Auflastung Touareg oder Ablastung Anhänger 100km-Zulassung

• Hallo !

Da ich mit dem Boot immer Gewichtsprobleme hatte habe ich nun den Anhänger getauscht.

Der neue Trailer hat 3000kg zGG. Der Touareg 2949kg zGG. Wir bekomme ich jetzt die 100km/h-Zulassung hin ?
    Radstossdämpfer nachrüsten und dann die Hürde mit dem Zugwagengesamtgewicht >= Anhänger.
    Also entweder den Touareg um 51kg auflasten oder den Anhänger ablasten.
    Was würdet Ihr machen ? Oder habe ich etwas übersehen und es geht so oder so nicht?

Der Trail nach Kroatien ist lange und da lohnt sich der Aufwand.

Viele Grüsse

Jürgen

• Die 100 km/h-Zulassung bezieht sich seit einigen Jahren nur noch auf den Anhänger, nicht mehr nur auf die Kombination Zugfahrzeug-Anhänger.

Ganz gute Informationen dazu findest du hier: KLICK

Dabei muss der Anhänger bestimmte Voraussetzungen (Reifen, Bremsen, Achse..) erfüllen, um die 100er Zulassung zu erhalten. Beim Hersteller des Anhängers nachfragen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, mitsamt den Umbauten zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle.

Wir haben damals direkt bei ALKO den WW umrüsten lassen, da er für die aktive Sicherheit noch ATC verpasst bekommen hat.

• Servus,

[...]
    Der neue Trailer hat 3000kg zGG. Der Touareg 2949kg zGG. Wir bekomme ich jetzt die 100km/h-Zulassung hin ?[...]

das zGG spielt keine Rolle. Ausschlaggebend ist die Leermasse (Ziffer G in der Zulassungsbescheinigung Teil I). Die ist bspw. beim V6TDI Handschalter bei 2376 Kg.
    Dieser Wert wird mit 1,1 bis 1,2 multipliziert, wobei 1,2 der maximale Wert darstellt. Somit ergibt sich eine maximale Gesamtmasse des Anhängers von 2851 Kg.
    Dies wird dann so vermerkt in den Papeiren des Anhängers. Eine sog. "Ablastung" ist mir nicht bekannt, denn der Anhänger kann ja auch an einem schwereren Fahrzeug angehangen werden und dann kann er die volle Zuladung ausnutzen.
    Wenn also der Trailer mit Boot unterhalb der 2851 Kg liegt, ist das alles kein Problem.

Nachzulesen hier: KLICK

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

Dann reicht der Faktor 1,2 ( Leermasse x 1,2 ) nicht um 3T mit 100km/h zu ziehen. Der Dicke ist einfach zu leicht...

naja...kleine Übersicht:

ML: 2175-2335
    X5: 2070–2275
    RR: 2635

:zwinker:

Wie schwer ist denn nun das Boot und wie schwer ist der Trailer?

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

im Zuge meines Dienstaufsichtsbesuchs beim TÜV heute habe ich gleich mal deren Wissenstand geprüft...:D

Eine Auflastung des Fahrzeugs, also des Touaregs, ist nur möglich, wenn der Fahrzeughersteller etwas im Programm hat, ansonsten wird eine Einzelabnahme sehr, sehr kompliziert und teuer. Mir ist aber nicht bekannt, dass VW soetwas für den Dicken im Programm hätte. Für den T4 oder den T5 existiert soetwas, aber eben nicht für den Dicken.
    Der Prüfer empfiehlt, das Boot auf den Trailer zu verladen und dann den beladenen Trailer zu wiegen. Wenn dann der Anhänger nicht über die besagten 2851 Kg kommt, ist es einfacher, den Anhänger abzulasten (was nie ein Problem darstellt) und dann bekommst du die 100km/h-Zulassung ebenfalls...:top:

Grüße,

Uli

• Der Trail nach Kroatien ist lange und da lohnt sich der Aufwand.

Viele Grüsse

Jürgen

Servus Jürgen!

Der Weg nach Kroatien ist schon lange, aber der Weg bis zur deutschen Grenze Richtung Süden doch nicht so lang, und im "Ausland" gelten sowieso nur die 80.:(

Ob sich das noch auszahlt?
    Ausser es hat sich in den letzten Tagen etwas geändert.

Einmal editiert, zuletzt von derPetz (21. April 2010 um 21:48) aus folgendem Grund: Ist mir noch dazu eingefallen

• also der Faktor 1,2 ist mir nicht bekannt, ich hatte gerade letzte Woche das Thema, als es um meinen WW ging, es geht um das Leergewcit vom Fahrzeug, und das zGG des Anhängers darf nicht größer wie das Leergewicht sein. Daher habe ich meinen Dicken gewogen und komme mit vollem Tank auf 2,52 to, das reicht bei mir dann mit 2,5 to WW. Aber da wurde nichts von Faktor gesprochen oder gesagt:confused:

• Servus,

[...]WW. Aber da wurde nichts von Faktor gesprochen oder gesagt:confused:

wenn du dem link im Beitrag #3 folgst, erhälst du die Erklärung. Grundsätzlich wird zwischen Wohnwagen und anderen Anhängern unterschieden und der Faktor ist beim Wohnwagen meist 1,0. Deswegen kann er rechnerisch keine Rolle spielen...:zwinker:

Grüße,

Uli