Kilometer gegen Baujahr

  • Hallo Forum
    :winken:



    ich überlege mir einen gebrauchten V8 Touareg zu kaufen. Nur bin ich am Schwanken was nun der bessere Griff sein kann.

    Angenommen ich habe die Wahl zwischen
    2004 und 180.000 km und
    2003 und 100.000 km

    was sollte da den Vorzug bekommen und warum?

    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Wie sieht es denn mit der Historie der beiden aus, wurden alle Wartungsarbeiten und alle Rückrufe erledigt? Welche Verschleißteile wurden wann ausgewechselt? Grundsätzlich ist der V8 ja langlebig allerdings ist der Motor nicht das einzige Verschleißteil.

    Gruß

    Frank

  • hmm beide Fahrzeuge sind nach Angeben der Anbieter scheckheftgepflegt. Inwieweit jetzt z.B. noch ein Zahnriemen fällig, oder gerade gemacht ist kann ich nicht sagen. Da brauche ich mal einen Blick in so ein Wartungsheft

    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Modelljahr-mäßig gibt es da wohl wenig Unterschiede.
    Die große Kopfstütze in der Mitte werden Beide haben.
    Es sei denn, das Baujahr 2004 ist schon Modeljahr 2005?
    Dann hat der jüngere auch noch die Spiegelspoilerlippen.:D
    Beim 2003er ist auf alle Fälle, unabhängig von der km-Leistung, nach 8 Jahren, also 2011 der Zahnriemenwechsel dran.
    Dafür ist der 2004er wegen der Km auch schon bald wieder dran.

    Gruß

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommmen bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch viel von dir lesen, bspw. hier :zwinker:, und dich bei der Suche erfolgreich begleiten.

    [...]Da brauche ich mal einen Blick in so ein Wartungsheft

    das wird dir nicht viel bringen.

    Lass dir -wenn möglich- die Fahrgestellnummer geben und schau bei (d)einem :) in die Reparaturhistorie. Die sagt am ehesten etwas über die getätigten Arbeiten aus...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Thomas,

    herzlich willkommen hier im Forum. Bei relativ gleichem Alter würde ich persönlich eher auf die Laufleistung achten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommmen bei uns im Forum! :winken:

    Jou Danke!

    Ich habe dort gerade auch was geschrieben. Aber noch nehme ich nur Witterung zu einem neuen Spielzeug auf.
    mit BJ 03/04 wird man sicher nicht gleich eine Rostlaube erwischen, aber ich hoffe hier den einen oder anderen Tip zu finden..
    ..so wie diesen hier: der von mir in die engere Auswahl genommen 03er hat wohl eine kleine mittlere Kopfstütze...
    was bedeutet das? Bj deutlich alter als Ez?

    Gruss
    Thomas



  • Hallo Thomas,
    nein, das sieht dann eher nach Nachrüstung oder Umrüstung aus.
    Die ersten Modelljahre hatten die große Kopfstütze.

    Gruß

  • Hallo und herzlich wilkommen,

    ich würde den mit den weniger KM nehmen. Bei dem schweren Fahrzeug leiden meistens die Fahrwerksteile. Da könnte also demnächst was kommen.

    Wie sehen denn die Preisunterschiede aus?

    Viele Grüße
    David

  • Wie sehen denn die Preisunterschiede aus?


    annähernd gleicher Preis: ~15.000 .... gut der ältere mit weniger km hat eine Gasanlage und wird so um die 17.500 kosten.

    Da ich eine Gasanlage auf jeden Fall will kommt der für 15.000 +2600 für die Nachrüstung aufs gleiche raus.

  • Servus,

    Werkstatthistorie = Scheckheftgepflegt?


    nein, siehe Beitrag #5: Der Händler kann unter Eingabe der Fahrgestellnummer alle jemals gemachten Arbeiten am Fahrzeug sehen, solange die Arbeiten beim VW-Händler durchgeführt wurden...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...Ich dachte die T-Reg haben alle 'ne Steuerkette?
    Ich hab einen V6 Benziner und Kette, oder leige ich da falsch?...


    da liegst du nicht falsch, aber es geht ja um den V8 und nicht um den V6.

    Zum Thema Luftfederung: Klar kann eine nicht vorhandene LF auch nicht kaputt gegen, dafür muss man aber auch keine verschlissenen Stossdämpfer wechseln.

    gruß

    Frank

  • Mal anders gefragt,

    was darf ein Touareg V8 ~100.000km, BJ 03/04, üppig ausgestattet, denn so kosten? Was sagt da Onkel Schwacke

    Wenn man bei den üblichen verdächtigen Autoverkaufsportalen schaut ergibt sich ja schon eine Bandbreite von 12000 bis 22000 Euronen. Bei den unteren Preisen findet man gelegentlich den Grund angegeben (Delle, US-Brief, "Motor klappert"...)
    Was zahlt z.B. ein :) wenn er im Rahmen eines Neukaufs den Touareg in Zahlung nimmt?

    Gruss
    Thomas