Koppelstange hinten rechts defekt

  • Was heisst das ? Könnt Ihr mir da helfen ?

    Mein T war zum Räder wechseln und Frühjahrscheck.
    Zuhause finde ich auf der Checkliste den Vermerk:
    "Koppelstange hinten rechts defekt"

    Rückfrage ergab dann, dass diese Koppelstange nicht vorrätig war, ich könne aber ohne Probleme bis zum nächsten Besuch im Herbst mit dem Austausch warten.
    Falls doch diese Koppelstange vorher komplett ausfallen würde, würde es "laut hinten klappern", passieren könnte aber nix, weil es kein sicherheitsrelevantes Teil sei.

    Mein T:
    V6 TDI, Bj. 46.KW. 2005, mit absolut allem, ausser Leder

  • Defekt heisst hier in der Regel, dass eines oder beide Lager ausgeschlagen ist/sind
    was sich zunehmend mit Klappern im Fahrwerksbereich bemerkbar macht. Würde sie immer beidseitig wechseln, da die andere in der Regel auch bald kommt. Wechsel ist selbst einfach zu bewerkstelligen, ein Satz für eine Achse dürfte so zwischen 50,- und 100,- EUR kosten, schau mal hier:
    http://cgi.ebay.de/2x-KOPPELSTANG…=item5ad3ad83db
    Gruß Fisch


  • Rückfrage ergab dann, dass diese Koppelstange nicht vorrätig war, ich könne aber ohne Probleme bis zum nächsten Besuch im Herbst mit dem Austausch warten.
    Falls doch diese Koppelstange vorher komplett ausfallen würde, würde es "laut hinten klappern", passieren könnte aber nix, weil es kein sicherheitsrelevantes Teil sei.

    Hallo,

    da kommt es ganz auf die Art des Defekts an. Hinten sind wahrscheinlich nur Gummilager eingebaut. Vordere Koppelstangen haben aber sehr häufig Kugelgelenke eingesetzt, die dann bei Verschleiß schnell auch mal zu einem Totalausfall führen können.

    Die Koppelstange verbindet den Stabilisator mit der Karosserie und verringert eine Torsion des Fahrzeugs in Kurven. In einfachen Worten: Er verhindert das Kippen des Fahrzeugs. Der alte 2CV (Ente) von Citroen hatte keine Stabilisatoren. Im schlimmsten Fall würde sich die Karosse Deines Autos in Kurven genau so stark neigen wie bei der Ente. Passieren kann dabei nichts, "normale" Autofahrer werden jedoch vor lauter Schreck das Lenkrad verreissen und zu stark einlenken.

    Mein Tipp daher: So schnell wie möglich austauschen.

  • Hallo,

    da kommt es ganz auf die Art des Defekts an. Hinten sind wahrscheinlich nur Gummilager eingebaut. Vordere Koppelstangen haben aber sehr häufig Kugelgelenke eingesetzt, die dann bei Verschleiß schnell auch mal zu einem Totalausfall führen können.

    Die Koppelstange verbindet den Stabilisator mit der Karosserie und verringert eine Torsion des Fahrzeugs in Kurven. In einfachen Worten: Er verhindert das Kippen des Fahrzeugs. Der alte 2CV (Ente) von Citroen hatte keine Stabilisatoren. Im schlimmsten Fall würde sich die Karosse Deines Autos in Kurven genau so stark neigen wie bei der Ente. Passieren kann dabei nichts, "normale" Autofahrer werden jedoch vor lauter Schreck das Lenkrad verreissen und zu stark einlenken.

    Mein Tipp daher: So schnell wie möglich austauschen.


    Soweit ich weiß verbinden Koppelstangen in der Regel (einschl. 7L) die Federbeine mit dem Stabilisator.
    Der Stabi selbst ist mit Gummilagern an der Karosserie beweglich gelagert.

    Der 7L und der 7P haben an der Hinterachse Koppelstangen mit einem Gummilager (Stabiseite) und einem Kugelkopflager (Federbeinseite).
    An der Vorderachse beidseitig Gummilager.

    Fahrzeugneigung ist keine Torsion. Wobei aber der Stabilisator durchaus Torsion erfährt und diese bewusst nutzt .

    sorry musste sein:zwinker:

  • Soweit ich weiß verbinden Koppelstangen in der Regel (einschl. 7L) die Federbeine mit dem Stabilisator.
    Der Stabi selbst ist mit Gummilagern an der Karosserie beweglich gelagert.

