Offener Brief an Darkdiver

  • Hallo,

    ich kann nur aus Sicht eines normalen Users (Definition: bringt sich nur mit Beiträgen ein) schreiben: Ich setze die User, deren Beiträge ich nicht mehr lesen möchte, einfach auf die Ignorierliste --> das beruhigt ungemein die Nerven. Dieses billige ich selbstredend auch anderen im Umgang mit mir zu.



    ...dem Verhalten kann ich nur zustimmen.

    Ich war übrigens selbst einenhalb Jahre in dem zitierten besagten (Konkurrenz-)Forum unterwegs und hab's dort auch auf eine vierstellige Postingzahl gebracht inkl. eigenen Blog und gespendetes Banner-Bild für der A6 4F Unterforum. Der Grund, warum ich dort nicht mehr aktiv bin, waren einfach die Banalitäten oder immer wieder der gleiche Senf: es ging um Tuning oder Tuning oder Tuning...man erfuhr nix Neues mehr und laberte nur noch Dünnsch... in irgendwelchen Chatrooms oder Blogs und haute sich verbal die Köpfe ein....

    In diesem Forum dachte ich, dass es ruhiger und gesitteter zugeht, wie anfänglich auch vermutet, dass ich aber nun das gleiche Hickhack erleben muss, wie bei MT, enttäuscht mich ein bischen...und das obwohl ich gerade erstmal ein paar Monate hier bin.
    Hintergrund mich hier anzumelden war eignetlich detaillierte Infos über den TII zu bekommen, das ist ja auch vollumfänglich erfüllt worden, dank juma & Co. :top:

    Aber ansonsten, ist's wie woanders auch: wer ein Problem hat, dem wird zwar geholfen, aber man kommt sich danach vor, als obman den ganzen Wagen eigentlich wegschmeissen kann, denn es ist ja soooo viel kaputt und des Pudels Kern wird selten gefunden...kompetenter fühle ich mich da bei meinem :) aufgehoben. Gut: wenn man ein Problem beschreibt, macht man ggf. auch Fehler, denn ein Bild (oder noch besser, die Besichtigung vor Ort) sagt mehr aus als 1000 Worte...

    Hier im Forum sind eigentlich alle unterwegs: Hardcore Offroader; Pingels, wie den ganzen Tag ihren Dicken polieren und sich über den kleinsten Kratzer aufregen und Leute dazwischen...zu denen habe ich ap11 eigentlich auch gezählt.

    Ich habe ap11 jedenfalls immer sehr geschätzt...auch bei MT. Denn sein Zynismus war echt klasse, wurde aber auch nicht von jedem verstanden. Ich glaube, er wollte manch Selbstverliebten nur hin und wieder eine Spiegel vorhalten...das geht nicht immer gut. AP11 hat geschrieben, dass er u. a. durch mich zu T-reg gekommen ist, da ich beide Modelle (A6 4F/T-Reg) besitze, die er besaß/besitzt und eigentlich ein zufriedener T-Reg -Besitzer geworden ist. Umgekehrt hat er mich (mehr oder weniger) vom MT-Forum abgeworben, weil er meinte, dass es hier gesitteter zugehe als bei MT. Nachdem, was hier gerade abgeht, stelle ich das mal in Frage.

    Ich weiss nicht, was ap11 verbrochen hat und was im Hintergrund (PN's, Chat, etc.) gelaufen ist, aber wenn man nach seinen Beiträgen sucht, kann ich nichts Verwerfliches finden.

    Vlt. sollte die Gemeinde akzeptieren, dass es eben auch Leute gibt, die
    1. nicht gerne am T-Reg selbst schrauben
    2. keine Hardcore Offroadfreaks sind
    3. Den T-Reg nicht in den Himmel heben sondern diesen als ganz normalen Gebrauchsgegenstand sehen.


    Was ist daran verwerflich, wenn diese Leute Kontakt zu Gleichgesinnten suchen?

    Leben und leben lassen, aber wenn Hexenjagd betrieben wird...

