• Hallo,
    Willkommen im Club... ,

    Hatte ich leider zum Jahreswechsel auch , " Stop Kühlmittel " ... , habe erst mal 1,5 Lieter aufgefüllt ,
    - dann leider die Sch.. gesehen , Kühlwaserschlauch / Wasserleiste auf gesamter Länge perforiert , schleichender Wasservedrlust ,
    also alle Schläuche -1 Formschlauch mit mehreren Stutzen , der zur Lima , beide vom Öhlkühler alle mit kleinen feinen löchern zersiebt ...

    300 Eur Material Schaden - und wieder das Auto besser kennen gelernt ....

    :mad: gleiches Schadenbild hier. Innerhalb von 5 Wochen gleich 2x...

    Nun liegt das Gittergestell drunter und es ist erstmal Ruhe.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit Schlauchüberziehern wie diesen hier: klick mich
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Durchmesser dieser Dinger ausreichend ist für
    Kühlwasserleitungen und ob er überhaupt etwas bringt. Immerhin sind die
    Zähne dieser Tierchen ziemlich spitz, lang und scharf – und Kraft haben sie auch...

    Freue mich über Erfahrungsberichte

    Alexander

  • Servus zusammen,

    ich würde es am ehesten mit einem Marderabwehrsystem versuchen, welches mit elektrisch geladenen Plättchen im Motorraum arbeitet. Kommt der Marder damit in Berührung, kriegt er einen (nicht tödlichen) Elektroschock und meidet fortan das "unangenehme" Auto :D Mittlerweile kenne ich insgesamt drei Betroffene, die so etwas nachgerüstet haben und bei allen drei ist nun Ruhe. Ersatzweise, bzw. nach wie vor, werden dafür die nebenan abgestellten Fahrzeuge der lieben Nachbarn malträtiert. Gibt zwischenzeitlich auch Kombigeräte, die mit Elektroschocks und zusätzlich pulsierenden Schallwellen arbeiten. Ob letzteres einen Zusatzvorteil bietet, das vermag ich nicht zu sagen. Allerdings hatte einer der Betroffenen vorher ein Gerät eingebaut welches nur mit Schallwellen arbeitete, dazu Hundehaare vom Bekannten und "Marderabwehrstäbchen" im Motorraum deponiert - und das hat nur ein paar Tage lang geholfen. Anscheinend tritt hier rasch ein Gewöhnungseffekt bei den geschätzten Tierchen auf.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    wir haben uns einen Hund angeschafft (bzw. die Tochter hat den Hund), den lassen wir ab und zu ins Auto, seit dem ist Ruhe mit den Mardern. Auch im Garten lassen sie sich seitdem nicht mehr blicken...........:top:

  • So, das System ist eingebaut und scharf.

    Auf einen Funktionstest habe ich nach Rücksprache mit der Werkstatt die mir
    das eingebaut hat, dann doch verzichtet. Der Mechaniker meinte, dass man
    gern eine gute halbe Stunde ziemlich bedröppelt in der Ecke sitzt, ich bin
    ja nicht Chuck Norris oder JackAss....:cool:

    Es ist das Stop & Go Typ 8 geworden, also ohne Anschluß an die Bordelektronik
    und ohne Haubenschalter. Dafür mit Bewegungssensor, der das System bei
    Bewegung des Autos aus schaltet und sowie das Auto steht und der Motor aus
    ist, das ganze scharf macht (und günstiger war es ausserdem :) )

    Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich dann den Wagen heute Nacht ohne
    Gitternetz draussen stehen gehabt. So wie es aussieht ist keine Pfütze unter
    dem Auto.... *freu*.

    Ich werde berichten wenn es neues gibt.

    Alexander

  • [...] Auf einen Funktionstest habe ich nach Rücksprache mit der Werkstatt die mir das eingebaut hat, dann doch verzichtet. Der Mechaniker meinte, dass man gern eine gute halbe Stunde ziemlich bedröppelt in der Ecke sitzt, ich bin ja nicht Chuck Norris oder JackAss....:cool:

    Servus Alexander,

    also so eine Memme, dein Mechaniker :hopelessness: Die Dinger sind nicht so schlimm, deutlicher humaner als ein Weidezaun :D Da gibt's schon andere, viel fiesere Sachen :rolleyes: Bin nur etwas skeptisch mit dem batteriebetriebenen System und gespannt auf deine Erfahrungen.

    Grüße
    Robert