Hallo werte Gemeinde.
Nachdem ich ganz brav die Suchfunktion bemüht habe und leider keine Information finden konnte, erlaube ich mir jetzt die Frage in die Runde zu stellen.
Kann mir jemand sagen, ob ein T-Reg I mit 130-iger Lochkreis und original VW-Leichtmetall-Felgen Radbolzen mit beweglichem Bund benötigt?
Und muß der Bund kugel- oder kegelförmig sein?
Nach meinen Kenntnissen findet ein Gewinde M14 mit 1,5-er Steigung Verwendung. Ist das richtig?
Hat jemand Erfahrungen mit der Oberflächengüte der Ersatzbolzen von H&R sammeln können?
Ich danke für Eure Mühen der Beantwortung im Voraus.
Ausführung der Radbolzen bei LK130
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Hallo Jan,
ja, bei meinem 130iger Lochkreis haben die Radbolzen einen beweglichen Bund.
Bund ist kegelförmig.Zum Rest hab ich keine Erfahrung.
LG
Marco -
Der bewegliche Bund an den Radbolzen macht meines Erachtens Sinn wegen dem relativ hohen Anzugsdrehmoment der Radschrauben. Der Bund bleibt stehen, und der Bolzen an sich dreht sich weiter.
somit kann sich der Bund nicht in die Felge "reinfressen".
Soweit ich weiß, gibt es im PKW-Bereich kein Fahrzeug mit ähnlich hohem Anzugsdrehmoment der Radschrauben. Erschwerend kommt dazu, daß es für den LK 130/5 keine Stahlfelgen gibt.
Ich würde auf jeden Fall nur die Radschrauben mit beweglichem Bund nehmen, um den Sitz in der Felge zu schonen. -
Der Audi allroad hat auch Schrauben mit beweglichem Bund...
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Ihr redet hier aber schon über Radschrauben oder? Habe noch keinen Touareg mit Radbolzen gesehen, die sind nämlich fest in der Radnabe wie z.B. bei Toyota ;-).
Spass beiseite, der Radverbund ist immer eine heikle Sache. Da würde ich keine Experimente machen und nur die original VW Schrauben verwenden, mit der beweglichen und eingeschnürten Scheibe (kugelförmig). So ein Schraubensatz sollte beim Händler problemlos für eine erschwingliche Summe zu bekommen sein.
Wenn sich tatsächlich bei höherer Geschwindigkeit ein Rad löst, weil die Schrauben Mist waren, macht das überhaupt keinen Spass...
Viele Grüße
Sven