    So long

    knolfi (der damit leben kann nun auch verbannt zu werden)

  • Liebe Touareg-Freunde,

    nachdem es anscheinend immer alle paar Jahre einen Eklat geben MUSS (zumindest gibt bei genauerer Betrachtung das Gesetz der Serie dieser Betrachtungsweise recht), wollen wir, d.h. Administration und Moderatorenschaft eine ABSCHLIESSENDE Erklärung zu den beiden Themenbereichen abgeben.
    Wir haben es hier nämlich bei genauer Betrachtung mit zwei Bereichen zu tun.
    Zum einen geht es um die Problematik der Sperrung eines users, zum anderen um die Löschung eines Beitrages und in diesem Zusammenhang unterstellter Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik.

    Den beiden Themenbereichen vorgeschaltet noch einmal ein Auszug aus den von allen usern bei der Registrierung akzeptierten Nutzungsbedingungen:

    Zitat

    Zitat:
    10. Hausrecht / Zuständigkeit / Rechtsstellung Benutzer oder Mitglieder des Forensystems können bei Verstößen gegen das allgemein übliche Verhalten (Netiquette) oder bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen des Forensystems, sowie unnötiger Provokation, unsachlichen Themen, SPAM von der Teilnahme an Diskussionen oder der Nutzung des Forensystems ohne angaben von Gründen zeitlich begrenzt oder ganz ausgeschlossen werden. Bei kleineren Verstößen oder Fehlverhalten werden jedoch im Regelfall zunächst Verwarnungen durch die Betreiber selbst oder die zuständigen Moderatoren ausgesprochen. Wir können ohne weitere Begründung die von Ihnen erstellten Beiträge/Themen entfernen, ebenso können wir ihnen ohne Begründung die Nutzung dieses Forums verwehren.


    Der Betreiber des Forums genießt das Hausrecht und es obliegt ihm, wer wann und aus welchen Gründen gesperrt wird. Selbstverständlich erfolgen solch drastische Maßnahmen nicht nach Lust und Laune, dies ist ein öffentliches Forum und trägt den Namen ‚Freunde‘ nicht ohne Grund, wenn aber ein temporärer oder permanenter Ausschluss eines User als letze Möglichkeit gesehen wird, Ruhe und Ordnung im Forum wieder herzustellen dann muss auch dieser Weg beschritten werden. Ein Ausschluss ist immer die letzte aller Möglichkeiten und allen (wenigen) Fällen, in denen es bisher nötig war, ist immer eine längere Diskussion mit dem betreffenden Mitglied vorausgegangen.
    Wir hoffen -so wie bei allen ergriffenen Maßnahmen in den Jahren zuvor-, dass die Maßnahme Wirkung zeigt.

    Die zweite aufgeworfene Problematik mit der Entfernung von Beiträgen ist nur teilweise der ersten Thematik geschuldet.
    Eingedenk der Tatsache, dass Beiträge durch den Hausherrn selbstverständlich ohne jeden weiteren Kommentar gelöscht werden KÖNNEN (das hat jeder in den Nutzungsbedingungen akzeptiert) und bei Betrachtung der TATSÄCHLICH in den letzten JAHREN gelöschten Beiträge muss folgendes konstatiert werden:

    Die Anzahl liegt im Verhältnis zur Gesamt-Beitragszahl im Promille-Bereich.

    Es gehört zur Aufgabe der Moderatoren, auch Beiträge zu löschen oder zu editieren. Editieren beinhaltet das Reparieren von Zitaten, das Kürzen von Zitaten auf den Teil, auf den sich die Antwort bezieht und das Berichtigen von Tippfehlern, der es der Suchfunktion ermöglicht, Beiträge wiederzufinden. Unter jedem Beitrag wird angezeigt, wer ihn wann und warum editiert hat.
    Löschen von Beiträgen erfolgt bei Doppelposts, wenn der Verfasser es wünscht und wenn der Inhalt des Beitrags gänzlich am Thema vorbei gegangen ist. Letzteres ist selbstverständlich eine Ermessensfrage und niemals eine leichte Entscheidung. Ebenfalls ist es keine willkürliche Vorgehensweise, ein Beitrag wird genau dann gelöscht, wenn er gewisse, vorher vom Moderatorenteam verabschiedete, Kriterien erfüllt, z.B. Verstoß gegen die guten Sitten, SPAM, Werbung usw. In weniger gravierenden Fällen werden Beiträgt nicht sofort gelöscht sondern es wird erst mit dem Mitglied Kontakt aufgenommen und gebeten, eine Wiederholung zu unterlassen. Fruchtet dies nicht, kann eine Löschung der letzte Schritt sein.

