Anerkennungsjahr Rettungsassistent gesucht

  • Hallo liebe TF,

    heute habe ich eine Frage/ Bitte:

    der Sohn einer Freundin hat soeben das Staatsexamen zum Rettungsassistenten bestanden - findet aber hier in der Gegend keinen Platz für sein Jahrespraktikum. Er möchte zu einer Berufsfeuerwehr.
    Hat jemand von Euch eine Idee oder kann mir einen Kontakt nennen.
    Der Jung ist 21 und hat die besten Referenzen von Schule und Krankenhaus. Zudem ist er seit Jahren beim THW als aktiver Helfer mit diversen Qualifikationen tätig.
    ( Außerdem putzt er immer mein Auto :D )

    Vielen Dank
    Gruss
    Bettina

  • Hallo Bettina,

    ich gratuliere dem Sohn deiner zur bestandenen RA-Ausbildung(ich habe sie leider nicht bestanden). Als Vorschläge für ein 1600h Praktikum wären eventuell die BF Köln, Düsseldorf und Leverkusen, die Werksfeuerwehren der Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn oder die Werksfeuerwehren in großen Betrieben zu nennen. Wenn er zur BF möchte, muss er allerdings auch noch die Ausbildung zum Feuerwehrmann absolvieren. Andere Organisationen(RotKreuz, Johanniter, ASB, Malteser und private) könnten auch in Frage kommen.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Grüße von Jens aus Sachsen

  • Hallo Bettina,

    die Betriebe sollten eine Werksfeuerwehr(z.B. Bayer in Leverkusen) haben. Ich weiß nicht, welche bei ihm in der Nähe noch eine Werksfeuerwehr haben. Ich denke mal, ein Umkreis von 50 km bei einer Werksfeuerwehr sind noch vertretbar. Bei uns in Sachsen sind es max. 30 km Entfernung zur Arbeitsstelle als Berufsfeuerwehrmann.

    Gruß von Jens aus Sachsen

    P.S. Wir können ja am Samstag noch mal darüber reden.

  • Hallo Bettina,

    ich habe Dir eine PN mit den Kontaktdaten unseres Leiters für Brandschutz (u.a. auch Werksfeuerwehr) geschickt. Er kann sich ja einfach mal melden und nachfragen. Vielleicht klappt es ja.

    Gruß,
    André