Warum aber liefert VW dann neue Touaregs aus, die deutlich später bestellt wurden ???????
Hallo Yfz1,
Du hast wahrscheinlich (mindestens) ein Extra bestellt, daß nur begrenzt zur Verfügung steht.
Warum aber liefert VW dann neue Touaregs aus, die deutlich später bestellt wurden ???????
Hallo Yfz1,
Du hast wahrscheinlich (mindestens) ein Extra bestellt, daß nur begrenzt zur Verfügung steht.
Hallo,
lt. Aussage von VW, liegt oder lag es an der Luftfederung und an den Sportsitzen vom R-Line Plus Paket.
Aber die Kommunikation von Seiten VW gefällt mir auch nicht. Musste mir alles selbst erfragen und beim Händler so oft ``auf den Knien rumrutschen`` bis da mal was kam. Wurde dann von VW in Wolfsburg angerufen und die sagten dann noch, dass Kundenzufriedenheit über alles ginge. Ha Ha Ha.
Wenn andere, vergleichbare Fahrzeuge, kurzfristig verfügbar wären, wäre ich vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Meine Stimmung ist langsam am Tiefpunkt angekommen. Wollte mit dem neuen TII in den Urlaub fahren. Damit wirdd es wohl nichts werden.
Ganz einfach:
Nette Kunden warten lange!
Kunden die nerven und mit lächerlichen Repressaliendrohen werden schnell bedient! (hat bei mir die Produktion meines Touaregs um 14 (!) KWs beschleunigt )
Hallo liebe Touareg Freunde,
mein Leasingvertrag für meinen Touareg 1 ist Mitte Mai 2011 ausgelaufen.
Um möglichst passend den Touareg 2 zu bekommen habe ich Anfang November 2010 Kontakt zum Händler aufgenommen und den neuen Touareg 2 Mitte November 2010 für Mitte Mai 2011 bestellt.
Seit dem habe ich vom Werk nichts mehr gehört.
Nachfragen bei meinem Händler ergaben, das er erst 6-8 Wochen früher als benötigt da sein wird; Später dann ungefähr passend, wieder später sollte die Produktion in der 22 KW stattfinden. Neusten Infos zu Folge sollte die Fertigstellung in der 25 KW stattfinden. Der Toaureg soll in der Endkontrolle stehen und es fehlen noch Teile. Mit einer Auslieferung vor Mitte Juli ist nicht zu rechnen.
EINEN VERBINDLICHEN LIEFERTERMIN KANN DAS WERK NOCH NICHT NENNEN.
Mein Händler der sehr bemüht ist, steht dieser Vorgehensweise machtlos gegenüber.
So etwas kann doch nicht wahr sein!
Ich werde mich nächste Woche beim VORSTAND beschweren.
PS: Wie muss ich mir das Vorstellen, es fehlen z.B. die passenden Felgen, dann steht der Touareg 3 Wochen aufgebockt in irgendeiner Halle?
Gibt es hier noch mehr Touareg Freunde den es ähnlich geht?
Wenn ja, bitte melden.
Grüße von eine verärgerten Touareg Freund
Hast Du schon mal was von dem Tsunami und anschließendem Störfall in Fukushima gehört?
Es kommt momentan halt vereinzelt zu Lieferengpässen durch asiatische Zulieferer. Frag nach woran es an Deinem Fahrzeug zur Zeit mangelt und überlege Dir ob der Verzicht auf diese Option für Dich in Betracht käme.
Hast Du schon mal was von dem Tsunami und anschließendem Störfall in Fukushima gehört?
Es kommt momentan halt vereinzelt zu Lieferengpässen durch asiatische Zulieferer. Frag nach woran es an Deinem Fahrzeug zur Zeit mangelt und überlege Dir ob der Verzicht auf diese Option für Dich in Betracht käme.
Noch einer?
Jetzt im Ernst:
der Tsunami war im März, meine Bestellung aus November.....
Weiter stellt sich doch die Frage ob ein Konzern sich von einem Lieferanten abhängig machen soll, oder ob er sich breiter aufstellt.
Des weiteren bemängel ich die Kommunikationspolitik des Konzerns.
Der Verkäufer sagt er kann nichst dran machen....
