Passt der Bluetooth-Adapter

• Hallo,

am Freitag war es endlich soweit, wir haben unseren "Touareg Kong V6 TDI DPF Luttfederung Navi Leder" abgeholt. :)

In der Mittelkonsole ist folgende Anschlussmöglichkeit für Telefonschalen vorhanden:
    (Siehe Dateianhang)

Passen auf diese Anschlüsse der VW-Bluetooth-Adapter 7L0051435PA?

Es war wohl - soweit ich das den Unterlagen entnehmen kann - mal eine Ladeschale für Nokia 6210i eingebaut.

VieleGrüße,
    Toddl

• Servus,

nein, siehe hier: KLICK

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Uli,

danke für die Antwort.

Weiß jemand, wie sich dieser Anschluss in meinem Bild nennt und ob man den austauschen kann?

Oder ob es darauf eine andere BT-Ladeschale (Sony Ericsson?) passt?

(Ich habe mich hier schon durch diverse Threads gelesen, aber weiss trotzdem nicht weiter)...

Viele Grüße,
    Toddl

• Servus,

[...]Weiß jemand, wie sich dieser Anschluss in meinem Bild nennt und ob man den austauschen kann?

das ist eine Art Universalaufnahme für Ladeschalen aus der Angebotspalette von Volkswagen.
    Was willst du daran austauschen? Die Grundplatte, so nenne ich das Teil jetzt mal auf dem Bild, das du eingestellt hast, muss ja zwingend verbaut sein, wenn du eine Ladeschale nutzen willst. :confused:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

Idee war, die auszutauschen, damit dieser 7L0051435PA passt.

das geht nicht, passt nur auf dem Armaturenbrett.

Gibt es denn irgendwo eine Liste, welche Ladeschalten auf diese Universalaufnahme passen?

siehe hier: KLICK

Grüße,

Uli

Einmal editiert, zuletzt von juma (19. April 2010 um 12:41)

• Servus,

schaust Du hier: [...]

das ist aber nur die für das Armaturenbrett :zwinker:

Grüße,

Uli

• Servus,

Nö, weiter oben für Mittelarmlehne (4. von oben)

OK, von hinten durch die Brust ins Auge...:top:
    Aber das Ergebnis passt...:D

Grüße,

Uli

• Hallo Lollo,

danke, sehr interessant!

Würde es also reichen, wenn ich mir eine Ladeschale eines Handy-Typs aussuche, der über BT connected, z.B. Nokia 6600 (7L6 051 435 G) und mir dann beim freundlichen Channel 134 (handsfree) auf "0" setzen lasse?

Siehe

Zitat von http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?p=102005#post102005

Ich habe als Adapter in die Mittelkonsole den Bluetooth-only Adapter für das Nokia 6600 eingebaut. Dieser funktioniert ja normalerweise nur mit eingelegtem Handy. Dieses lässt sich aber umgehen. Ich habe mit einem netten Herren in der Werkstatt ein wenig rumprobiert und letzten Endes sind wir auf folgende Lösung gestoßen: Wir haben im Steuergerät einen Parameter verändert, der die Bluetooth-Schale dann auch ohne eingelegtes Handy aktiviert:

in Funktion 77, Adaption 12 haben wir den Kanal 134 auf 0 gesetzt:
    -> Channel 134 (handsfree)
    0 - handsfree over BT
    1 - handsfree only with mobile in cradle

Somit habe ich nun mein Handy in der Hosentasche, steige ins Auto und dieses verbindet sich ohne Probleme mit meinem Handy. Ich kann auf das Telefonbuch zugreifen und auch sonst sämtliche Funktionen nutzen. Habe jetzt schon 3 Handys angelernt (zwei SonyEricsson K800i und ein Samsung SGH-D900) und es funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße,
    Toddl

• Hi,

so bei mir funktioniert Bluetooth nun.

Das folgende gilt aus meiner Sicht NUR für einen Touareg NICHT-GP.