    Im konkreten Fall wurden zwei Beiträge aus dem Board rausgenommen und die beiden betreffenden User sofort per PN von der Löschung unter Angabe der Gründe in Kenntnis gesetzt.

    Dem Forenbetreiber und der Moderatorenschaft in ihrem Handeln Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR zu unterstellen weil ein Beitrag -übrigens ohne nennenswerten Inhalt- zur Beruhigung des Forenklimas herausgenommen wurde, ist nicht nur grotesk, sondern doch recht bizarr. :eek:
    Jeder, der einmal in Hohenschönhausen im Museum war, und sieht, welch unbeschreibliches Leid über die betroffenen Bürger gebracht wurde, der wird sich mit einer solchen Ausdrucksweise nicht nur zurückhalten, sondern sie wird in seiner Argumentationskette gänzlich ausfallen. Das geht gar nicht!

    Von einem Moderator eine Entschuldigung zu verlangen, weil er einen Beitrag gemäß der intern abgesprochenen Handlungsweise gelöscht hat und gleichzeitig selbst im Nachklapp MfS-Methoden zu unterstellen, das ist starker Tobak! Schließlich macht hier jeder seine ehrenamtliche (!) Arbeit, so gut wie er kann. Wer kann schon von sich behaupten, fehlerfrei zu sein.

    Sei es wie es sei, denn es wird nicht einfacher im Forum. Wir wissen, dass sich aufgrund des veränderten Tonfalles, des veränderten Niveaus im Forum und auch aufgrund veränderter Thematiken Alt-Mitglieder, die viel für die Gemeinschaft der Touareg-Freunde getan haben, abwenden und nur noch wenig im Forum aktiv sind, aber gerade hier wird es darauf ankommen, den Spagat zwischen Alten und Neuen hinzubekommen.
    Wenn wir alle etwas mehr Toleranz zeigen und nicht jedes Wort und jede Aktion auf die Goldwaage legen, sind wir wieder die Freunde, die dieses Forum im Namen trägt!

    Packen und nehmen wir die Herausforderung an! Zeigt, dass euch allen auch etwas daran liegt, wenn eben dieses Niveau und der Informationsgehalt der Beiträge hochgehalten wird.


    Der Administrator und das Moderatorenteam.

  • Hallo,

    vielen Dank an Eric und dem Moderatorenteam für diese Antwort.

    Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber wer nicht schon einmal in den Fängen der Staatssicherheit der DDR war, kann es mit heute nicht vergleichen. Ich war 1987 in diesem Netz über 4 Monate gefangen und kann nur sagen, NIE WIEDER!!!!. Hier sind es nur persönliche Befindlichkeiten.

    Grüße von Jens aus Sachsen

  • ...vielen Dank für Eure Bemühungen damit wieder Ruhe einkehrt. Ich wünsche mir, dass damit das Thema beendet werden kann und alle ursprünglich Beteiligten zufrieden sind und sich wie zuvor wieder ins Forum einbringen werden.

    Viele Grüsse,
    Wolfgang

  • Von mir nicht.... Es fing (bis auf Ausnahmen) gerade an, wieder ruhiger zu werden.
    Und das Hausrecht der Admins besteht nun mal, und muß akzeptiert werden.
    Noch dazu machen die Admins meiner Meinung nach einen Superjob, und Ich werde denen da bestimmt nicht reinquatschen.