Der VW Konzern äußert sich gar nicht, der Kunde ist auf den Goodwill des Händlers angewiesen. Das kann doch nicht sein....
Man merkt, daß Du von der gesamten Branche keine Ahnung hast!
Wir haben z.B. diesen Donnerstag die letzte Lieferung eines Spezialkunststoffes aus Japan erhalten, der noch vor der Katastrophe hergestellt wurde. Die Transportdauer von dort nach Europa beträgt im Schnitt nun einmal 2-3 Monate.
Wenn bei allen Teilen Dualsourcing betrieben werden würde, wie teuer sollte dann Deiner Meinung nach ein Auto werden? Hast Du eine Idee wie hoch die Werkzeug- oder Entwicklungskosten einzelner Teile sind? Wenn Du auf ungeprüfte Kopien stehst, dann kann ich Dir Landwind empfehlen.
Natürlich ist die Situation ärgerlich, aber durch Jammern und Aufplustern (Brief an den Vorstand) können wir sie auch nicht ändern. Damit es Dich beruhigt: ich warte auch auf meinen neuen T2.
Das Leiden geht weiter. Mein hatte mir zugesichert dass mein TII in KW20 gebaut werden sollte, nachdem ich ihn am 28.01. bestellt hatte. Vertraglich waren 12-14 Wochen Lieferzeit vorgesehen, und Ende April hätte ich den Dicken bekommen sollen. Dann wurde der Termin 2 Wochen nach hinten verschoben, der Wagen sollte also in KW22 gebaut werden und dieser Tage ausgeliefert werden. Also habe ich frohen Mutes heute morgen beim angerufen um abermals enttäuscht zu werden. Angeblich gibt es Lieferprobleme mit dem Kombiinstrument, welches aus Japan kommt. Deshalb hat sich der Bautermin noch einmal nach hinten verschoben, jetzt soll mein Dicker in KW25 gebaut werden, ich soll ihn dann Anfang Juli bekommen. Also noch mal 2-3 Wochen gedulden. Mit Freundlichkeit kommt man dieser Tage leider nicht mehr weit, wahrscheinlich hätte ich die Karre schon wenn ich etwas dreister und unverschämter wäre. Na ja, was solls, Vorfreude ist die schönste Freude.
Ich habe meinen V6 TDI am 19. Dezember 2010 bestellt mit unverbindlicher Lieferzusage März. Habe heute erfahren, dass ich den Dicken nun erst Mitte September bekommen soll. DAS SIND 10 MONATE !!!! Angeblich liegt es an der Luftfederung und an dem Nappaleder.
Also lasst euch von den uverbindlichen Lieferzusagen der Händler nicht blenden.
Angeblich liegt es an der Luftfederung und an dem Nappaleder.
das habe ich auch bestellt....Liefertermin ist bei mir Oktober!? Bestelldatum war Mitte Mai
Grüsse Peter
Hallo!Ich hoffe, alle Optimisten zu unterstützen (V6TDI, jetzt 180kw). Mein Freundlicher hat heute für mich Liefertermin gecheckt. Bestellung aus KW 10 (Anfang März) sollte laut Aussage vom März in KW22 bereitstehen. Dann wurde im April auf KW 30 verschoben, jetzt wieder Verkürzung Auslieferung auf KW 28 - Liferzeit also so ca. 4,5 Monate.Gruß wefra
Mein Dicker soll nächste Woche in Produktion gehen....nach gefühlten 5 Jahren....Kann mir jemand sagen, wie lange das dann geht bis er in der Schweiz steht? Mein Freundlicher meinte das ginge 3 Wochen...arg lange finde ich...:-(
Natürlich ist die Situation ärgerlich, aber durch Jammern und Aufplustern (Brief an den Vorstand) können wir sie auch nicht ändern. Damit es Dich beruhigt: ich warte auch auf meinen neuen T2.
