"Abstieg" V10TDi -> V6TDi

  • Moin zusammen,

    irgendwie mag ich mich dem allgemeinen Down-Sizing-Trend nicht entziehen und überlege im T II "nur" den kleinen V6 zu nehmen. Nun bin ich allerdings vom ML420CDi schon etwas verwöhnt und es würde mich interessieren, ob hier T-Fahrer sind, die von einem V10 auf den V6 gewechselt haben. Andersrum habe ich über die Suche mehrfach gefunden.

    Mir ist schon klar, das ich selbst eine Probefahrt machen muß, trotzdem würden mich langfristigere Erfahrungen interessieren, da man bei einer Probefahrt nur einen kurzen oft auch noch euphorischen Eindruck hat.

    Fahrprofil: 60.ooo /a überwiegend BAB, Wohlfühltempo wenn erlaubt: 180-220

    Besten Dank für Input

    Stefan

  • Hallo Stefan,U

    das Wohlfühltempo dürfte dann allerdings eher bei 180 angesiedelt sein.Alles drüber ist möglich aber mühsam.

    [OT]Kannst du auch mal etwas positives beitragen oder nur Mull ? Stefans Wohlfuhlgeschwindigkeit ist nun mal hoeher weil er im Gegensatz zu dir einen Motor faehrt [/OT]

  • [ot]Kannst du auch mal etwas positives beitragen oder nur Mull ? Stefans Wohlfuhlgeschwindigkeit ist nun mal hoeher weil er im Gegensatz zu dir einen Motor faehrt [/ot]


    ich habe den Stefan so verstanden ,dass er evt. einen V6 TDI kaufen will und ihn die Unterschiede zum V10 interessieren.Mir ist schon bewußt,dass sein V10 schneller ist ,aber das wird er selber wissen.:top:

  • Hallo,

    der V10TDI ist schon echt was feines, aber der V6TDI ist wesentlich günstiger und der Unterhalt ist natürlich auch nicht so hoch!

    Wenn du den neuen V6TDI neben einen "alten" V10TDI stellst gibt es glaube im Fahrverhalten und Beschleunigung keinen großen Unterschied.

    Mein Kumpel hat seinen V6TDI Chipgetunt, auf etwa 270PS-280PS, und der Anzug zum normalen V6TDI ist enorm, kannst ja deinen evt. neuen V6TDI von ABT chipen lassen:top:

  • Nun stelen,

    du wirst dein "Wohlfühltempo" automatisch den Fahrleistungen deines Dicken anpassen...:zwinker:

    Mir geht's jedenfalls so, wenn ich von meinem RS6 (V10) in den Dicken (V6) umsteige; sind zwar beides Benziner, und der Leistungsunterschied ist etwas krasser:D als beim V10/V6-Dieselvergelich aber im Verhältnis wohl ähnlich.

    Während ich beim RS6 ein "Wohlfühltempo" von 230 - 250 km/h habe (RS6 ist noch 280 km/h abgeregelt), liegt das beim Dicken so bei 180 -200 km/h...



  • mich würde mal der Unterschied zwischen dem V10 T1 und den V8 Touareg T2 interessieren

    Hallo zusammen,

    der V8 TDI ist deutlich spritziger als der V10er im alten Dicken, mehr Leistung und Drehmoment bei 200 kg weniger Gewicht :zwinker:

    @ stelen: wenn überhaupt, würde der V8 TDI sich wohl bei deinem Fahrprofil wohl lohnen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen

    Danke für die Anregungen. Nur zur Klarstellung: Ich fahre derzeit noch einen ML (306PS/700NM) und kam daher auf die Frage, ob der Unterschied vom V10 auf den V6 so dtl. spürbar ist.

    Beim ML schaffte ich es mit einer stark abgespeckten Ausstattung genau das selbstgewählte 75k€ Limit zu halten, beim V8TDi wäre mir das unmöglich, da ich überflüssigen Mist (Navi, Leder) zwangsweise habe und das zu Lasten meiner Must-Haves (Luftfahrwerk, Schiebedach, Standheizung) ginge.

    Deshalb die Überlegung zum motorischen Downsizing dafür aber mit mehr Ausstattung.