  • Naja, ein "Feind" war er ja nicht. Aber es haben sich ja durchaus einige von Ihm povozieren lassen.
    Und unruhig wars ja schon.
    Aber wie gesagt, ich vertrau da vollkommen den "Oberen".
    Die werden das Kind schon schaukeln.

  • Sorry, große Entschuldigung! Du hast natürlich recht.

    Ich hatte die 4 Freunde glatt übersehen. :lach:



    Na ja, ich hab auch nichts gegen ihn, hab mich nur nicht eingetragen....jeder hat mal klein angefangen....

    Und: es gibt nunmal "badische" und "unsymbadische" wie man hier sagt...der ap11 gehört bei dir wohl zur letzteren Kategorie

  • Na ja, ich hab auch nichts gegen ihn, hab mich nur nicht eingetragen....jeder hat mal klein angefangen....

    Und: es gibt nunmal "badische" und "unsymbadische" wie man hier sagt...der ap11 gehört bei dir wohl zur letzteren Kategorie

    Da ich Alex noch nie persönlich kennen gelernt habe, will und werde ich diesbezüglich keine Einteilung machen.

    Richtig ist jedoch, daß er durch sein exzessives Mitteilungsbedürfnis derart viel Spam hier im Forum hinterlassen hat, daß ich ihn - wie vielel andere - als Schreibenden nicht vermisse.

  • [...]

    Ich hatte die 4 Freunde glatt übersehen. :lach:


    [ot]Ich entschuldige mich natürlich, ganz förmlich und ausdrücklich, bei dir Arndt. Ich hoffe es ist keine allzu große Zumutung für dich, dass ich bei ihm auf der Freunde Liste stehe. Mir ist der Sinn deines :lach:(Smilies) nur nicht Recht klar. Lachst du über mich bzw. die welche auf seiner Freunde Liste sind oder was willst du damit ausdrücken? Er hat mir nichts getan, ich bin mit ihm gut klar gekommen und das es einige nicht konnten ist nicht mein Problem. Nur leider kamen halt einige mit seiner teilweise auch ironischen und provozierenden Art nicht klar und haben sich auf eine Dauerfehde mit ihm eingelassen. Ob das gut ist und war, soll jeder für sich selber entscheiden. Sicher hat er teilweise doch einigen Spam abgelassen, aber na und ist deshalb jemand gestorben? Ich persönlich finde die ganze Sache einfach nur traurig. Es gab sinnlosen Stress, Beschuldigungen, Verbannung usw. Ich glaube, wenn alle beteiligten sich selber auch ein bisschen zurück genommen hätten, wäre das ganze nicht so eskaliert.
    Toleranz ist auch eine Tugend :zwinker:
    [/ot]

  • Und das Hausrecht der Admins besteht nun mal, und muß akzeptiert werden.

    das ist für mich völlig unstrittig,

    das muss aber nicht gleichzeitig heissen, dass es mir gefallen muss, in welcher Form es ausgeübt wird.
    Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann darf ich mich doch wohl dahingehend äussern (bei aller Beachtung der normalerweise landläufig bekannten Höflichkeitsregeln), oder?

  • Wird er denn vermisst? :confused:

    Ja wird er!!!!!!!!!!!!!

    Ich beobachte ja das AP11 nicht der einzige "Feind" ist, sondern jeder der eine andere Meinung hat ist jetzt wohl ein "Troll":denker:

    Deine Hetzkampagne hat ja Wunderbar bei manch User gefruchtet das er sich richtig beweisen muss und Alex persönlich angreift.

  • Wäre es "Zensur", wenn das Thema an dieser Stelle vom Mod abgeschlossen wird?

    Ich bin für Zensur. Zensur ist gut. Ich zensiere den Straßenlärm, indem ich das Fenster zur Straße schließe. Ich zensiere den Regen, indem ich die Dachluke schließe. Ich zensiere mein soziales Umfeld, wenn ich meine Ohrstöpsel einstecke und den iPod laut mache. Ich zensiere meinen Trieb, indem ich meiner Frau gegenüber treu bleibe.

    Soll ich weiter machen?