Darum geht es doch nicht. Shit happens, das wissen wir alle. Aber es geht um wirtschaftliche Konsequenzen für den Kunden. Und es geht in diesem Zusammenhang um mangelnde Kompensationshaltung seitens VW gegenüber den oftmals treuen Kunden. Mein Fall: Bestellung 12/10, unverb. Liefertermin Kunde Mitte April 2011. Leasing-Rückläufer 2008er Touareg Facelift vertraglich März 2011. Stillschweigend verlängert. Jetzt, Mitte Juni: Reifen und Bremsen am Altfahrzeug am Ende, zzgl. Service-Meldung und TÜV. All das wäre bei planmäßigem Tausch kein Thema gewesen, da alles innerhalb Toleranz. Jetzt sind wir 9 Wochen nach Lieferungs-Zusage: es kommt der gebuchte Urlaub Ende Juni in Österreich. Ursprünglich selbstverständlich geplant mit dem neuen T2. Was jetzt? Noch 3.000 Mehr-Kilometer? Ein (weiterer) Satz 275/40-20? Einmal Bremsen neu rundherum? Oder besser Auto stehen lassen und Mietwagen: zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Hund, Gepäck: sixt rechnet 1.500 EUR für 12 Tage. Prima. Ich mach´jetzt gerade richtig Welle. Weil: so geht´s nicht. Ich halte mich an meine vertraglichen Zusagen. Wenn nicht, muss ich Kompensation leisten (siehe Mehrkilometer). Das erwarte ich auch von meinem Vertragspartner. Und wenn Zusagen nicht haltbar sind, erwarte ich Flexibilität. Zumindest mit offenem Visier und mit vernünftigen Vorschlägen. Ich muss in 8 Tage einen Urlaub antreten und weiß derzeit nicht, wie und womit. Ich habe in 3 Jahren über 30.000 EUR in ein Premium-Fahrzeug investiert, damit ich es im ursprüglich vereinbartem Rahmen benutzen kann. Ein Lösungs-Angebot seitens VW gibt es nicht. Null. Gar Nix. Sorry, so geht man nicht mit loyalen Kunden seines Premium-Produktes um. Ich habe gerade den fristgerechten Rücktritt vom Vertrag über Verzugssetzung eingeleitet. Ich bin mächtig angefressen!!!!!
Gruß, Markus
Stillschweigend verlängert.
Hallo Markus,
du nutzt deinen Dicken doch zu den vereinbarten Konditionen einfach weiter, werden also die Mehrkilometer doch wohl inclusive sein, wenn du dein Fahrverhalten nicht massgeblich veränderst. Gut, die Verschleissteile waren von dir nicht geplant, aber diesen hast schliesslich auch du verursacht und ich bin mir sicher, das VW sich bei der Berechnung kulant erweisen wird. Ich finde das durchaus flexibel, man hätte dir deinen Dicken zum Vertragsende einfach abnehmen können und du wärest ohne Fahrzeug da gestanden. Ein Rücktritt vom Vertrag für den TII hätte dir wohl auch nichts genutzt, da alle Produzenten in diesem Sektor momentan nicht liefern können, z.B. Cayenne hat mind. 12 Monate Lieferzeit
Übrigens versucht inzwischen VW den Ausfall der Produktionsstätten in Fukushima durch ein neues Werk zu kompensieren, dauert halt ein paar Wochen, bis alles läuft. So was nennt man wohl höhere Gewalt
Grüße von Stephan
Gut, die Verschleissteile waren von dir nicht geplant, aber diesen hast schliesslich auch du verursacht
Hallo Stephan, danke für deine Fürrede. Aber die Dinge liegen in meinen Augen anders. Genau dafür, dass ich das Auto und damit seine Verschleißteile abnutze, habe ich eine vertraglich definerte Entschädigung gezahlt. Ich gebe nach erfolgter Nutzung ein Fahrzeug mit entsprechenden Nutzungspuren, natürlich innerhalb definierter Grenzen, ab. Ich habe weder die Verpflichtung noch das Interesse, nach vertragsgemäßer Nutzung und dem hierfür reichlich gezahlten Geld dem Konzern (oder dem Folgebesitzer) ein Upgrade in den Neuzustand zu finanzieren. Genau hier liegt aber bei mir der Hund begraben, geht es schließlich um 4-stellige Investitionen. Wäre das Auto pünktlich geliefert worden: perfekt! Passt! Mund abwischen - neues Auto übernehmen. Bis in drei Jahren. Exakt hierfür legt man schließlich eingangs seine individuellen Gebrauchscharakteristika an (Laufzeit/Kilometer). Jetzt stellt sich die Situation so dar, dass ich die Benutzung des Touaregs nunmehr seit Wochen auf das allernötigste beschränke. Er steht nun im Prinzip ungenutzt auf dem Parkplatz, obwohl ich die volle Leasingrate bezahle. Ich fahre mehr oder weniger ausschließlich mit dem privaten Zweitwagen, um die Verschleißgrenzen für die Rückgabe nicht zu überschreiten und die entsprechenden Kosten zu vermeiden. Nun war die definitive Auslieferung des neuen auf KW 24 gesetzt. Gerade rechtzeitig für den erwähnten Urlaub. Jetzt die Info: Auto kommt nicht. Ich könnte kotzen! Und - finally: sind wir mal ehrlich in Sachen höherer Gewalt: wenn du als geschäftlicher Vertragspartner aus welchen Gründen auch immer von einer deiner vertraglichen Zusagen abweichen möchtest (Abnahme, Vertragserfüllung, Zahlungsfähigkeit) - glaube nicht, dass du mit langmütigem Verständnis rechen darfst ... oder?