So funktioniert Bluetooth bei einem Touraeg 7/2006 NICHT-GP mit Navi, der eine Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne hat (siehe Foto) oben:

Und das alles OHNE Kauf eines Adapters, einer Ladeschale, etc.

Beim freundlichen Händler Funktion 77, Adaption 12, Kanal 134 (handsfree) auf 0 setzen lassen.

Zitat

0 - handsfree over BT
    1 - handsfree only with mobile in cradle

Danach Zündung einschalten.
    Im Handy Bluetooth aktivieren und Bluetooth-Geräte in der Umgebung suchen.
    Gefundenes Gerät "Handsfree" (oder Volkswagen) zum Koppeln auswählen.
    Passkey (PIN) 1234 eingeben.
    (Mglw. ist der PIN auch 0000 1111 oder 4444. Der Pin kann scheinbar über Kanal 135 (BT-PassKey) geändert werden, habe ich aber nicht ausprobiert).
    Das Navi macht kurz Ping und danach ist das Handy mit dem Touareg gekoppelt.

Falls das alles nicht geht, sicherstellen, dass Kanal 133 (BT) auf "aktiviert" gestellt ist.

Bei mir geht es jedenfalls wunderbar auch mit einem iPhone, da das handsfree-BT-Protokoll und nicht das RSAP-BT-Protokoll verwendet wird. Einzig das Telefonbuch funktioniert bei einem iPhone NICHT.

Warum geht das?
    Weil die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne scheinbar nicht über Kabel an den Touareg angeschlossen ist, sondern über Bluetooth kommuniziert. Vermutung: Und Volkswagen eine Option vorgesehen hatte, das Bluetooth-Modul auch ohne Handy in der Ladeschale der Mittelarmlehne freizuschalten, sich dann aber mglw. wohl doch nicht getraut hat (Software-Stabilitäts-Gründe?) und das eine interne Option geblieben ist.
    Siehe dazu auch http://www.clubtouareg.com/forums/f45/fac…ooth-12248.html

Viele Grüße,
    Toddl

• Hallo Sami,

ich habe vorhin schon gelesen, dass das bei Dir nicht geht. Ich werde das heute abend mal ausprobieren, sowohl mit einem iPhone 3GS als auch mit einem Nokia 5800 express music. Dann berichte ich!

Viele Grüße,
    Toddl

• Hallo,

so, Test ist gemacht (wie gesagt: Touareg 7/2006 NICHT-GP mit Navi und Handyvorbereitung in Mittelarmlehne).

Sowohl mit einem iPhone 3GS als auch einem Nokia 5800 express music kann ich Gespräche über das Multifunktionslenkrad annehmen.

Bei beiden funktioniert das Telefonbuch-Auslesen nicht.
    Beim iPhone 3GS hatte ich das erwartet, beim Nokia 5800 express music nicht unbedingt.

Bzgl. Telefonbuch auslesen Nokia 5800 Express Music scheint das hier ganz interessant zu sein:
    Mglw. hilft es, auf einem Symbian-Nokia
    Nokia_616_Contacts_Download_S60_3.1.sis
    zu installieren.
    http://europe.nokia.com/get-support-an…ar-kit-software

Grüße,
    Toddl

• Hi Toddl,

genau so wollte ich gestern vorgehen! Da es bei mir genau so aussieht, wie auf deinem Foto:

Mittelarmlehne.jpg

Allerdings hat mein :) die Funktion 77 nicht gefunden, da ich anscheinend kein "Telefon" Steuermodul verbaut habe! Allerdings frage ich mich, wie da ein Laie einen Unterschied sehen kann!

Wie schaut bei dir das Multifunktionslenkrad aus? Hast Du Telefontasten oder nicht (also wie bei mir):
    MFL.jpg

Bitte um kurze Info, da ich sehr, sehr gerne auch Bluetooth nützen würde!

Danke, blumenkopf80