    Na, das ist jetzt aber auch kaum besser. So ein Federbein besteht ja auch nicht nur aus einem Teil und da gibt es achs- und karosseriefeste Teile und Anbindungen.
    Und das mit in der Regel würde ich mir auch überlegen, denn in der Regel wird z.B. schwierig, wenn die Achse gar keine Federbeine hat, wie z.B. bei Verbund- und Mehrlenkerachsen üblich.
    Das Stabis an der Karosserie befestigt sind, stimmt auch immer seltener und ist beim Touareg falsch, denn da ist er am elastisch gelagerten Hilfsrahmen angebunden.

    Ts, ts, da ist immer noch reichlich Unschärfe enthalten. Sorry, musste sein ;-).

    3 Mal editiert, zuletzt von SOA (17. April 2013 um 21:10)

  • Hallo allerseits,
    kann ich mich mit weiteren Fragen zum Thema Koppelstange hinten reinhängen? Weiß jemand, ob man die austauschen kann, ohne an der Antriebswelle was machen zu müssen, d.h. ist die auch ohne Spezialwerkzeug zu tauschen? Gibt es nähere Informationen dazu? Stimmt es, dass im Rahmen eines Tausches keine spurrelevanten Sachen verändert werden, also keine Spurkontrolle erforderlich ist? Danke für Eure Hilfe im voraus.

  • [...] Koppelstange hinten reinhängen? Weiß jemand, ob man die austauschen kann, ohne an der Antriebswelle was machen zu müssen, d.h. ist die auch ohne Spezialwerkzeug zu tauschen? Gibt es nähere Informationen dazu? Stimmt es, dass im Rahmen eines Tausches keine spurrelevanten Sachen verändert werden, also keine Spurkontrolle erforderlich ist? [...]

    Servus,

    die Koppelstangen kannst du ohne Spezialwerkzeuge tauschen. An der Spureinstellung verändert sich dadurch nichts. Es ist aber drauf zu achten, dass das Fahrzeug entweder auf ebenem Boden steht oder auf der Hebebühne, so dass der Stabilisator und damit auch die Koppelstangen nicht unter Spannung stehen.

    Grüße
    Robert

  • [...] Hebebühne heißt dann, dass das eine ist, auf die man drauffährt und nicht eine, wo die Räder frei hängen?

    Servus,

    die bessere, weil sicherere Lösung ist die "normale" Hebebühne, bei der die Räder entlastet sind. So lange du keine Verschraubungen löst, die Tragkräfte, sprich das Fahrzeuggewicht aufnehmen, da passiert auch nichts. Ein bisschen überlegen sollte man da im Zweifelsfall aber natürlich schon, wenn man sich nicht sicher ist wo man gerade schraubt ;) Der Stabi an sich ist beim geraden Stand des Fahrzeuges wie gesagt idealerweise spannungsfrei.

    Grüße
    Robert

  • Moin,
    Die Koppelstange HA hatte es bei meiner letzten Geländefahrt auch erwischt. Kugelkopf (Stabi-seitig) hatte sich nach 180.000km rausgearbeitet.
    Blöderweise nicht gleich gemerkt, sodass die Koppelstange die Achsmanschette aufgerieben hat. :wand:

    Letzte Woche dann Achsmanschette und beide KS auf der HA gewechselt. Offensichtlich wurde im Verlauf des FL der Kugelkopf durch ein typisches Gummilager ersetzt. Wirkt zumindest wesentlich massiver.


    Wichtig: Beim Wechsel tut man sich wesentlich leichter, wenn man den T ohne Wagenheber-Modus hochbockt. So kann man noch mit der Höhe des Federbeins arbeiten.

    mfg,
    Seb

  • Koppelstange nach 173'000 km hinten rechts defekt. Hat jeweils in den Kurven richtig gekracht. So das man das Gefühl erhalten kann gleich bricht die Achse oder ein Rad bricht ab ;) Habe beide ersetzen lassen. Materialkosten Schweiz CHF 160.-. Arbeitskosten CHF 230.- = Total CHF 390.-.

  • Ich finde es immer wieder schön, wie toll hier von der Suchfunktion gebrauch gemacht wird :wand:.

    Vor 2 Wochen hatte ich genau so ein Problem bei meinem T-Reg. Ich habe dann eine kleine Reparaturstory dazu gepostet und sogar ein Foto von dem defekten Kugelgelenk angefügt.

    Es ist bedauerlich, dass man sich solche Reparaturberichte offensichtlich sparen kann. :mad:


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Ich finde es immer wieder schön, wie toll hier von der Suchfunktion gebrauch gemacht wird :wand:.

    Hallo Ralph,

    im Gegensatz zu Dir hat der Kollege die Suchfunktion anscheinend benutzt und seinen Antwort in einem Thread geschrieben der schon 6 Jahre alt ist.

  • Servus,

    und falls einer der SuFu doch nicht mächtig sein sollte: KLICK

    :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.