Beste Grüße, Markus
Hallo,
ich als Aussenstehender und Geschäftsmann muss hier auch mal für pretiosus und LE65 sprechen. Es kann und darf wirklich nicht sein, das, wenn VW oder irgendein anderer Hersteller gewisse Termine nicht einhalten kann, warum auch immer, sich so aus der Verantwortung ziehen kann. Da darf man Produkttreue hin oder höhere Gewalt her, auch mal ein deutliches Wort sagen dürfen und müssen.
Das was in Japan geschehen ist, ist schlimm und traurig genug und das die internationale Industrie (egal ob Elektro-, Auto- oder Unterhaltungsindustrie) jetzt gewisse Unnahmlichkeiten kompensieren muss ist denke ich ist allen klar, aber, das darf dem Endkunden nicht zum finanziellen Nachteil werden. Es reicht wenn Fertigungstermine nicht eingehalten werden können.
Die Industrie hat Jahrzente lang von den Vorteilen des Outsourcing profitiert und gute Geschäfte gemacht ohne das der Kunden preisliche Vorteile hatte, bei jetzigen Schwierigkeiten alles auf den Kunden ohne mit den Achseln zu zucken abzuwälzen ist absolut nicht richtig.
Entschuldigung, Japan muss mit ganz anderen Sorgen fertig werden und VW hat auch in Japan viel Geld verdient, was sind dann schon ein paar Hunderttausend die so etwas kosten um zufriedenere Kunden weltweit zu haben? Wenn VW die Autos nicht fertig kriegt ist das eine Sache, aber so stur zu bleiben eine andere!
Meiner Ansicht nach und da sprech ich als Geschäftsmann sollte ein so grosser KOnzern mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl mit den Kunden umgehen.
Warum kann man Pretiosus nicht seinen T nach Ablauf der Leasing zurücknehmen, Ihm den Vorschlag unterbreiten, er bekommt einen anderen neuen Wagen mit dementsprechender Rate bis sein TII da ist und kann den Übergangswagen anstandslos zurückgeben?!
Sorry das kann und darf nicht so schwierig sein. Mir ist schon klar das jetzt viele die Hände über den Kopf zusammenschlagen u sagen der Queenstourer hat ja keine Ahnung wie so ein Konzern funktioniert und das das aus welchen Gründen auch immer völlig unmöglich ist und völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
Aber ich bin der Meinung und da sprech aus meinem täglichen Tun gibt es immer einen Weg den Kunden zufrieden zu stellen. Es muss nur der Wille da sein. Aber dazu fehlt dem Konzern die Basis.
Vor allem, und das find ich am allerwichtigsten und -schlimmsten beim grossen Bruder, den Freundlichen endlich mal genug Spielraum zu lassen hinter Ihren Entscheidungen zu stehen um den Kunden zufrieden zu stellen. Die sind diejenigen die den Kontakt pflegen und den Kopf herhalten. Das ist und bleibt das Wichtigste bei einem Dienstleister. Kein Freundlicher kann doch auch nur mal nen Pups lassen ohne das er bei dem allmächtigen Konzern nachfragen kann ob er das darf!! Das darf nicht sein!
