW Vertragshändler, der mir den Wagen auch verkaufte, eingestellt...aber leider ohne das gewünschte ErgebnissWO blässt es denn? Aus der Lüftungsöffnung oder aus den Dichtungen oder aus anderen Stellen?
-
Vielen Dank,
also es blässt würde ich sagen an der Türdichtung... -
Servus,
Vielen Dank,
also es blässt würde ich sagen an der Türdichtung...ist die Sache "reproduzierbar", also immer bei Geschwindigkeiten >160km/h auftretend?
Hast du schon mal einen Beifahrer bei dieser Geschwindigkeit und während des Luftstromes die Tür zuziehen lassen? Also einfach am Zuzieh-Griff weiter zu ziehen? Ist dann das Geräusch weg? -
...haben wir heute direkt mal ausprobiert, hat aber nix gebracht. Das Geräusch bleibt trotz heftigem zuziehen sehr penetrant, aber wie gesagt erst ab 160 kmh und wirklich nur wenn die Lüftung läuft.
beste grüße -
Hallo!
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Tür selbst liegt. Bei solch hohen Geschwindigkeiten sind die von außen einwirkenden Kräfte/Druckunterschiede sehr erheblich größer als der durch die eher geringe Luftmenge der Lüftung induzierte statische Überdruck im Fahrzeug. Zudem gibt es ja auch Entlüftungsöffnungen im Fahrzeug, durch die eine signifikante Druckdifferenz im Innenraum vermieden wird. Selbige würde sich nämlich schon bei geringen Werten durch unangenehmes Druckgefühl in den Ohren manifestieren. Wäre es nicht möglich, dass es mit der Lüftungsanlage (Problem mit der Klappenansteuerung o.ä. auf der Beifahrerseite...) selbst zusammenhängt?
Grüße
Robert -
Hallo Ich hatte auch so ein windgeräusch bei hohen Geschwindigkeiten.
Bei mir war es der Innenraumfilter.
Nach dem Wechsel war das Geräusch wieder weg.
Gruß Toschi -
Hallo zusammen,
vielleicht ist es eine Störung in der Elektronik. Beim Rückwärtsfahren wird ja die Lüftungsstufe erhöht und das könnte ja in diesem Fall partiell auch so sein
Grüße von Stephan
-
Servus,
wenn die Tür ausgeschlossen werden kann (Robert, da bin ich völlig bei dir, wollte es eben nur ausschließen), dann soll sich doch mal einer mit dem angeschlossenen Laptop bei der Fahrt mit reinsetzen.
Normalerweise müsste er die Veränderung in den Stellmotoren einsehen können.Zitat von ToshiHallo Ich hatte auch so ein windgeräusch bei hohen Geschwindigkeiten.
Bei mir war es der Innenraumfilter.
Nach dem Wechsel war das Geräusch wieder weg.wo kamen denn dann die Geräusche her? Kamen sie auch plötzlich oder waren sie ständig zu hören, nur eben in einer anderen Lautstärke/Kraft?
-
Hallo zusammen,
vielleicht ist es eine Störung in der Elektronik. Beim Rückwärtsfahren wird ja die Lüftungsstufe erhöht und das könnte ja in diesem Fall partiell auch so sein
Grüße von Stephan
Guten Morgen Stephan,
muss Dich leider korrigieren, es wird nicht die Lüftungsstufe erhöht, sondern auf Umluft geschalten, was sich im etwas lauteren Luftgeräusch bemerkbar macht...gruss
marco -
Servus,
[...]Beim Rückwärtsfahren wird ja die Lüftungsstufe erhöht [...]
[...]es wird nicht die Lüftungsstufe erhöht, sondern auf Umluft geschalten, was sich im etwas lauteren Luftgeräusch bemerkbar macht...
ihr habt beide Recht. In dem Moment, wenn die Lüftungsautomatik aufgrund eingelegtem Rückwärtsgang (übrigens nur in den ersten Minuten nach Start des Motors, danach nur noch bei Erkennen durch den Luftgütesensor) in den Umluftbetrieb schaltet, wird auch der Luftstrom erhöht. Zumindest steigt dann bei meinem die Balkenanzeige um einen Balken.
-
Hallo, versuche mal in der B-Säule die Lüftungsschlitze zu schließen für hinten.
bei mir war ist es auch störend wenn sie geöffnet sind,ab dieser Geschwindigkeit.
habe am Anfang auch immer gedacht es kommt aus den Türen,bin mir nicht sicher ob du das meinst ein Versuch ist es ja wert. gruß reinhold -
Hallo,
danke für die Antworten...wie soll ich die Lüftungsschlitze in der B-Säule schließen? Tapeband?
Viele Grüße -
oberhalb den Schlitzen ist doch das Rädchen zum öffnen u. schließen.
-
...hat leider nichts geholfen. Die Windgeräusche sind immer noch da...
Viele Grüße