So das ist meine Meinung und wenn auch nicht alles richtig und umsetzbar ist was ich damit sagen will, denke ich ist es auch die Pflicht so eines Forums wie die der Touareg-Freunde sich auch mal hinter ein paar unzufriedene Mitglieder zu stellen und ein wenig Druck auf VW auszuüben um auch mal negative Belange bei VW vorzutragen. Nur so kann was erreicht werden! Immer nur zu kuschen und dankbar zu sein das man einen T fahren darf bringt nix.
Ich bin selbst ein überzeugter VW Fahrer seit Jahren und auch bis jetzt mit meinem T sehr zufrieden, aber zu gewissen Zeiten muss auch mal Klartext in der Gemeinschaft geredet werden. Und wenn nicht hier wo sonst.
Schönen Sonntag allen
Gruss
Queenstourer Martin
Servus,
[...]denke ich ist es auch die Pflicht so eines Forums wie die der Touareg-Freunde sich auch mal hinter ein paar unzufriedene Mitglieder zu stellen und ein wenig Druck auf VW auszuüben um auch mal negative Belange bei VW vorzutragen. Nur so kann was erreicht werden! Immer nur zu kuschen und dankbar zu sein das man einen T fahren darf bringt nix. [...]
zunächst mal vorne weg gestellt, dass ich pretiosus' Meinung nicht nur nachvollziehen kann, sondern auch teile...
Aber schon die Tatsache, dass es verschiedene Meinungen zu einem Thema gibt, erklärt, weshalb es kaum DIE MEINUNG DES FORUMS geben wird.
Davon ab wird sich der Betreiber dieser Plattform hüten, für irgendjemanden im Namen aller einzutreten.
In diesem und auch allen anderen Fällen ist jeder seines eigenen Glückes Schmied.
Eine Plattform wie diese kann vielleicht an geeigneter Stelle bei geeigneter Gelegenheit Hinweise geben und Stimmungslagen vermitteln.
Jeder von uns liest hier (und in anderen Auto-Foren genauso) viele Dinge, die man zunächst als "unverantwortlich" und "unmöglich" abstempelt. Wenn nun eine Plattform wie diese bei jedem Fall versuchen würde, sich hinter das Mitglied zu stellen...einfach unrealistisch...und Fälle zu entscheiden, wo man dies täte und welche, die man nicht verfolgt ist ebenfalls schier unmöglich, da die Höhe der Messlatte nur unzureichend zu definieren ist. Ergo wird sich das Forum als solches hier immer raushalten...
Hallo Touareg-Freunde (oder jetzt vielleicht auch nicht mehr),
ich muss mich sehr wundern, dass hier und auch in anderen Foren soviel Enttäuschung über die Lieferfristen des T II herrscht. Auch ich habe deshalb das Schlimmste befürchtet, nachdem ich meinen (V6 TDI, ziemlich voll, inkl. Luft, Area usw.) am 30.03. bestellt habe. Umso erstaunter war ich, als mir nach relativ kurzer Zeit eine Fertigstellung Ende Mai (2 Monate!) in Aussicht gestellt wurde. Da ich erst Ende Juni meinen BMW zurückgeben muss, habe ich den Abholtermin in WOB auf den 23.06. gelegt (nicht mal 3 Monate). Und tatsächlich: Heute wurde das Auto zugelassen und übermorgen hole ich ihn ab. Kann es sein, dass es solche und solche Händler gibt? Es tut mir wirklich leid für die Wartenden, aber ich kann mich nicht beklagen.
Gruß
P.
ph412:
Höchstwahrscheinlich hatte dein Händler das Fahrzeug im Vorlauf - anders kann sich die Verkaufssteuerung in WOB, die ich letzte Woche am Hörer hatte, solche "kurzen" Lieferzeiten nicht vorstellen.
Lt. Händler hatte er nichts im "Vorlauf". Ich hatte außerdem kurz vorher bei einem anderen Händler angefragt, der mir auch einen Termin in weniger als drei Monaten nannte. Wir hatten die Konfiguration ein wenig angepasst (Vienna statt Nappa, 20 statt 19 Zoll, Lenkrad beheizt) und schon waren wir einen Monat schneller.